Einstieg in die Taiwaner Haltung - Fragen über Fragen zu bildhübschen Garnelen

  • Hallo , ich bin Luis , 13 Jahre alt und komme aus der Nähe von Bremen. Ich hielt und halte bis jetzt Yellow Fire Neonstripe , Red Fire und Red Bee Garnelen.

    Nun würd ich bald einen 20er Cube frei bekommen und hab die Taiwaner ins Auge gefasst. Ich hab schon sehr viel gelesen und hab nun folgenden Plan.


    Osmoseanlage zum Geburtstag wünschen


    Becken leer räumen , dünne Schicht JBL Manado Soil einbringen, eine relativ große Wurzel mit meinen Buceschätzen einsetzen , kleinen Schwammfilter in die Ecke ,

    keine Heizung Temperatur somit bei 21-25 (Sommer und Winterschwankungen) , Futterschale und Oxidator einsetzen , 2 Monate so laufen lassen und dann endlich mein Traum , .........TAIWANER.


    Als Futter hatte ich einmal das GT essentials Life und den Pudding ins Auge gefasst. Außerdem manchmal getrocknete Brennesseln und andere Kräuter.


    Die WWs wollte ich mit dem Gh up einstellen:

    Ph 6,2 - 6,5

    Gh 6

    Kh 0-1

    Leitwert 230-280µm

    Die Werte kann ich mit Leitwertmessgerät und Phwertmessgerät einstellen.


    Jetzt meine erste Frage , meint ihr das könnte alles so klappen?????

    Außerdem wollte ich fragen ob der Soil genug puffert oder brauch ich noch das Kh Up??


    Als Taiwaner hatte ich bis jetzt in Auge gefasst:


    Red Shadow Mosura


    Galaxy Fishbone black oder Red



    Beide Varianten würde ich von Züchtern in der Nähe bekommen.

    Was sagt ihr dazu , meint ihr mit ein von den 3en kann ich einsteigen??????


    LG Luis


    Ps: Die oben aufgeführten Produkte würd ich alle bei Tom kaufen;);)

  • Mit Mandao gabs schon herbe Probleme in der Vergangenheit. Könnte mit dem nicht auswaschen zusammenhängen. Mangels Tests weis ich da aber nicht mehr.

    Taiwaner sind mitunter die empfindlichesten Garnelen auf zu saures Wasser. Schau, dass das Wechselwasser mind. pH 6,5 hat. Das erreichst du ohne messen mit Zugabe von 1 ml KH UP auf 10 Liter Wechelwasser, dass du zuvor mit Bienensalz aufgesazen hast.


    Das zweite ist, achte auf den pH im Aquarium, der sollte auch nicht unter pH 6,5 liegen. Manche Aquarien "verbrauchen" KH, was bedeutet, dass man den pH im Auge behalten muss und wenn der ständig niedriger wird sollte man das korrigieren. Das korrigieren im Aqaurium geht aber nicht mit KH UP da es am nächsten Tag allermeistens schon wieder weg ist und der pH tief wie zuvor. Es gibt da die Möglichkeit mit ph safe zu arbeiten. Das sind Karbonatsteinchen, das saure Wasser knabbert an den Steinchen und löst Karbonate ins Wasser, was den pH dann stabilisiert. Mit der entsprechenden Menge von ph safe kann man das dann stabilisieren.
    Die Information, dass das Wasser sauer sein muss um Taiwaner (oder andere Garnelen) zu halten und zu züchten ist schon länger überholt. Meine Aquarien z.B. (auch die Tais) haben einen pH zwischen 6,8 und 7,4.


    Ansonsten hat @Buddy-P schon prima Tipps gegeben.

  • Bei Taiwanern sollte man auf jeden Fall auf Soil gehen und keinen Kies verwenden. Ich benutze den Environmental Soil. Der ist ungedüngt und hat bei mir die Wasserwerte bis jetzt immer von Anfang an sehr stabil gehalten.

    Bei dem Soil hab ich auch in der Einfahrzeit nur einmal pro Woche meinen normalen Wasserwechsel gemacht, da dieser keine Stoffe ans Wasser abgibt. Dafür wachsen Pflanzen dann natürlich auch nicht so gut wie in gedüngtem Soil. Da ich aber hauptsächlich Aufsitzer (Bucen, Anubias und Moose) habe ist das für mich kein Problem. Und die Stengelpflanzen die ich hab wachsen auch in diesem Soil sehr gut.

    Und meine Taiwaner vermehren sich wie verrückt. 😊

  • Hallo und herzlich Willkommen.


    Ein schönes Projekt, das du da startest. 🙂


    Viele, gute Empfehlungen hast du ja bereits bekommen. Gerne kannst du auch noch in unserem Lexikon und in Toms Blog stöbern. Dort findest du ebenfalls noch interessante und wichtige Infos, die dir deinen Neustart erleichtern und zum Gelingen deines Projektes beitragen. Viel Spaß! 😀

  • Also auf jeden Fall erstmal ein herzliches dankeschön , das schon so viele Antworten in so kurzer Zeit kamen , in manch anderen Foren wartet man auf Antworten ganz schön lange.


