GT essentials - Pudding classic und was noch an Futter?

  • Hallo
    Ich möchte meine Red Rillis bestellen und dazu Futter , ich habe mich für GT essentials - Pudding classic entschieden.
    Laub habe ich hier so wie auch Noch Futter Reste von meinen Meerwasser Becken .
    1) Organix Super Kelp Pellets
    2) Omega One Super Color Flakes
    3) ReefPerls 5-200 Micron
    4) Cyclop-Eeze
    Sind die auch gut verwertbar?
    Dann noch ich habe viel gutes über Genchem Polytase und Genchem Biozyme nun weis ich aber nicht ist das noch von Nöten
    Bei dem Pudding?
    Und ich habe öfter gelesen das es für hauptsächlich für Bees ist, gibt es da Unterschiede?
    Ich weis viele Fragen die mir gerade den Kopf verwirren ,und mich nicht zum ziel führen.
    Ich hoffe das die erfahrenen oder auch Tom mir da weiter helfen können.
    LG

  • Ob es Bienen oder andere Garnelen sind, dürfte egal sein. Ich denke mal, dass diese Futter teilweise speziell für Bienen ausgewiesen sind, liegt daran, dass sie schwieriger in der Haltung sind und man dabei eher zu irgendwelchem Hightech-Futter greift bzw. dies sich an Bienen-Halter besser verkauft, während man Neocaridinas vielleicht eher das kauft, was das Regal in der Aquaristikabteilung so an Shrimpfutter hergibt ;)


    Im Grunde genommen braucht man das - denke ich - alles nicht, aber ich bin da auch nicht ganz standhaft geblieben. Zumindest meine Crystal Red Jungtiere ziehe ich mit Polytase/Biozyme bzw. neuerdings auch Shrimp Pudding auf.


    Zu deinen anderen Futtersorten kann ich leider nichts sagen. Was ich mir vielleicht noch kaufen würde, ist was pflanzliches wie Brennessel-Sticks, damit es nicht ständig tierische Proteine gibt. Ich persönlich achte mittlerweile außerdem sehr darauf, dass die tierischen Proteine hauptsächlich von Wirbellosen stammen und nicht von Fischen (wegen Häutungsproblemen). Mit dem Shrimp Pudding hast du ja schon ein gutes Alleinfutter.

  • Schwer zu sagen, da ich das bei den Crystal Red schon immer mache :D Allerdings war ich da bei den ersten Babys nicht ganz so konsequent und tatsächlich kamen nicht viele hoch, aber das kann auch andere Gründe gehabt haben (Filter). Bei meinen Yellow Fire kamen immer viele Jungtiere hoch, da wäre das absolut nicht notwendig gewesen. Das würde ich eigentlich auch bei denen Red Rili erwarten. Und mit dem Shrimp Pudding hast du doch eh ein Staubfutter (das löst sich als solches auf und kommt so in jeden Winkel) :)
    Aber Biozyme und Polystase sollen halt auch die Mikrofauna durch spezielle Bakterien ankurbeln. Was daran Werbeversprechen und was wirklich Fakt ist, lässt sich wahrscheinlich kaum nachweisen.


    Man könnte ja auch einfach erstmal schauen, wie es so läuft und bei Bedarf nachrüsten :)

  • Hi
    ja das macht Sinn was du sagst.
    Es wuselt auch schon einiges an den Scheiben rum.
    Das sollte ja auch was von dem Pudding haben.
    Meist ist zu viel eher schlechter als gut, aber viele schwärmen eben davon.
    Kann ja sein das Der Pudding auch so was in der art beinhaltet.
    LG

  • Letztlich muss man wohl auch immer seine eigenen Erfahrungen machen (leider). Ich bin zum Beispiel mit den Produkten einer anderen sehr bekannten und beliebten Marke oft schlecht gefahren und hatte nach Fütterungen häufig Ausfälle am nächsten Tag. Andere waren davon begeistert und hatten keine Probleme.

