Skyfish Blue Boa

  • Jeden Freitag mache ich einen Wasserwechsel von 50%, das sind im Batman Nano ca. 10 l und ca. 12 l im Anubis Becken, füge dem Wasser genau 5g von dem shrimp salt hinzu, gewogen mit einer Feinwaage mit einer Genauigkeit von 0,01 Gramm, auf der Packung von dem Salz steht: Einmal wöchtenlich 5 g (1 gestrichener Teelöffel) sera shrimp mineral salt auf 20 l Wasser einstreuen. Bei starken Besatz, hohem Mineralienbedarf oder mineralienarmen Ausgangswasser (auch Osmosewasser) kann die Dosierung bzw. die Anwendungshäufigkeit entsprechend erhöht werden. Eine einfache Dosierung erhöht die GH um durchschnittlich 6,5 dGH. Die KH bleibt unverändert."


    Ich muss dazu sagen das meine Osmoseanlage das Wasser automatisch mineralisiert.


    Das normale Leitungswasser hat einen Leitwert von 720 µS/cm

    Das Osmosewasser hat 80 µS/cm nach fünf Minuten Wasser laufen lassen nur noch 30 µS/cm

    Sry aber dir wurden 1000 Vorschläge gemacht, dieses Sera Salz ist meiner Meinung nach nicht für Caridina geeignet!...mess mal deinen Leitwert aus der Osmoseanlage....du möchtest dir Boas holen und bekommst es nichtmal hin dein Osmosewasser ordentlich aufzubereiten?! Mein Leitungswasser hat nichtmal so viel Leitwert....man hat das Gefühl man gibt dir Tipps und will dir helfen, aber du machst sowieso was du willst und prahlst mit deinem Geld rum...die Teststreifen hau gleich in den Müll, die sind nen Witz! Tropfentest von JBL (seit kurzem hab ich die von Tropica) auch sehr gut!alles andere vergiss! wahrscheinlich ist deine Osmoseanlage nichtmal eine Ro sondern für die Trinkwasseraufbereitung (grad geguckt, tatsächlich) die hat nen Remineralisierungsfilter drin! https://regenwasser.com/Osmose…t-Water-No-1-600-GPD.html


    schön doof.....sry aber du machst so alles falsch was man falsch machen kann! und das nur weil du uns nicht zuhörst und animmst!


    Ich habe allen Ratschlägen Folge geleistet, verstehe nicht was du von mir willst? Und ich wurde gefragt wie es finanziell um mich steht, da gab es doch sogar ein Missverständnis weswegen der Thread für zwei Tage geschlossen wurde.


    Nachtrag:


    Ich habe eben Bee Shrimp Mineral bestellt, hoffe es ist besser für die Caridina geeignet, hier der Link dazu:


    https://www.amazon.de/Bee-Shri…-5&tag=googhydr08-21&th=1

  • ich geb auf.....mach was du nicht lassen kannst....

  • Fedkek


    Deine Osmoseanlage ist NICHT geeignet für Dein Vorhaben, wenn sie automatisch das Wasser wieder aufsalzt. Denn du brauchst das reine Osmosewasser, welches ohne Salze einen Leitwert von ca 12 haben könnte (wie bei mir). Miss doch mal das Wasser, welches aus der Anlage kommt, bevor du das Sera Salz reinkippst. Also nicht nur den Leitwert, sondern auch ph, kh und GH

  • Fedkek


    Deine Osmoseanlage ist NICHT geeignet für Dein Vorhaben, wenn sie automatisch das Wasser wieder aufsalzt. Denn du brauchst das reine Osmosewasser, welches ohne Salze einen Leitwert von ca 12 haben könnte (wie bei mir). Miss doch mal das Wasser, welches aus der Anlage kommt, bevor du das Sera Salz reinkippst. Also nicht nur den Leitwert, sondern auch ph, kh und GH


    Es ist sehr wohl für mein Vorhaben geeignet :) Die Wasserwerte aus der Osmoseanlage ohne Salz und fünf Minuten Laufzeit sind:


