Zwerggarnelen für Paludarium

  • So hab heute Wasser eingelassen und wollte grad das Moos einsetzen nur leider ist das schlimmste passiert was passieren konnte:


    Es ist Undicht ;(;(;(

    2 Monate Planung und Arbeit umsonst...


    Nun muss ich alles wieder abreißen und hab die Wahl:

    - XXL Badeschale oder Glassbecken einsetzten als Wasserbereich

    -Neues Terrarium kaufen und den Boden komplett Unterwasser setzen^^

    (bei dem jetzigen Terrarium hab ich mit epoxidharz gearbeitet, das krieg ich niemals wieder von den Scheiben komplett ab)


    Weil es aber eigentlich ganz hübsch geworden ist hier noch ein letztes Bild für die Nachwelt



    P. S Ich hab heute extra In Vitro Moss gekauft, wielange überlebt das ungefähr in dieser Schale mit Nährstoff-Lösung?

  • Ich hab schon paar lagen Epoxidharz raufgemacht, das hätte eigentlich dicht sein müssen. Ich bestell jetzt nochmal Harz und versuch es nochmal. Ansonsten muss ich wohl von neu anfangen.


    Dabei könnte ich gleich auch den Rand erhöhen für mehr wassertiefe, mehr als 10cm werden es aber nicht also trotzdem nicht Garnelen tauglich.


    Wie Schade, soviel Arbeit.


    Das Moos kannst du ganz normal in ein Glas oder Gefäß voll Wasser geben und einmal die Woche das Wasser tauschen. Das ganze an einen hellen, nicht zu warmen Ort stellen, dann klappt das.

    Danke :):thumbup:

  • Danke🙂

    Ich lass grad alles Trocknen und dann versuch ich noch einmal alles abzudichten. Sollte es wieder nicht klappen werde ich versuchen alles rauszukriegen, den Boden fluten und Inseln auf stelzen machen.


    Leider fangen bei diesem Terrarium die lüftungsschlitze ab 7cm an. Ich hätte circa 28 Liter Wasser drinnen aber auch wieder nur 7cm Wasserstand, Also wieder keine Garnelen ect sondern maximal schnecken.

    In dem Fall müsste ich mir wohl wirklich ein anderes Terrarium holen den wenn ich schon alles unter Wasser setzte dann kann da auch ein bisschen was im Wasser leben außer die krabben.

  • Mit Schnecken wäre ich vorsichtig, die Meisten sind Flüchtlinge, wenn oben offen ist sind die weg.

    Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Beide AQ sind offen und hoch befüllt. Schneckentechnisch 1 x mit PHS, 1 x mit Spixis, BS und Nöppis. Die kommen zwar ab und an alle bis über die Wasserlinie, abgehauen ist noch niemand. Aber bei mir werden sie ja auch nicht von Krabben gejagt. ;)

  • Sehe ich auch nicht so eng.

    Mein kleines Becken hat 6 Netto-Wasservolumen (10l offiziell), ich hatte ich anfangs die gleichen Probleme wie im großen Becken.

    Gleiche Probleme, gleiche Lösungen.

    Jetzt läuft es, die Neos vermehren sich und flitzen rum.

    Klar an einem großen Becken haben kleine Probleme nur kleine Auswirkungen, bei einem winzigen Becken ist das anders.


    Apropos Schnecken

    Ich hatte schon Verluste unter den Schnecken, vor allem die Rennschnecken hauen ab, eine hab ich nach einer Woche hinterm Schuhschrank gefunden. Hat noch kurz gelebt, dann ist sie eingegangen. Die ANS sind bis jetzt nicht raus.

    Leider haben es sich die Rennschnecken angwöhnt oberhalb der Wasserlinie an die Frontscheibe zu kacken <X

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Also wenn alles so bleibt wie es ist hab ich circa 12 Liter und da würde ja schon gesagt das ich da keine Garnelen reinmachen kann(vor allem wegen der 7cm wasserhöhe).

    Ich bezog mich mit Garnelen darauf falls ich den Boden Unterwasser setzte, da hätte ich mit den jetztigen Becken 7cm Wasserhöhe mit 28 Litern, reicht nicht für garnelen.

    Mit einen besser geeigneten Terrarium könnte ich 20 cm Wasserhöhe mit 60,8 Liter haben,das würde reichen.

    Aber erstmal gucken ob ich den Bach noch dicht kriege.



    .