  • Hi
    ja das ist es ja jedes Becken reagiert anders ,meines hat 160L
    ich hatte zuvor lange Meerwasser darin ....ich muß es nun süß erst mal kennen lernen.
    Vor allem erst wieder umdenken und altes wissen wider hervorholen.
    Wobei Heute einiges anders gemacht wird.Aber auch gerade bei Garnelen hat sich eben auch viel getan.
    Was ich ja auch nicht mehr so mitbekommen habe dann.
    Ich hoffe das es gut geht, leider liest man ja immer mal das die Neuen Bewohner schnell sterben.
    Momentan versuche ich an alles zu denken das dies nicht passiert.
    LG

  • Hallo,

    Ich hoffe das es gut geht, leider liest man ja immer mal das die Neuen Bewohner schnell sterben.


    es ist oft so, dass der Nachwuchs im eigenen Aquarium stabiler ist als die zugesetzten Tiere. Sie wachsen in dem Mileu auf und passen sich so gut es geht an. Es klappt immer einen ticken besser wenn man Tiere bekommt die aus einer ordentlichen Frischwasserhaltung kommen. Das Risiko einer bakteriellen Unverträglichkeit ist jedoch beim neu einsetzen immer präsent. Da hilft nur die erste Zeit beobachten, zu wissen und ggf. schnell richtig zu handeln.

  • Hallo miteinander,


    auch bei mir stellt sich so langsam aber sicher eine kleine Unsicherheit bezüglich Fütterung ein.


    Ich erwarte innerhalb der nächsten Woche / 2 Wochen Babygarnelen von zwei tragenden Weibchen.


    Futter ist reichlich da, ich füttere abwechselnd mit Pudding / Biozyme / Polytase / div. Sticks mit einem Fastentag pro Woche. Wenn ich jetzt aber die ganzen Threads im Internet durchlese dann weiß ich beim besten Willen nicht, wie die ganzen Leute die vielfältigen Futterpläne einhalten können, ohne dass deutlich zu viel Futter ins Becken gegeben wird.


    Zumal kann ich beobachten, dass sich meine Garnelen keineswegs mit Heißhunger aufs Futter stürzen oder bei Futtergabe aus allen Ecken des Aquariums angestürmt kommen zur Mahlzeit. Das ist alles sehr verhalten. Wundert mich auch, da das Aquarium noch nicht so lange steht. (Habe vor ca. 3-4 Wochen nochmal umgestaltet wegen aufhärtender Steine und ungünstiger Wasserwerte). Das Becken ist sehr stark bepflanzt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die da was wirklich nahrhaftes zu fressen finden.


    Wenn jetzt die jungen Garnelen da sind, sollte ich dann weiterhin Pudding füttern und zusätzlich im Wechsel Polytase/Biozyme, dass genügend Junge hochkommen oder wie macht ihr das? Die Futtermengen sind bereits jetzt schon sehr gering... :S


    Wäre wirklich dankbar für Tipps. ?(


    Liebe Grüße

  • Hallo Mat
    ich habe meine Garnelen erst Samstag bekommen.
    Und dachte auch die müssen ja Hunger haben. das Becken steht nun auch erst so5-6Wochen.
    Aber sie schauen nichts an.
    Es sind 20 Rilis in 160L Pflanzen könnten mehr sein , aber ich hatte durch Schwarzen Sand
    am Anfang eine Bakterien Blüte die nicht allen gut bekam.
    Sie sind fit und wuseln überall herum.
    Auch ich bin erstaunt aber sie scheinen genug zu finden was besser schmeckt.
    selbst die Schnecken.
    So das ich wohl auch erst mal nur etwas Biozime zugebe.
    Sicher bin ich auch nicht...
    LG