    Laut Tröpfchentest:


    PH 6,0

    GH 0

    KH 0


    Laut Teststreifen:


    PH 6,4 (niedriger kann es nicht angegeben werden)

    GH 0

    KH 0


    Nachtrag: Habe jetzt vier davon bestellt

    Geweihschnecke Sun Snail - Clithon corona


    und zwei davon


    Mokka Turmdeckelschnecke - Melanoides tuberculata

    was Schnecken betrifft, werden in beide Becken aufgeteilt. Ich führe übrigens ein Aquarien Logbuch in dem alles mit Datum steht. Wasserwerte, Zusatz von Salz, Einsatz Mooskugeln, Einsatz GT Mineral Balls, Einsatz Oxydator, Einsatz Garnelen und Stückzahl, Einsatz feinporige Filterschwämme u.s.w

  • Also irgendwas passt doch aber nicht


    Ich habe einen Leitwert von 250 mit frisch aufgesalzenem Wasser und im Aquarium maximal einen Leitwert von 300


    KH 3, GH 6, ph 7,5


    Bei dir stimmt definitiv was nicht. Wenigstens hast du jetzt mal ein gescheiteres Salz bestellt


    Wenn das da ist, mach mal zehn Liter und erzähl mal, was du dann für Werte bekommst

  • Sehr gerne :) Wie gesagt das Osmosewasser hat ohne Salz einen Leitwert von 80 µS/cm, nach fünf Minuten Wasser laufen lassen nur noch 30 µS/cm.


    Fedkek, dies sind die Werte von Markus von Garnelen Lemgo von Boa Blue SSS.

    Siehe mal den Leitwert.

    LG Winni

    Ich weiss, werde den Leitwert anpassen, trotzdem danke! Ich habe mit Markus schon seit längerem E-Mail Kontakt.

  • Hallo,du hast einen sogenannten Alkalyzer in deiner Osmoseanlage der das Wasser wieder aufmineralisiert und das ist wie Miss_Tiramisu40 schon geschrieben hat für die Aquaristik ungeeignet weil das" Wasser" von deiner Osmoseanlage sofort automatisch wieder mit falschen Mineralien aufgesalzten wird.Du brauchst Reinwasser!um es dann auf die gewünschten Werte wieder aufzusalzen.

    Lg

  • Hallo,du hast einen sogenannten Alkalyzer in deiner Osmoseanlage der das Wasser wieder aufmineralisiert und das ist wie Miss_Tiramisu40 schon geschrieben hat für die Aquaristik ungeeignet weil das" Wasser" von deiner Osmoseanlage sofort automatisch wieder mit falschen Mineralien aufgesalzten wird.Du brauchst Reinwasser!um es dann auf die gewünschten Werte wieder aufzusalzen.

    Lg

    Wir werden sehen :)

  • Deine Anlage ist NICHT FÜR CARIDINAS GEEIGNET, die, die dir schreiben, machen das schon lange genug, dass du diesen Antworten Glauben schenken kannst.


    Teuer ist nicht gleich gut. Du kannst das Wasser aus dieser Anlage selbst trinken und hole dir für deine Garnelen um Himmels willen eine andere Anlage.


    Ich nehme an, dass du auch diesen Einwand weg wischen wirst, also bin ich ab hier raus🙄


    Viel Glück trotzdem

  • Es ist sehr wohl für mein Vorhaben geeignet :)

    Wenn Du doch alles hast was Du für geeignet hältst und alles schon weißt und genug Geld hast, warum fragst Du hier dann überhaupt nach. Anscheinend läuft es doch bei Dir:thumbsup:

  • Darf ich mal einen Einwurf machen an @alle?:
    Wir sind nett, wir helfen mit Tipps. Werden diese Tipps nicht angenommen oder es kommen antworten die den Blutdruck steigen lassen, sind wir TROTZDEM sehr nett und schreiben einfach nichts mehr zum Thema. Mir ist klar, dass hier einige das Popkorn schon neben sich stehen haben. Steckt es bitte wieder weg und bleibt nett und freundlich... auch wenn es manchmal ggf. schwer fällt.

