Garnelen im Ableichkasten?

  • Hallo,


    ich habe von privat 15 bunte Neons Blue Dream Garnele gekauft.


    Die sollen in mein stark bepflanzten 70 Liter Aquarium einziehen.

    Nun sind die aber noch so klein und ich habe bedenken die verschwinden in den Pflanzen und sind erst einmal weg.


    Könnte ich sie in Marina Ablaichkasten 2-in-1 eine Zeitlang zwischen halten, bis sie etwas größer sind?

    Ich habe den versuchsweise vor den Filterauslass gehangen da wird er ständig mit Frischwasser versorgt.


    Was meint ihr könnte das gehen? :?:

  • Hallo,

    gehen würde das schon, du musst nur sicherstellen, das sie dort ausreichend Futter und Mineralien finden. Wenn nur Wasser durchströmt dann reicht das nicht. Hast du Pflanzen, Laub oder anderes im Kasten drin?


    Ist zwar ne andere Frage, die Idee mit dem Kasten war da allerdings auch da. Siehe mal Toms Beitrag hier: Ablaichkasten


    Gruß

    Uli

  • Hallo :)

    Warum setzt du die nicht direkt in dein Becken? Die finden da viel mehr Futter vor, du hast nicht diesen doofen Kasten im Becken, keine Probleme bezüglich Durchströmung, zu viel / zu wenig Futter,... Die wachsen besser in deinem Becken und verschwinden ja nicht für immer. Die werden sich im Becken verteilen und immer wieder beobachten lassen, die kommen auch nach vorne und sitzen auf den Blättern oder so. Das macht doch auch den Reiz aus, die Tiere manchmal suchen zu müssen ;) Dann stellst du noch eine Glasfutterschale vorne an die Scheibe und dann kommen die da auch fressen. Welchen Sinn hat die Breeding Box, außer das du die pausenlos vor Augen hast und zählen kannst, die Tiere haben kein Vorteil.

    Und bei Angst vor evtl., eher unwahrscheinlichen Problemen bezüglich irgendwelcher Krankheiten / versterben: das tun die auch in der Box, da sind die nicht sicherer (gleiches Wasser).

    Es sei denn, die sind wirklich winzig und du hast größere Fische, dann könnte man die noch eine zeitlang separieren. Aber auch da ist dein stark bepflanztes Becken eher von Vorteil STichwort abtauchen. ;)

    Also, nur Mut: FREIHEIT!! :D

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Danke Uli

    für deine Antwort und den Beitrag von Tom.

    Der Kasten hängt sein ca. eine Woche im Wasser und hat schon ein Schicht angesetzt.

    Ein paar Pflanzen sind auch drin nur die muss ich irgendwie unten halten, könnte sein das sie sonst rüber klettern.

    Das mit den füttern ist schon ein Problem.

    Interessant wäre zu wissen wie lange die darin bleiben können?



    Hallo Heike,

    ja die sind wirklich noch sehr klein, ansonsten hast du natürlich Recht.

  • Ich habe das mal mit zwei tragenden Red Bee Damen in einer Breeding-Box in meinem 55 Liter Tank gemacht, weil ich bezüglich Nachwuchs und Fische bedenken hatte und das ausprobiert habe. Mit einer Damenstrumpfhose drüber, weil ich ebenfalls Bedenken bezüglich der größe der Schlitze und der Babygarnelen hatte.

    Mein 55 L Scaper Tank mit Red-Bee-Garnelen

    Ich habe da viel Moos, einen Erlenzapfen und 3 Blasenschnecken mit rein gepackt, wegen des zu viel an Futters. (Fazit: hunderte Blasenschnecken, die in ganz winzig durch die feinen Löcher der Damenstrumpfhose geschlüpft sind und seitdem mein Becken bevölkern) :D

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo,

    nachdem die Garnelen schon an die neuen Wasserwerte umgewöhnt waren,

    habe ich sie jetzt in den Kasten eingesetzt.

