Aquael Pat Mini im 80 Liter Becken?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe den Aquael Pat mini für mein 80 Liter Becken (65x35x35) gekauft, weil er sehr leise sein soll (Schlafzimmer) und offiziell für bis 120 Liter ok ist. Er läuft bei mir auch mit dem Sera Eckschwamm.


    Leise ist er in der Tat, aber ich finde dass er recht wenig Wumms hat. Ich schaffe es gerade so ihn so einzustellen, dass die Wasseroberfläche auch auf der anderen Seite des Aquariums ein bisschen in Bewegung bleibt.


    Nun sollen da Neocaridinas und Endler rein. Meint ihr der Pat mini schafft das? Irgendwie habe ich da meine Zweifel.


    Wenn nicht, könnt ihr mir einen anderen Filter empfehlen? Wie ist es mit dem aquael circulator 500? Passt da auch der Sera-Eckschwamm drauf?


    Wie gesagt, steht im Schlafzimmer, die Priorität liegt auf: Leise. Aber die Tiere sollen eben auch gesund bleiben.


    Danke und Grüße


    Ates

  • Ich benutze (gedrosselt und mit zusätzlich einem Auslass-Verteilerrohr) für mein 55 Liter Tank den Circulator 500. Der ist top und ebenfalls wie der Pat Mini (benutze ich in meinen 24 Liter Becken) absolut leise. Kann ich persönlich empfehlen.

    Bei mir stehen die Becken im Wohnzimmer und wenn ich da Abends sitze und lese und sonst keine Geräusche da sind (kein Fernseher an), dann regt mich jedes sonstige Geräusch sofort auf und macht mich rappelig. Deshalb sind meine Filter absolut leise / geräuschlos.


    Edit: gedrosselt nur über die Einstellmöglichkeit am Circulator, nichts spezielles.

    Der Circulator ist dadurch komplett regelbar und wäre für dein Becken definitiv nicht zu stark.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich denke, dass du mit einem Filterschwamm wie dem GTs von Tom besser bedient bist. Der Sera ist zwar durch die Eckform gefälliger, setzt sich aber sehr schnell zu.

    Der GTs ist nur 7,5x7,5 und halt die passende Beckenhöhe. Er ist Babygarnelen sicher und hat eine deutlich längere Standzeit. Das heißt auch, dass er dem Wasser nicht so viel Widerstand bietet. Aus optischen Gründen kannst du dir ja die vordere Seite etwas zurechtschneiden. Geht prima mit einem Elektromesser. Ich denke, dass der besser funktioniert. Bei. Ihr ist der Sera sehr schnell wieder rausgeflogen.


    Es gibt auch noch den Aquael Circulator 500. Der wurde schon häufiger als Alternative genannt. Ich selbst kann dazu nichts sagen, da ich nur die Pat Minis im Einsatz habe.


    Es gibt auch klassische Topffilter von Eden oder Oase, die ebenfalls quasi lautlos sind.

  • Die Versamax FZN sind gut, JBL-Außenfilter sind auch super leise. Ein Filter kann nicht zu groß, nur zu klein sein.

    Bin ich genau deiner Meinung. Aber Frage zu Versamax FZN: Da plätschert der Auslass ja nur so ins Aquarium rein, ohne Druck.


    1. Gibts da keine Störenden Plätschergeräusche?

    2. Entsteht da überhaupt Strömung bis ans andere Ende des Beckens?