Neuer Pudding riecht anders

  • Hallo,
    bei Futter ist in der laufenden Serie durchaus üblich, dass Verbesserungen umgesetzt werden. Der Hersteller hat ja unterschiedliche Zulieferer. Das ist bei Lebensmitteln auch nicht anders. Ich habe eine neue Dose hier und kann keinerlei Unterschied in der Akzeptanz etc feststellen. Das zählt für mich.

  • Ich habe jetzt auch meine dritte Dose hier und bis jetzt rochen alle drei irgendwie anders.
    Dachte schon, ich bin der Einzige der ein Näschen für Garnelenfutter hat. :D Ich habe auch schon den Tom darauf angesprochen.
    Im wasser verhalten sich alle drei Puddings gleich. Was es mit der Akzeptanz der Garnelen auf sich hat, kann ich nichts genaues sagen, da ich Pudding und Biozym und Co immer in einem Glas Wasser auflöse und ins Becken kipp. Bis jetzt lutschen die Garnelen aber den Boden und die Pflanzen wie gewohnt ab.

  • Hallo!
    Habe heute eine neue Dose aufgemacht und prompt weggeschmissen, penetranter fischiger Geruch, sehr unregelmäßige Konsistenz, z.T. sogar leicht flüssig. Laut der Verpackung hat ja der Hersteller gewechselt. Vielleicht ist die Qualität oder die Zusammensetzung geändert worden? Was sagt denn Tom dazu? Also ich wechsle jetzt mal probeweise auf ein anderes Produkt (vom bisherigen Hersteller gefertigt...), der "neue" Pudding gefällt mir nicht so ganz...


    LG,
    Micha

  • Habe jetzt schon die dritte Dose. Die erste roch nicht wirklich lecker, erinnerte an Fischfutter. Die zweite roch echt wiederlich, undefinierbar, wie eine Mischung aus Fischfutter und Sportsocken, nach nem Marathon. Die dritte Portion roch eher nach Spirulina und war von der Konsistenz her eher brüchig als pudingartig, diese "Version" löst sich auch viel schneller im Wasser auf (Label mit anderem Hersteller).


    Es gibt also definitiv Unterschiede. Die Akzeptanz bei den Garnelen ist bei der aktuellen Version geringer als bei den vorherigeb. Zur Zeit habe ich Verluste bei den PHS, diese werden regelmäßig von den Garnelen gefressen. Eine kürzlich verstorbene Garnele, wurde in wenigen Minuten regelrecht zerfetzt. Ich vermute diesen Hunger auf tierische Proteine in einem Mangel begründet. Ich will das an der Stelle nicht auf den aktuellen Pudding zurückführen, es ist auch gut möglich, dass es ein Zufall ist, dass das Verhalten zeitnah mit dem Futterwechsel auftritt!!!
    Ich distanziere mich also davon hier den Pudding negativ zu bewerten! Falls jemand ähnliches beobachtet, bitte um Info.

  • Hallo Leute,


    die neue Pudding ist lediglich feiner gemahlen. Der "alte" Hersteller hat den Pudding nach Toms Rezept gemacht, wie kann der besser sein? ;)
    Weil der neue feiner gemahlen ist, gibt es noch Verbesserungsbedarf bei der Konsistenz. Habe gerade eine neue Dose aufgemacht, die perfekt in der Konsistenz ist. Möglicherweise wirkt sich das auch auf den Geruch aus.
    Aber nochmal, es ist absolut dasselbe drin. Der Pudding wird immer nach Toms Vorgaben hergestellt. Der "Hersteller" führt also lediglich aus, was Tom vorgibt.
    Ich kann absolut keinen Unterschied in der Akzeptanz feststellen. Wie auch, ist dasselbe drin. Der neue verteilt sich noch besser im Becken als der alte.
    Es gibt einen weiteren Unterschied. Vom alten hat Tom große Bestände, als war der abgelagert, gereift. Der neue geht vom Hersteller fast direkt zum Kunden.

  • Moin ihr Pudding Fütterer :)
    Rezept ist wie eh und je mit dem Unterschied,dass die Zutaten (seit August letzten Jahres) noch deutlich feiner mikronisiert sind. Könnt ihr nachvollziehen wenn ihr im Shop die Bilder vom alten Pudding anseht, da sind noch viele "Körnchen" drin. Im aktuellen ist kein einziges großes Korn mehr erkennbar. Dadurch ändert sich natürlich die Konsistenz. Durch die Umstellung auf feinerer Partikel hat sich auch das "zieh" Verhalten geändert. Das heißt bei den Dosen wo es oben glänzte (manche sagen wie Öl, obwohl da kein Öl drin ist) liegt am ziehen. Hintergrund: Pudding ist beim produzieren flüssig und muss dann einige Zeit "ruhen". Da hat sich ein Verhalten geändert und deshalb sind zwei (die ersten) Chargen raus wo teilweise (nicht bei allen) es etwas glänzte und feucht war - zu wenig gezogen. Ergebnis: Selber Pudding, nur eine Idee zu feucht. Das ist aber seit geraumer Zeit im Griff und er ist wieder perfekt.


    Auch gab es mal Anregungen (Kritik), dass der Pudding so in die Dose "reingedonnert" aussieht. Ich hab das weitergeleitet und in der Produktion wird nun mit einem Stempel die Oberfläche abgedrückt bevor der Deckel zu gemacht wird.


    Im Pudding ist kein Fisch oder Nebenerzeugnisse davon. Sowas gehört nicht ins Garnelenfutter (meine Meinung). Aber der Pudding ist auch nicht für eure Nasen gemacht und ich weigere mich Pizzagewürz oder ähnliches da reinzugeben damit es gut riecht ... Ist für die Garnelen, nicht für eurer Nasen :D


    Der Geruch kann auch schwanken durch Rohstoffschwankungen. AKtuell riecht er sehr fein. Ich könnte was "starkes" reinmixe lassen, damit man diese Rohstoffschwankungen nicht mehr mitbekommt. Da der Pudding aber wie gesagt nicht für eure Nasen ist sondern für eure Tiere mach ich das nicht. Die Akzeptanz ist excellent, so soll es sein und so wird es auch bleiben.