    Danke <3

  • Guten Morgen !


    Fedkek:

    Du könntest bei deiner Osmoseanlage das Permeat für deine Garnelenbecken vor dem Mineralisierungsfilter - in deinem Fall der AIFR-200 - entnehmen.

    Dieses Permeat sollte je nach Ausgangswasser einen Leitwert von ca 20 µS haben.

    Den PH dieses Permeats brauchst du nicht zu messen. Das funktioniert mit "unseren" Messgeräten nicht zuverlässig bzw richtig.


    Falls du die Osmoseanlage "nur" für die Aquaristik benötigst, kannst du den AIFR-200 auch gleich ganz ausbauen.




    BG

    Michael

  • Ich habe mich bewusst für die Retec Osmoseanlage entschieden, das hat einen ganz einfachen Grund. Wohne im schönen Heidelberg und fuhr drei Jahre lang zum Stadtteil Ziegelhausen (10-15min. Autofahrt), zur Bergquelle um unsere Kanister (140 l insgesamt) mit diesem außergewöhnlichen Wasser zu füllen. Man sollte möglichst vor 6 Uhr morgens dort sein, sonst stehen da auch schon bis zu 6-7 Autos, das geht den ganzen Tag so. Es gibt Menschen, die kommen sogar aus Karlsruhe hierher um ihre Kanister und Flaschen mit diesem köstlichen Wasser zu füllen.

    Die meisten jedoch kommen aus näherer Umgebung, trotzdem gibt es jede Menge, ich sag mal "habgierige" Menschen, manche kommen mit 20 Kanistern, manche mit 30, manche sogar mit 50 Kanistern in einem kleinen Lieferwagen, wegen diesen Menschen, wird die Schlange immer länger.

    Jeder hat das Recht so viel er möchte mitzunehmen, wenn er an der Reihe ist. Es gibt immer wieder kleine Streitigkeiten wegen der langen Wartezeit. Was die meisten nicht wissen ist, dass es oben am Berg noch eine weitere Quelle gibt, aus der fliesst nicht so viel Wasser, aber es soll noch reiner sein. Fahre dann nach oben wenn unten die Schlange zu groß ist und ich zu spät dort aufkreuzen sollte.


    Wir tranken das Wasser drei Jahre lang, damit gelingt auch ein super softer Pizzateig, Kaffee u.s.w, bis ich auf die Idee mit den Zwerggarnelen kam. Die Osmoseanlage hat mehrere Vorteile für uns:


    Erstens:


    Ich muss unsere Kanister nicht mehr 4 Stockwerke hochschleppen.


    Zweitens:


    Ich muss nicht mehr um 5 Uhr morgens aufstehen und dort hin fahren um das Wasser zu holen.


    und Drittens:


    Wir müssen die Kanister nicht mehr alle zwei Jahre wechseln, aufgrund der Keim Ansammlung mit der Zeit.


    Reines entmineralisiertes Osmosewasser ist zum trinken für den Menschen ungeeignet. Wir brauchen schliesslich, genau so wie andere Lebewesen auch Mineralien. Deshalb habe ich mich für die Retec entschieden. Das Osmosewasser schmeckt sogar einen Tick besser als das Bergquellwasser, außerdem kann das Quellwasser Verunreinigungen haben (tote Waldtiere u.s.w), die Stadt Heidelberg testet es regelmässig und bringt sehr selten entsprechende Schilder an, einmal wurde der Hahn sogar für mehrere Monate komplett dicht gemacht.


    Ich werde nun folgendes tun. Werde mich auf dem Weg zur Bergquelle machen und nur 2x 10 l Kanister mitnehmen, für einen einmaligen Wasserewechsel beider Aquarien. Den einen Kanister mit dem Wasser aus der unteren Quelle füllen, den anderen mit der oberen. Außerdem bin ich auf die Wasserwerte gespannt.