  • Just for fun, Ihr wisst schon das unsere Garnelen fast alle aus winzigen Bächen kommen, teilweise sind es nur überschwemmte Wiesen wo das Wasser hangab läuft. Dort sind 7 cm Wasserstand absoluter Luxus. Ich für mein Teil hätte überhaupt keine Probleme in das genannte Paludarium entsprechende Garnelen einzusetzen. 12 L Wasser Netto ist nicht viel aber ich möchte nicht wissen wie viel Nettoinhalt in einem vollgepacktzen 20 L Cube übrigbleibt. Hier haben wir noch den Vorteil das sich diese 12 L auf eine größere Fläche verteilen was ein sehr günstiges Verhältnis zwischen Wasseroberfläche und Wassermenge ergibt. Wie gesagt eine passende Art aus der Neocaridina-Gruppe kann ich mir durchaus vorstellen, artgerecht wäre es allemal. :)

  • Just for fun, Ihr wisst schon das unsere Garnelen fast alle aus winzigen Bächen kommen, teilweise sind es nur überschwemmte Wiesen wo das Wasser hangab läuft. Dort sind 7 cm Wasserstand absoluter Luxus. Ich für mein Teil hätte überhaupt keine Probleme in das genannte Paludarium entsprechende Garnelen einzusetzen. 12 L Wasser Netto ist nicht viel aber ich möchte nicht wissen wie viel Nettoinhalt in einem vollgepacktzen 20 L Cube übrigbleibt. Hier haben wir noch den Vorteil das sich diese 12 L auf eine größere Fläche verteilen was ein sehr günstiges Verhältnis zwischen Wasseroberfläche und Wassermenge ergibt. Wie gesagt eine passende Art aus der Neocaridina-Gruppe kann ich mir durchaus vorstellen, artgerecht wäre es allemal. :)

    Manche diese Bächer sehen zwar sehr flach aus, haben durchaus aber eine Tiefe von mindestens 10cm. Natürlich nicht durchgehend aber das Wasser dort ist sehr sauber und fließ die ganze Zeit durch. Neocaridina kommen auf in Flüsse und Seen vor.

    Das Hauptproblem im Paludarium wird die Wasserqualität und der Wasserwechsel der bei so eine geringe Menge öfter gewechselt werden muss.

    Übrigens: Biotope in Hongkong mit Garnelen, Grundeln, Schmerlen und Barben - YouTube :)

  • Just for fun, Ihr wisst schon das unsere Garnelen fast alle aus winzigen Bächen kommen, teilweise sind es nur überschwemmte Wiesen wo das Wasser hangab läuft. Dort sind 7 cm Wasserstand absoluter Luxus. Ich für mein Teil hätte überhaupt keine Probleme in das genannte Paludarium entsprechende Garnelen einzusetzen. 12 L Wasser Netto ist nicht viel aber ich möchte nicht wissen wie viel Nettoinhalt in einem vollgepacktzen 20 L Cube übrigbleibt. Hier haben wir noch den Vorteil das sich diese 12 L auf eine größere Fläche verteilen was ein sehr günstiges Verhältnis zwischen Wasseroberfläche und Wassermenge ergibt. Wie gesagt eine passende Art aus der Neocaridina-Gruppe kann ich mir durchaus vorstellen, artgerecht wäre es allemal. :)

    Okay das ist natürlich ein Argument 🙂

    Viele setzen Garnelen in ihre Paludarien rein wo der Wasserstand nicht höher als bei mir aussieht, aber bei Bildern kann man sich auch schnell verschätzen.


    Stabile Wasserwerte wird bei sowenig Wasser natürlich nicht ganz einfach. Da werde ich mich noch tiefer einlesen und dann testen in wieweit ich das hinkrieg.


    Vampirkrabben sind da wohl deutlich robuster was Wasserwerte angeht. Für Garnelen muss ich noch gucken was an zusätzlicher Aufbereitung nötig wäre(wohne in Rostock, hoch im Norden mit eher hartem Wasser)


    Als Filter hab ich den Aquael Mikro Fan plus, dafür gibt es noch einen aufsteckbaren Led UV-sterilisator. Wäre sowas sinnvoll zur Unterstützung um meine Wasserqualität zu stabilisieren?

  • Moin, hab jetzt alles nochmal abgedichtet und bin ziemlich zuversichtlich das es diesmal klappen wird:) in ein paar tagen wird der nächste versuch gestartet. Dem Moss gehst in der Wasserschale auch super und ist in der Zwischenzeit gewachsen:)


    Mir ist noch etwas eingefallen: mein Boden besteht aus einem Erde/Lehm-Gemisch, weiß da jemand auf welche Wasserwerte das Einfluss hat? Ich konnte nur herausfinden das die Erde wohl Huminstoffe abgeben wird.

    Ist das mit Soil vergleichbar?

  • Es ist Dicht!! :):)

    Mein Problem war der Kaplillareffekt.

    Bis jetzt ist nur Ufermoos drin aber hab schon Pflanzen bestellt. Dann geht's jetzt an den Landteil 🙂 Der wird noch mit Kokoshumus aufgefüllt, bepflanzt und dann können die Krabbler kommen