Garnelen im Ableichkasten?

  • Da kann ich nur beipflichten, auch bei mir waren es anfangs wenige und ich habe sie selten gesehen, aber inzwischen sind die so agil und flitzen durchs Becken das ich schon fast ADHS diagnostizieren würde. :D

    Also Geduld es werden sicher noch mehr.

  • Hängt vom Futter ab. Wie schon erwähnt lassen sich Life und Pudding leicht gleichmäßig im Becken verteilen. Da gibt es kein Gerangel, keinen Stress ums Futter. Hinzu kommt, wenn du erst mal Nachwuchs hast, die Flusen haben es am Anfang nicht so mit dem Schwimmen. Da ist es sinnvoll, das das Futter zu den Nelen kommt, weil die Flusen nicht zum Futter kommen.

    Wenn du hingegen Sticks oder ähnliches fütterst, dann würde ich schon eine Schale verwenden. Sonst kann es passieren, das nicht beizeiten alles gefressen wird, und dann gammelt das im Boden vor sich hin. Von Blättern haben die Nelen auch erst ab einer gewissen Größe was, wenn sie so aktiv sind, das sie nicht nur an einer Stelle hocken und dort alles abweiden, sondern wenn sie angefangen haben, aktiv das Becken zu erkunden. Die flächige Fütterung über geeignete Mittel hat daher einige Vorteile und wird gern gemacht. Die richtige Futtermenge heraus zu finden ist dann allerdings noch ein Kapitel für sich. Wenn sich die Schnecken oder auch die Begleitfauna (Muschelkrebse und ähnliches) vermehren wie verrückt, dann kann das ein Hinweis sein, die Menge zu reduzieren.

  • Danke,

    Birgit und Maculi für eure Ratschläge.


    So werde ich Life und Pudding erst einmal mäßig weiter füttern. Es ist schon schwieriger einzuschätzen wie viel in den 70L muss, da ist es in den beiden kleinen Becken leichter.


    Die Tischmanieren müssen eben noch etwas warten, bis aus einer Schale gefressen wird. :D


    Ich habe ja einiges an Futtersorten vorrätig. Sticks zerkleinere ich grundsätzlich mit einen kleinen Mörser, da ist das Gerangel nicht so groß. Walnussblätter und Brenneseln werden von meinen Red Bee und Tigergarnelen gleichermaßen angenommen, ansonsten haben beide ihr eignes Lieblingsfutter. Mal sehen wie es bei den Blue Dream wird.