Deponit Mix entfernen

  • Moin Leute,


    wie schon in anderem Beitrag geschrieben, habe ich den Deponit Mix von Dennerle unter meinem Garnelenkies. Ich will den raus haben. Sollte ich versuchen den alten Kies zu waschen, ist Garnelenkies von Dennerle, oder lieber gleich neuen Kies kaufen? Ich bin mit dem Kies sehr zu frieden, schaut für mich super aus. Würde den also gerne wieder nehmen. Aber in meinem 60er ist komplett neu dann schon eine kleine Summe. Oder gibt's ne Alternative? Habe für den Besatz keine Parkmöglichkeit. Die Tiere müssen also sehr kurzfristig zurück ins Becken. Danke euch.


    Toralf

  • hallo toralf,
    ich wieder :D
    sorry hatte das in deinem anderen post vergessen :(
    also mit rauswaschen wirds sehr sehr schwierig! kannste eigentlich vergessen..da würdest du glaube ich tage brauchen bis du da alles raus hast!
    du kannst höchsten so die ersten 2-3cm vorsichtig abtragen, ohne zu tief zu kommen, den kies kannste weiter nehmen. den rest würde ich wegschmeißen und neu kaufen! das ist zwar nochmal ne kleine summe, aber wenn dann richtig, würde ich meinen!
    wenn du dann alles wieder drinn hast und eingerichtet, wasser aufgefüllt und technick in betrieb hast würde ich erstmal 1-2 std. sich alles "beruhigen" lassen und alles durchfiltern lassen. dann die nelchen rein und dann aller 2 tage ordentlich wasserwechseln!
    ich würde mal denken das reicht eine woche und dann gehst du zu den normalen wasserwechseln über wie du sie immer machst!
    aber dazu kann dir vielleicht auch jemand anderes noch was sagen.
    bei vielen klappt es ja so, ohne verluste!

  • Hallo Toralf,
    Ich denke mal das du womöglich Probleme mit deinen Garnelen hattest und deshalb den Depotmix entfernen möchtest ?
    Wenn ja, dann würde ich Nummer sicher gehen und den kunstoffummantelten bei dieser Gelegenheit gleich mit entfernen. Wenn man so im Internet googelt, gibt es in etwa gleich viele Leute , welche die Probleme mit ihren Garnelen im Kies vermuten.
    Auch ich verwende noch Depotmix und Kies in einigen Becken, würde aber im Falle einer Neueinrichtung nur noch Soil nehmen. Wenn ich die Kosten für Dennerle Kies und Depotmix addiere, komme ich mit dem Soil auch nicht teurer weg und bin auf der sicheren Seite, denke ich.
    Gruß Frank