Bodendünger unter Garnelenkies - oooooohhh Gott, schlimm?

  • Ich stelle gerade meinen Wunschzettel für Weihnachten zusammen und habe beim GarnelenKies von Dennerle "Tom's Kommentar" gesehen. Jetzt habe ich natürlich den Bodengrund schon drin. Also bei meinem nächsten größeren Becken lasse ich das weg. Doch hier bekomme ich das natürlich nicht mehr raus.


    Habe vorher erst ein paar Garnelen bei Euch bestellt. Halten die bis Januar durch? Denn vorher ist das neue Becken nicht fertig.

  • Hi,


    ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen. Ich hatte auch den Mix von Dennerle unter dem Kies und habe das ganze Becken geleert und neu aufgesetzt. Wobei das natürlich eine Vorsichtsmaßnahme war. Der Bodengrund kann Probleme machen, muss es aber nicht. Nach meinen Informationen beginnt das Zeug unter Umständen nach einer Weile zu gammeln, bzw. kann gammeln. Wobei wohl niemand genaues, schon gar keine Zeit sagen kann. Meine persönliche Meinung: setz die Garnelen rein, mach nach Weihnachten dir ein neues, tolles Becken ohne das Zeug. Musst dann halt nur drüber nachdenken, wie du das mit dem düngen machst. Vom Boden kommt dann ja nichts mehr.


    Toralf

  • Ich hab den Mix auch drin. Ob er schädlich ist oder nicht, daran scheiden sich in den vielen Foren die Geister. Ich habe mich bewusst darin entschieden, ihn nicht aus dem Aquarium zu entfernen. Ich wüsste bei einem Becken gar nicht wie das gehen sollte - ich persönlich denke dass bei den Leuten, bei denen was schief gegangen ist, zusätzlich andere Dinge nicht gepasst haben...


    ist meine persönliche Meinung

  • Hallo! Würde mich hier gerne mal mit einer Nachfrage anhängen: Wird hier vom Deponitmix Nano, oder vom normalen ("Professional") gesprochen? Und auf welchen bezieht sich denn Tom´s Kommentar? Ich habe leider auch den Deponitmix Nano drunter. Auf diesem steht allerdings garantiert garnelensicher...

  • Des ganze Deponitmix Zeugs ist für mich Mist. ABER... Auch ohne des Zeugs kann der Boden gammeln und ist mir in Summe aller Becken auch ab und an schon passiert. Je höher der Bodengrund ist um so wichtiger sind ein paar Dinge um das Risiko zu senken:


    1. Schnecken
    Schnecken die nicht nur an den Scheiben und Pflanzen rumwuseln, sondern auch den Boden durchpflügen! Ich empfehle die Indische Turmdeckelschnecke oder wenn die Endgröße von 5 cm zu dolle ist, dann Spiky Turmdeckelschnecke, die wird nur 3 cm lang. Vorteil dieser beiden Arten ist ihre Toleranz der Temperatur im unteren Bereich im Gegensatz zu anderen Arten... gerade bei Becken die im Wohnbereich stehen, wo Nachts nicht viel geheizt wird, fand ich diese beiden recht tolerant.
    2. Futterplatz
    Ein Ort wo des Futter nicht im Boden eindringen kann. Futterschale, ein flacher Stein, ein Dessertschälchen... nix zu hohes, damit auch kleine rein passen, nicht zu klein damit im Gedränge Platz für alle ist. Wichtig: Ab und an den Ort wechseln, damit unter dem Behälter im Boden kein toter Fleck entsteht, sonst fängt es genau dort an. (gilt auch für alle anderen Gegenstände die Teile des Bodengrundes abdecken, so das dieser nicht mehr atmen kann.)
    3. Pflanzen
    Wurzeln im Boden ernähren sich von den durch Bakterien umgewandelten "Scheiß" den unsere Krabbler hinterlassen, Wurzeln im Boden halten diesen natürlich auch sauberer und verbessern das Klima für gesunde Begleitflora/Fauna.
    4. Oxidator
    Was der alles an Risiken mildert und gutes fürs Becken tut, da gibts irgendwo ne fette Anleitung, wrde hier den Rahmen sprengen - aber ja, denke auch der spielt mit beim Mix gegen Gammel.


    Für mich sind das die wichtigsten Faktoren um Gammel im Bodengrund zu vermeiden, ganz egal ob mit oder ohne des doofe Deponitmix :)

  • Ich hab bisher gar nicht genau gewusst, wieso der DeponitMix nano schlecht sein soll. Es geht also darum, dass seine Zusammensetzung ein Problem sein soll (z.B. zuviel Eisen oder Kuper), richtig? Es geht eher / ausschließlich ums "Gammeln"? Dann habe ich nämlich schon, ohne es absichtlich zu tun, vorgebeugt: Mokka-TDS, Futterplatz, ausreichend Pflanzen und Oxidator sind vorhanden! Dann muss ich jetzt nicht alles nochmal neu machen, hoffe /denke ich...

