Nitritpeak

  • Hallo Garnelenfreunde,


    seit gut vier Wochen ist mein 30 ltr. Becken in der Einlaufphase und so langsam frage ich mich: Was nun? Wo bleibt der Nitritpeak...?? ?(


    Die Wasserwerte (verwende Osmosewasser, aufgehärtet auf LW 210) sind ganz brauchbar glaube ich, messe täglich mit JBL Tröpfchentest: ph 6,5, KH 0, GH 7, Nitrit 0. Kaum Schwankungen - dabei sollte Nitrit doch langsam ansteigen, oder? Woher weiß ich, wann sich genug nitrifizierende Bakterien angesiedelt haben? Wie kann ich das evtl. testen, ohne meine Garnelen gefährden zu müssen? Ich will es auf keinen Fall drauf ankommen lassen... Derzeit leben 2 Pianoschnecken und 4 Anthrazit-Napfschnecken im Becken. Ich gebe alle 2 Tage im Wechsel Biozyme / Polytase und klebe täglich ein wenig Shrimp-Pudding in die Strömung, GT-Mineral healthy Tonmineral alle 1-2 Tage.
    Auffällig war ein leichter Nitritanstieg nach 7 Tagen auf 0,05 bis 0,7. In dieser Zeit habe ich täglich 50% Wasserwechsel gemacht. Nach vier Tagen war Nitrit wieder bei 0 - und ist es noch vier Wochen später. War das evtl. schon der Nitritpeak? Mache ich irgend was verkehrt? Oder überbewerte ich womöglich die Bedeutung des Nitritpeak? Danke vielmals für Eure Hilfe :)


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo Otta,
    In meinem Scape hatte ich irgendwie garkeinen......
    Vielleicht ist er wegen des schlechten Wetters ausgefallen, ich weiß es nicht. In einigen anderen Becken und in unserem Teich hatte ich dagegen einen Hammer Nitrit Peak ! Den Teich hatte ich alle 2 Tage zur Hälfte auspumpen müssen, er wolllte erst nach 2 Monaten vollständig verschwinden.
    Ich glaube die Sache mit dem Nitrit ist von Becken zu Becken unterschiedlich.
    In deinem Becken ist die Sache glaube ich auch gegessen. Freu dich doch das es so gut gelaufen ist.

  • Hallo Andrea,


    Du hast alles richtig gemacht. EIn paar Schnecken (Napfschnecken finde ich persönlich etwas heikel als Erstbesatz) wenig Futter, anfangs größere Wasserwechsel. Wenn Du den Besatz jetzt langsam steigerst, dann hast Du eine gute Chance, dass das alles war.

  • Der ww ist der Schlüssel. Ich "kann" Becken auch schon einige Stunden nach dem einrichten besetzen, wenn ich in den ersten 2 Wochen dann wirklich sehr oft ww mache. Ich verliere dabei keinerlei erwachsene Tiere - muss mich aber mangels "natürlichem Futter" (Bakterien) damit abfinden, das zunächst (in den ersten 1-2 Monaten) nicht ganz so viele Jungtiere durch kommen - da hilft auch Staubfutter oder Pudding nur bedingt.
    Wenn möglich mache ich es wie du, setze ein paar Pflanzen und 5-10 PHS Schnecken ein, mache alle 2-4 Tage 80% ww.. und wenn ich kann, nehme ich aus 2 anderen Becken je 1 Filterschwamm für den Luftheber im neuen Becken - das beschleunigt des ganze dann natürlich.

  • Hallo Ihr Lieben,


    herzlichen Dank für Eure Antwort! Bin sehr erleichtert zu hören, dass Ihr ganz ähnliche Erfahrungen gemacht habt und dass die Situation nicht sooo ungewöhnlich ist. Dann werde ich es wagen, in den nächsten Tagen meine Nelen einzusetzen - und die Wasserwerte weiterhin engmaschig überwachen.
    Sorgen macht mir nur, dass eines meiner Bienen-Mädchen im Quarantänebecken (das ich endlich umsetzen will) seit 28 Tagen tragend ist. Seit gestern trägt nun auch ein Tigerchen... Ich kann mein Glück kaum fassen! Vermute nur, dass der Zeitpunkt für mein Vorhaben nicht besonders günstig ist, oder? Gehe ich für meine tragenden Garnelen ein erhebliches Risiko ein - könnten sie die Eier evtl. verlieren?! Oder ist das Risiko des Umsetzens für die Babys später größer? Wer weiß, wenn ich noch länger abwarte, tragen vielleicht noch mehr Garnelchen...? Wie würdet Ihr vorgehen? Das Quarantänebecken ist definitiv keine Dauer- sonder eher eine Notlösung.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Bei mir schwimmt ein Berg Mamis, die immer umgezogen werden, sobald ich Eier unter ihrem Rock entdecke... und wenn sie ihre Jungen bekommen haben, geht es zurück. Klar sollten die Wasserwerte der beiden Becken schon recht nahe aneinander sein, aber sonst hab ich ein Ei Abwerfen bisher nie bemerkt. Unmöglich ist ein Eier Abwerfen natürlich nicht, da kanns ja ne Menge Gründe für geben... aber dolle wahrscheinlich auch nicht :)
    Schlimmer ist es, ganz ganz kleine Garnelen um zu setzen, die reagieren viel empfindlicher (finde ich).