  • Moin @Mat und @Roxy,


    Garnelen sind ja recht vielseitig, was Futter-Vorlieben betrifft. Aber die absolute Leibspeise sind Kleinstlebewesen (Infusorien), also das, was man so zur Mikrofauna zählt.
    Wenn man nun ein Becken neu ansetzt, bilden sich in der Einlaufphase nicht nur die nitrifizierenden Bakterienstämme (die thematisch ja häufig im Vordergrund stehen), sondern die Mikrofauna an und für sich entwickelt sich - deshalb soll man ja auch schon während der Einlaufphase geringe Futtermengen einbringen (idealerweise Feinstfutter).
    In Ermangelung von Fressfeinden gedeiht die Mikrofauna in den ersten Wochen dann recht gut.
    Wenn man nun die ersten Garnelen einsetzt, kann man immer wieder das Gleiche beobachten: die Kleinen sind die ersten Tage ausschließlich damit beschäftigt, das ganze Becken "abzugrasen". Füttert man in dieser Phase etwas Garnelenfutter, wird dies häufig ignoriert. Nicht weil es nicht schmecken würde, sondern einfach und allein weil von den anderen leckeren Dingen noch genug im Becken sind. Erst wenn jedes Kieskörnchen zweimal umgedreht wurde, werden sich die Garnelen mit Heißhunger auf das Futter stürzen. Also, keine Bange, eure Garnelen werden sich schon bald dem Futter zuwenden :-)


    Biozyme und Polytase sind nach meinem Verständnis eher als Wasseraufbereiter zu verstehen. Als Feinst- / Staubfutter zielen sie hauptsächlich darauf, die Mikrofauna zu entwickeln, die wiederum von den Garnelen aufgenommen wird. Sie verbessern also das Milieu, in dem die Garnelen leben.
    Aufgrund ihrer sehr feinen Konsistenz verteilen sie sich gut im Becken und erreichen auch die kleinsten Lücken und Winkel. Das wiederum kommt vor allem den Jungtieren entgegen. Mit entsprechender Geduld kann man beobachten, dass gerade die kleinen frischgeschlüpften Garnelen in den ersten Tagen nicht quer durchs Becken ziehen, um Nahrung zu finden, sondern nur einen sehr kleinen Aktionsradius haben. D.h., je feiner die Konsistenz eines Futters ist, desto präsenter ist es an jeder Stelle im Becken und um so einfacher ist es für den Nachwuchs immer auf ausreichend Futter zu stoßen.
    Es gibt unzählige Futtersorten für Garnelen, aber aus den genannten Gründen finde ich, dass Feinstfutter für Garnelen die beste Wahl sind.
    @Mat Ich würde den Pudding und P&B ganz normal weiterfüttern - erst recht, wenn du Nachwuchs erwartest.


    Bei Tom´s Pudding (dafür müsste er wirklich einen Garnelen-Oscar bekommen!) verhält es sich ähnlich - allerdings wird der auch direkt von den Garnelen aufgenommen (und beinhaltet darüber hinaus noch alle notwendigen Nahrungsbestandteile) und kann somit als Alleinfutter verwendet werden. Einfach eine erbsengroße Kugel in die Strömung vom Filterauslass an die Aquariumscheibe kleben oder zwischen Zeigefinger und Daumen zerreiben während man mit der Hand überall durchs Becken gleitet.


    So wie alles im Leben hat das Feinstfutter natürlich auch einen Haken. Im Vergleich zu Sticks, Pellets, etc. finde ich die Dosierung schon etwas schwieriger. Es dauert halt etwas, bis man so das richtige Gefühl dafür entwickelt hat. Die Begleitfauna im Becken (Hüpferlinge, Wasserflöhe, alle möglichen Würmer und Schnecken) ist immer ein super Indikator dafür. Wenn die Begleitfauna sichtbar zunimmt, dann ist der Futtereintrag zu hoch. Dann sollte man ruhig mal einen außerplanmäßigen Wasserwechsel durchführen und die Futtermenge wieder etwas reduzieren.
    Also, tastet euch langsam ran ;-)


    Gruß, Helge

  • Hallo Helge,


    deine Antwort hat jetzt etwas Licht ins Dunkel gebracht. Dann lag ich ja gar nicht so falsch. Naja hoffentlich klappt es mit dem Nachwuchs, dann kommt ein bisschen Leben in die Bude. :)


    Danke für deinen ausführlichen Beitrag.


    Gruß Mat

  • Hallo nochmal,


    inzwischen habe ich 5+ ?? Minigarnelen, die inzwischen ihre Runden im Becken drehen. Das Interesse am Futter wächst zunehmend. Du hattest also wie erwartet vollkommen recht, Helge. Danke nochmal.