    Falls sich das Wasser aus meiner Osmoseanlage auf die Garnelen negativ auswirken sollte, könnte ich wieder mit allen Kanistern das Bergquellwasser holen. Ich bräuchte ca. 20 l wöchentlich, das würde dann 7 Wochen reichen. Da die Blue Boas sehr empfindlich sein sollen, würde ich sogar alle 6 Monate die Kanister auswechseln müssen, statt alle 2 Jahre, das möchte ich natürlich vermeiden, allein schon wegen der Umwelt zu liebe, Thema Plastikmüll + Autofahrten.

  • Das ist natürlich auch eine Idee :) Danke dir!

  • Servus !

    Das ist natürlich auch eine Idee :) Danke dir!

    Da du die Osmoseanlage auch als Trinkwassererzeuger verwendest, kannst du mit kleinem Aufwand in deiner Anlage eine Entnahmestelle für Permeat (für deine Garnelenbecken) dauerhaft integrieren.

    Schau bei Tom im Shop, da gibt es T-Stücke und Verteiler dafür unter Osmosezubehör.


    Dann hast du beides verwirklicht und kannst deine teure Osmoseanlage auch richtig nutzen.


    BG

    Michael

  • Reines entmineralisiertes Osmosewasser ist zum trinken für den Menschen ungeeignet.

    Diese Aussage ist nicht so ganz richtig, zur Auflösung einfach google anwerfen , es gibt zig Publikationen dazu.

    Wir brauchen schliesslich, genau so wie andere Lebewesen auch Mineralien.

    Das ist richtig, aber wir müssen das nicht aus dem Wasser nehmen, den alles was man sonst zu sich nimmt hat Mineralien enthalten. Also wenn du dir einen Kaffee oder Tee mit Osmosewasser machst, dann sind da Mineralien enthalten vom Tee / Kaffee Pulver.
    Vieles hat zwei Seiten, manches ist Glaubenssache (wobei ich pers. ungern "glaube", ich will "wissen". Es gibt Professoren die dir erklären können warum entmineralisiertes Wasser das beste ist was du deinem Körper antuen kannst (ich kann das leider nicht alles so wiedergeben). Auf der anderen Seite gibt es ganz viele, die sagen an deiner Osmoseanlage muss eine Mineralkartusche ran da Osmosewasser schädlich ist zum trinken. Schau dir einfach genau an wer was sagt und ggf. folge dem (Kartuschenverkäufer) Geld ;)

  • Ich kenne die Quelle in HD- Ziegelhausen, da sind die Aquarianer hier aus der Gegend früher tatsächlich regelmäßig mit dem Hänger angerückt um ihr Wechselwasser zu holen. Besonders beliebt war es für die Zucht von Skalaren. Damals, als Osmose noch als Vodoo galt waren die Schlangen noch viel länger.


    Wie gehst du mit Sera Salz genau um ?

    Machst du Wasserwechsel und gibst danach die 5g? Direkt ins Becken ?

  • Ich habe mein Popcorn weg gestellt und fasse jetzt nochmal zusammen.

    Die Osmoseanlage ist in dieser Ausführung nicht für die Aquaristik geeignet, weil sie Salze und Mineralien zuführt und Du weisst nicht welche Mineralien und Salze das sind.

    Wie Mike schon schreibt, Du musst das Modul das die Mineralien zuführt einfach abklemmen. Dann läßt man eine Osmoseanlage immer etwas laufen, bevor man das Wasser entnimmt. Wenn Du dann 30µs hast ist es gut. Da hier im Forum niemand Erfahrung hat mit dem Sera Salz würde ich das nicht verwenden. Du hast ja schon das richtige bestellt. Damit härtest Du Dein Ausgangswasser dann mit der Feinwaage auf. Ich würde dringend empfehlen den PH mit KH+ zu stabilisieren. Wenn Du das nicht machst, kann alles in den Keller gehen und die Garnelen gleich mit. Somit müsstest Du jetzt ein Ausgangswasser von ca. PH 6.5, KH1, GH 5-6 und LW 200. Falls nicht, stimmt etwas nicht. Die nächste Frage ist dann, warum ist der LW in Deinem Becken so extrem hoch? Zuviel Futter, zuviel Dünger? Das heisst es raus zu finden.

