Fadenalgen ......

  • Ach und die fehlende Pflanzennasse....

    Ich finde, da wird zu viel Wert drauf gelegt bzw. wird dieses Argument gern als Keule in die Runde geworfen. Wenn es nur mit viel Pflanzenmasse geht, gäbe es weder Aquascapes im Iwagumi-Stil noch pflanzenlose Malawi-Aquarien. Und auch die Garnelenzüchter mit ihren recht spartanischen Becken dürften keinen Erfolg haben.

    Vielleicht ist das wirklich so. Ich wusste auch nicht, wie lange man so ein Iwagumi-Becken laufen lässt.


    Übrigens hatte ich auch 6 Wochen lang keine Algen. Bis dahin hatte ich nur in Vitro im Becken. Und die Pflanzenmasse war gering. Erst als ich noch Wasserpest als Bund dazu gekauft habe, fing es mit den Algen an, glaube ich mich zu erinnern. Die kamen aus einem Sammelbecken.

  • Schade, dass es nicht funktioniert hat.


    Wie groß ist die Blumenvase? Den Oxidator vielleicht nur mit einem Steinchen bestücken?


    Algensporen kannst du mit H2O2 zuleibe rücken, Hitze und Chlor. Eine stramme Easy Carbo Mischung (1:10) funktioniert auch. Zum Neutralisieren vom Chlor verwende ich Essig aus Essig-Essenz und manchmal noch zur Sicherheit ein Bad in Wasser mit Wasseraufbereiter.

    Die Wurzel bitte nicht kochen, das schädigt das Holz.

  • Hallo Dorothee,

    gegen die Algensporen hilft auch Salz.

    Ich würde alle organischen Stoffe (Pflanzen und Holz) entsorgen.

    Das Becken sehr gut auswaschen, dann mit Leitungswasser + Aquarienmeersalz befüllen. Den Filter ohne Substrat laufen lassen und die sonstige Technik mit ins Becken legen.

    Einen Tag laufen lassen.

    Dann das Salzwasser gegen Leitungswasser austauschen und einen Tage laufen lassen (zum entfernen des Salzes).

    Zum Abschluss das Becken wieder leeren und neu ansetzen.

    100 % sporenfrei bekommst du es nicht, da die Sporen auch per Luft übertragen werden.

    Diese Methode hat sich bei mir bewährt und ich finde sie praktisch - und schreibe sie hier nur, um alle Möglichkeiten mal erwähnt zu haben.

    LG und viel Glück

    Karin

  • Danke für die Tipps! Hier ein kurzes Update:


    3 halbtote Garnelen sitzen jetzt mit 4 PHS und den besten Pflanzen in einer Vase. Mehr kann ich für die jetzt nicht tun.

    Das Aquarium läuft "noch". Familie hat die Order, noch lebende Schnecken und/oder Garnele in die Vase zu stecken, falls sich noch etwas bewegt. Meine Schicht fängt leider gleich an.


    Ich war im Aquaristik Geschäft. Ich finde es ja immer wieder schwer mich dort zu behaupten. Das Wissen von hier mitzunehmen, was dort als Unsinn abgetan wird. Puh...


    Pflanzen, Wurzel, 2 große Lavasteine und Filtermaterial habe ich neu besorgt. Genaueres dazu heute Abend oder Morgen.

    Leider waren nicht viele Invitro Pflanzen da. Die Topfpflanzen wässern aktuell und ich möchte die morgen mit Sprudelwasser gegen blinde Passagiere behandeln.

    Kies und die schwarzen Lavasteine werden geschruppt und erhitzt. Dann müsste ich das nochmal verwenden können.

    Bestellung bei Tom ist auch raus. Ich hoffe das kommt noch vor dem WE.

  • Ich würde dort im Geschäft lediglich fragen und nicht diskutieren.


    Wenn Du den Garnelen etwas Gutes tun möchtest, besorge Dir etwas Schwarzwasser oder Huminstoffe. Als ich etwas davon ins Becken gegeben habe, war kurz danach Partystimmung im Becken. Plötzlich war deutlich mehr Bewegung. Ich habe von Sera das Blackwater (3140) genommen. Aber ich wette darauf, dass die Marke egal sein dürfte.

  • Ich war im Aquaristik Geschäft. Ich finde es ja immer wieder schwer mich dort zu behaupten. Das Wissen von hier mitzunehmen, was dort als Unsinn abgetan wird. Puh...

    Darauf bin ich doch heute auch wieder reingefallen. Als ich behauptete, "im Forum ..." - und schon kam ich nicht weiter. Die Flappe fiel, mir wurde gesagt, was für ein schlimmer Ort das sei und ich war kurz davor mich zu rechtfertigen. Das Bittere daran, ich habe mich dann auch tatsächlich gerechtfertigt.

    Mal ganz im ernst. Die Verkäufer wollen ihre Qualifikation aufwerten, dabei ziehen sie die kluge Entscheidung, die man für sich getroffen hat, sich im Forum auszutauschen, nach unten. Als wenn man alles ungefiltert glaubte, was irgendwo geschrieben steht.

  • Moin,

    Ich war sogar in einem recht guten Geschäft. 🙂

    Ich glaube gestern lag es daran, das der Verkäufer ein Fachmann für Fische war und nicht für Garnelen. Osmoseanlage hielt er für unnötig, Planarien für überbewertet (die Fische fressen die schon) und das Thema Fadenalgen.... nun ja..... ich rechne ihm das erstmal hoch an, das er erst mit mir nach einer Ursache suchen wollte, anstatt mir die neuen Sachen zu verkaufen.

    Vielleicht hätte ich nochmal darauf eingehen sollen.

    Ich mag aber nicht mehr rumprobieren und Algen absammeln.....

    Die toten Tiere haben mein Fass jetzt zum überlaufen gebracht.


    Was ich aber mitgenommen habe: Tritt irgendein Problem auf, warte ich nicht mehr ab, sondern steh sofort bei denen auf der Matte. 🙂


    ArtJones : Ich fülle gleich die Kiste mit den Topfpflanzen mit stark sprudelndes Wasser auf und lass diese 30 Minuten darin liegen. Alles was lebt, wird betäubt oder stirbt ab. Danach werden die Pflanzen abgespült. Leider hat der Verkäufer verschwiegen (oder nicht gewusst), das man in 14 Tagen die Prozedur wiederholen muss, da den evtl. vorhandenen Eiern das nichts ausmacht. So lange wollte ich eigentlich nicht warten.🤔

  • Geht das auch mit normalem Meersalz oder Tafelsalz. Tiere sind ja nicht im Becken, auf die ich achten muss. 🤔

    Das hätte ich hier. 🙂

  • Nochmal zu der Wurzel:

    Der Typ im Geschäft hat gesagt, das ich die Wurzel abkochen kann. Hier wird davor gewarnt. Wäre Backofen eine Alternative?


    Die Lavasteine lieber abkochen oder backen?


    Der Tonoxidator müsste doch eigentlich Hitze gut abhaben können, oder?


    4 Schnecken und eine eine halbtote Garnele hab ich noch gefunden und in die Vase getan. Die sehen nicht gut aus.

    Die Algen sprießen schon wieder nach einem Tag Licht... 🤮

    Pflanzen und Deko sind raus und warten im Eimer auf Entsorgung oder Reinigung.

    Die Auflösung schreitet vorran.