    So jetzt zum Manado. Ich dachte eigentlich , das der Manado Soil ist, naja dem ist wohl nicht so. Ich wollte den verwenden , da dieser momentan schon vorhanden ist und ich dann keinen mehr dazu kaufen müsste. Wenn der jetzt aber mein Ph nicht sichert , ist das auch doof.


    Welchen Soil könnt ihr mir den empfehlen , welchen ich auch bei Tom kaufen kann??


    Zu den Pflanzen , ich wollte nur eine dünne Schicht Soil einbringen und nur Aufsitzer benutzen. Ich hab momentan schon eine große Wurzel mit Bucen und wollte eventuell noch ein bisschen Moos auf einige kleine Röhren aufbinden.


    Das Osmosewasser , welches ich dann mit meiner neuen Anlage herstellen werde, wollte ich mit dem Gh+ Liquid aufsalzen. Geht das oder muss ich , wenn ich Soi verwende , noch Ph safe und Kh up benutzen?????


    Sorry wenn das immer so viele Fragen sind , aber ich möchte bei den doch recht teuren Taiwanern am Anfang nichts falsch machen.


    LG Luis

  • Deswegen habe ich dir das Lexikon empfohlen, da steht im Grunde alles drin.


    Soil nehme ich gerne den Dennerle Soil, aber auch der Tropica Soil wird gerne verwendet.


    Für das Osmosethema benötigst du einenLeitwertmesser, GH up undKH up. Karbonate benötigst du, das hat Tom dir ja oben auch schon geschrieben.


    pH Save halte ich ebenfalls für sinnvoll.


    Für den Anfang würde ich dir noch Hornkraut empfehlen, damit du möglichst keine Algen in der Einfahrphase bekommst.

  • Also ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen , nachdem ich das Lexikon gelesen habe , das ich mir Kh up und Gh up kaufen werde , Osmosewasser damit aufbereiten werde , dies dann ins Aquarium zu geben, welches eingefahren und mit Schnecken besetzt ist und dann am nächsten Tag , den Ph Wert zu messen.

    Ist der Ph Wert unter 6,5 , werde ich mir dann noch das Ph Safe bestellen.


    was meint ihr zu diesem Plan???

  • Also ich würd schon sagen , das mein Taschengeld reicht , auch führ den ganzen Schnick Schnack.

    Ich trag jeden Samstag auch noch Zeitung aus und hab somit ein monatliches Budget von 50 euro und Weihnachten uns so gibts auch immer ein bisschen.


    Außerdem möchte ich halt einfach nichts verkehrt machen und meinen ersten Taiwanern , das Leben so gut es geht zu machen.

  • Okay , danke auch für deine Antwort.

    Ich bekomme heute mein Phwertmessgerät und Leitwertmessgerät. Mit denen werd ich erstmal alles messen.

    Ich würd eigentlich schon gerne den Manado benutzen , da ich diesen schon Zuhause hab.

    Meint ihr ich kann den Manado aus dem eingefahrenen Becken nehmen und diesen gründlich auswaschen oder sollte ich frischen nehmen??


    Wenn ich jetzt aber den Manado verwende brauch ich Ph Safe , Gh+ und Kh up richtig???


    Die angestrebten Werte sind.

    Ph 6,6-7,2 nach dem was ich gelesen habe

    Gh 6

    Kh 1

    Leitwert 300µm


    LG Luis

  • Mit Soil und deiner Einkaufsliste hast du einen sehr guten Start. Manado ist halt wieder eines der Produkte, mit denen es funktionieren kann(!). Soil funktioniert in der Regel besser. Ich kenne keinen professionellen Züchter, der Taiwaner auf Manado züchtet.


    Mit einer geringen KH im Wasser beugst du sicher(!) einem pH Sturz vor. Ohne KH ist das halt auch wieder so eine "kann gutgehen" Geschichte. Aus unserer Erfahrung heraus kann ich dazu nicht raten. Ich baue da auf die Erfahrungswerte von Tom, der schon sehr lange züchtet und hunderte (ich glaube 500) Becken betreibt.

  • Ich hab gerade so bei Tom auf der Seite nach Soil geguckt und wollte mal Fragen , welchen ihr führ dieses Vorhaben empfehlen könnt und vorallem 4 oder 9 Liter????


    Buddy-P wenn du gute Erfahrungen machst , werde ich eventuell noch ein Becken aufstellen um manado genau wie du zu testen.

    Ich werde jetzt aber denk ich mal mit Soil anfangen.

  • Wie groß ist nochmal dein Aquarium? Du müsstes aber mit 4 Liter Soil dicke hin kommen. Du willst ja nur eine dünne Schicht rein machen. Ich würde auch nur so maximal 1cm Soil rein machen wenn es nur aufsitzer haben soll und ein reines Zuchtaquarium ist. So hab ich das in meinem aktuellen Zuchtbecken auch. Nur so 1cm. Aber selbst in meinem 180 Liter Aquarium hab ich keine 9liter gebraucht. Da sind bestimmt noch 3-4 Liter über.