    Übrigens den PH Wert in ungesalzenen Osmosewasser kann man nicht messen, weil absolut kein Puffer vorhanden ist.

    Und noch ein Tipp zu guter letzt. Lass das mit dem Quellwasser. Du hast keine Ahnung was da für Stoffe drin sind. Für uns Menschen ungefährlich, aber für Garnelen nicht. Und ich meine jetzt nicht PH Wert usw. sondern Stoffe, die man nur in einen chemischen Wasserlabor messen kann.

    Jo, stimmt alles, wahrscheinlich ist es zu viel Futter, ich fütter 2-3 mal am Tag eine extrem geringe Menge. Die Sticks, bzw. selbst die winzigen Pellets, zermale ich dabei zu Staub so gut es geht, die größeren Stücke werfe ich durch die Futterstäbe in die Becken, den Staub werfe ich einfach so in die Becken. Der Soil soll ja dabei helfen den PH Wert zu stabilisieren, es ist wie gesagt das Ebi Gold Shrimp Soil, unter anderem steht dazu:


    • schafft durch die große Oberfläche und die offenporige Struktur einen idealen Lebensraum für wichtige Mikroorganismen
    • wird nur aus natürlichen Rohstoffen hergestellt
    • senkt die Wasserhärte auf etwa GH4-5 und KH1-2
    • stabilisiert den PH-Wert bei etwa 6,2 - 6,8 für ideale Bedingungen im Garnelenaquarium (je nach Leitungswasser)
    • muss nicht vorgewaschen werden, klares sauberes Wasser innerhalb weniger Stunden
    • keinerlei Algenbildung in oder auf dem Bodengrund bzw. beim einfahren neuer Aquarien


    Ich bin dir zu tiefst verbunden und bedanke mich recht herzlich :)


    Dennoch habe ich jetzt 2x 10 l Kanister hier stehen, weil ich von Natur aus ein sehr neugieriger Mensch bin, zuerst habe ich direkt die Temparatur gemessen, bei der unteren Quelle beträgt sie 12 Grad Celsius, bei der oberen 10 Grad Celsius, Wasserwerte folgen (für neugierige)


    Untere Quelle Tröpfchentest:


    GH 4

    KH 0-1

    NO² 1mg/l

    NO³ 25mg/l

    CL² 0mg/l

    Leitwert: 92 µS/cm

    PPM 45


    Die obere Quelle hat fast genau sie selben Werte, nur ist es 2 Grad kälter, die PPM sind 39 und der Leitwert beträgt 78 µS/cm.

  • Reines entmineralisiertes Osmosewasser ist zum trinken für den Menschen ungeeignet.

    Diese Aussage ist nicht so ganz richtig, zur Auflösung einfach google anwerfen , es gibt zig Publikationen dazu.

    Wir brauchen schliesslich, genau so wie andere Lebewesen auch Mineralien.

    Das ist richtig, aber wir müssen das nicht aus dem Wasser nehmen, den alles was man sonst zu sich nimmt hat Mineralien enthalten. Also wenn du dir einen Kaffee oder Tee mit Osmosewasser machst, dann sind da Mineralien enthalten vom Tee / Kaffee Pulver.
    Vieles hat zwei Seiten, manches ist Glaubenssache (wobei ich pers. ungern "glaube", ich will "wissen". Es gibt Professoren die dir erklären können warum entmineralisiertes Wasser das beste ist was du deinem Körper antuen kannst (ich kann das leider nicht alles so wiedergeben). Auf der anderen Seite gibt es ganz viele, die sagen an deiner Osmoseanlage muss eine Mineralkartusche ran da Osmosewasser schädlich ist zum trinken. Schau dir einfach genau an wer was sagt und ggf. folge dem (Kartuschenverkäufer) Geld ;)

    Danke dir für die Berichtigung! Dann kann ich den Filter für die automatische mineralisierung komplett weglassen.