  • Da gehen die Meinungen halt auseinander. Wen jemandem die Tiere in einem Becken sterben in dem des Zeugs drin ist, in einem anderen nicht... dann des Zeugs entfernt und alles neu gemacht wird und es läuft - ist der "Schuldige" schnell beschossen. Aber es kann eben auch viele andere Gründe haben... evtl sind in einigen Magen des Produktes doch irgend etwas drin, was ungünstig für Garnelen ist... vielleicht lag es aber doch an einer anderen Ursache... nobody knows.
    Wenns eh schon drin ist und noch keine Probleme da sind... würde ich eben die oben genannten Methoden nutzen, um das Risiko zu senken... bzw, mach ich mittlerweile eh (fast) immer... auch ohne des Zeugs :)

  • Was wäre denn ein alternativ empfehlenswerter Bodengrund für mich?


    Ich fahre gerade einen NanoCube 60L ein, Deko (Wurzel, neutrale Steine), Pflanzen (hier bestellt) und Schnecken (auch hier bestellt, inkl. TDS) sind schon drin. Garnelen sollen in
    2 Wochen folgen... Leider hatte ich anderenorts den Complet Cube bestellt, so dass jetzt eben Dennerle Kies (relativ dicke Schicht) und auch DeponitMix nano drin ist. Der kommt allgemein ja nicht gut weg
    und hat sich durch dekorieren und einpflanzen auch schon mit dem Kies stellenweise vermischt. Wasser riecht ganz leicht (faulig???), Werte sind aber alle gut...


    Deshalb suche ich nun Rat:


    (Sollte ich den Bodengrund austauschen, so hätte ich diese Woche Zeit für so ne Aktion...)


    • Im Falle des Austauschs: Welchen Ersatz (hier aus dem Shop) kann/soll ich denn nehmen? Er sollte braun oder schwarz sein und nicht die Wasserwerte verändern (Verwende Leitungswasser) Tendiere zu Fluval Stratum Soil, geht aber wohl nicht wegen der Turmdeckelschnecken, oder?
    • Und wenn ich keinen DeponitMix mehr drin habe, bruache ich unbedingt eine Langzeitdüngung? Oder reicht dann Tagesdünger?

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Lehn dich erst mal zurück fahre dein Puls runter, Panikatacken abschalten. :D
    Ich habe auch den Fehler gemacht in einer meiner Qubs Dentromix das drin zu haben... und deswegen auch Nächte nicht geschlafen und was ist seit einem 1/2 Jahr pasiert! Nichts.
    Meinen Sulawesis geht es Prächtig bis auf die Üblichen Ausfälle abunzu, wen ich Wasserwechsel mache und eine der Nellen Häutet sich gerade das Packen sie dann nicht mehr.
    Daher wen ich merke das es Kippen solte oder fauliger Geruch aus dem Becken kommt werden sie umgesetzt und neu gemacht..
    Bepflanzung ist spärlich Oxidator-Oxidiert frölich alle leben und geräßig, Bodengrung ist Dennerle Garnelenkies cirka 3,5- 4cm hoch.
    Meine Indische TDS Vergraben sich unter Tags immer darin, und kommen raus wens dukel wird...und Vermehren sich wie eine Plage. :cursing:

  • Mich verwirrt die Aussage: "nicht die Wasserwerte verändern (Verwende Leitungswasser) Tendiere zu Fluval Stratum"


    Stratum ist Soil und der ist "aktiv" und sein Sinn ist das Wasser zu verändern, ein Grund warum viele zu Soil greifen... es senkt den KH Wert und auch den PH Wert leicht.


    Wenn es kein Soil sein soll, würde ich Sansibar Sand empfehlen: http://www.garnelen-tom.de/zwe…sibar-Dark-vor-BLACK-Sand
    Gab in FB auch mal einen langen Post wo viele Züchter die Jahre Soil benutzt hatten, zurück gewechselt sind und ihre positiven Erfahrungen mit Sansibar posteten. Ich hab ihn in einem Becken zum Test für meine blauen Neocaridina eingesetzt und jedes weitere Becken für Neocaridina würde ich wieder damit aufsetzen - meine Tais und Pintos allerdings, setze ich in Soil.
    Vorteil des Sand: Der Boden ist verdichtet, so das Futter nicht so schnell darin verschwindet. Und ja, TDS hab ich zwar in allen Becken und sie sind auch in jedem Bodengrund... aber am leichtesten haben Sie es im Sand sich schön einzugraben.

  • Ja sorry, mit dem Stratum hatte ich mich vertan... Wenn ich es neu mache, tendiere ich zu Sansibar oder einfach Dennerle Nano Kies OHNE Deponit Mix ;) Allerdings schwanke ich immer noch hin und her ob ich wirklich alles neu machen soll... Pflanzen wachsen gerade an, Schnecken habe Gelege gelegt...