Dunkelkur mit Babygarnelen?

  • Also an einem zu hohen Phosphat gehalt kann deine Cyanoplage schonmal nicht liegen.


    Dann wäre die nächste wahrscheinliche Vermutung eine zu schlechte Biofauna. Also gute Bakterien bestehend aus zb Filterbakterien, Bakterienrasen auf Steinen, Bakterien im Bodengrund.

    Diese solltest (musst) du aufbauen, damit sie gegen die Cyanos Konkurrieren können.

    Mit den Microbelift Produkten, kann man da nicht viel verkehrt machen, außer das sie beim eingeben stinken wie die Hölle ( sind in einer Schwefellösung schlafen gelegt wenn ich das so richtig verstanden habe)


    Mit Düngen wäre ich stand jetzt erstmal vorsichtig, nicht das du den Cyanos Futter gibst und sie explodieren.


    Was Filter betrifft kommt immer drauf an was dir lieb ist. Manche schwören auf Schwammfilter ( die auch wirklich gut sind).

    Ich selbst bin ein Freund von Bodenfilter in Kombination mit externen Filter. Der Vorteil diese Filterfläche die du da aufbaust ich mächtig und du nimmst dir den Platz im Becken nicht weg.

    Nur in einem Laufenden Becken nicht realisierbar. Da würde maximal ein Externen Filter gehen...


    Bezüglich Filterwechsel würde ich mal behaupten, das du ihn einfach tauschen kannst und die Nitritwerte im Auge behalten, und ggf Wasserwechsel machen beim Abstieg.

    Warum? Dein Filter den du bisher verwendest wird nicht viele Filterbakterien beheimaten.


    Wenn du doch mit Düngen anfängst kann ich dir die Mastermind-reihe empfehlen. Gibts für jede Kombination die man braucht den Passenden Dünger.


    Sorry für die Rechtschreibung. Habe es schnell am Handy geschrieben.


    PS hier vielleicht noch ein interessantes Video für dich

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Stephie,

    ich würde dir den Pat-mini mit einem von Toms Filterschwämmen empfehlen. Die sind sehr effektiv, einfach zu reinigen und so dick, dass man eben nicht die gesamte Biofauna ausspült. Dann würde ich ebenfalls in der Anfangsphase (4 Wochen) regelmäßig Bakterien zugeben. Ich benutze ein anderes Produkt als das hier oft empfohlene von Microbelift, aber alle scheinen zufrieden damit (und meines ist seeehr teuer).

    Und ich schließe mich @Winni 's Düngeempfehlung an. Wenn du das Pflanzenwachstum stärkst, entziehst du den Bakterien ihre Lebensgrundlage.


    Und dann ein bißchen Geduld - das wird!

    Dir (und euch allen) ein frohes Fest

    Karin

  • Jupp, das riecht so richtig muffig.

    Das meiste Versuche ich mit der Pinzette rauszuholen, bei der Reneckii hat es sich aber bewährt, das mit den Fingern abzuziehen (mit der Pinzette rupfe ich da eher die Blätter ab).

    Und wenn man danach nicht die Anti-Geruch-Seife aus der Küche nutzt, hat man den ganzen Abend noch was von.


    Dank Next-Day-Lieferung von Prime sollen die beiden Dünger von Aqua-Rebell morgen eintreffen, dann kann ich mich da über die Feiertage schonmal rantesten.

    Bzgl. des Filters mache ich mich dann mal bei Tom schlau.


    Mein Mann nennt die drei kleinen Su-Ri-Mi :cursing:

    Schnappschuss mit dem Handy - schon krass, wie schnell die süßen wachsen :love:

  • Das Futter kenne ich nicht, keine Ahnung wie da die Partikelgröße ist. Daher empfehle ich gerne Life oder Pudding, da davon eben alle profitieren und es sich optimal im ganzen Becken verteilt.

    Lieber 1-2 × täglich eine minimale Menge füttern, damit ständig Futter zur Verfügung steht. Wichtig ist, dass der Darm ständig gefüllt ist.


    Zum Filter tauschen: man kann beide Filter auch ein paar Wochen parallel laufen lassen um einem eventuellen Nitritpeak vorzubeugen.