    So kann ich sie erst einmal eine Weile richtig beobachten.

    Ein Blatt überbrühte Brennnessel sollte den ersten Hunger stillen,

    wobei sie eigentlich noch auf Erkundungstour sind.


    Den Wunsch nach ein Foto kann ich erfüllen, ist aber nur ein schlechtes Handyfoto.




  • So klein sind die doch gar nicht :/^^ Und ich sehe keine Feinde in dem Becken. Aber wichtig: mach es so, wie du dir am sichersten bist / wohl fühlst!

    Deine Pflanzen sehen top aus! Gefällt mir! :)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Welche Bedenken hast du denn, wenn du die Tiere direkt ins Becken tust? Das sie kränkeln oder sterben oder sonstiges? Oder nur, daß du sie vllt mal nicht sehen kannst?


    Also so winzig sind die ja nicht mehr und im Becken selbst würden die sich sicher wohler fühlen und die im Post von Maculi erwähnten Probleme wären dann ausgeschlossen.


    Wenn die Garnelen Nachwuchs haben, dass sind wirklich winzige Tierchen und denen passiert ja im Pflanzendschungel auch nix.

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. So klein sind die nun wirklich nicht mehr (offensichtlich hast du noch nie wirklich frisch geschlüpfte gesehen), und eine deutliche Färbung ist auch schon da. Im Becken werden die sich definitiv wohler fühlen als im Ablaichkasten. Zudem ist es so, das zumindest manche immer aktiv sind und durchs Becken flitzen, zu sehen kriegst du die immer wieder (vielleicht nicht jedes einzelne Tier, aber zu kucken gibt es immer was).

    Von daher, ja wenn du alles richtig machst dann lassen die sich einige Zeit im Kasten halten. Allerdings ist das Risiko, das dabei irgendetwas schief geht höher als wenn du sie ins Becken läßt.

  • Hallo bodo-otto,so wie die anderen schon geschrieben hatten,wäre es für deine Garnelen besser im AQ als im ableichkasten,da fühlen die sich bestimmt viel wohler👍.Deine Garnelen sind doch schon ziemlich groß.

    Übrigens, dein Handy macht doch echt gute Fotos😁.

    Lg

  • Und das Suchen macht doch den Reiz 😉

    Hallo,

    Zeitweise war ich ganz schön überreizt. X/ ;)


    Nach nun 5 Tagen ist es endlich gelungen einige Fotos zu machen.

    Mehr als 3 Garnelen gleichzeitig bekomme ich nicht zu Gesicht.

    Hoffe dass sie sich nur gut verstecken können im unendlichen Dschungel.


    Auch diesmal wieder nur schlechte Handyfotos.

    Von ca. 50 Bilder die 6 besten.






  • Das sind doch tolle Fotos! Und sehr schöne Tiere 🙂

    Wenn die sich erst vermehrt haben, wirst du die überall im Becken entdecken. Die paar auf dem großen Becken verteilen sich halt, aber da sind sie noch 😉 je mehr es werden, desto mutiger werden die auch. Wo ich damals mit 22 Red Bee angefangen habe (auf 30 Liter damals) habe ich max. 5 auf einmal gesehen. Sobald die ersten Jungtiere da waren, sah ich nur noch rot-weiß 😆

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Dein Becken und die Pflanzen darin sehen echt toll aus und du hast richtig entschieden, die Nelen in diesen Dschungel zu entlassen 👍🏼

    Ich hab bis vor kurzem ein 20 Liter nano besessen mit, ich hätte es dir schwören können, vielleicht maximal 11 Nelen drin.


    Als ich das nano ausgeräumt hab um die nelen in mein neues Becken zu setzen, waren es dann doch 17😂


    Also die verstecken sich nun mal, das ist ihre Natur, und wenn man erst wenige hat, sieht man mit Glück vielleicht mal drei Stück auf einmal. Wenn die dann mal mit Nachwuchs loslegen und mehr werden, sieht man auch öfter mal welche 😊


    Ich drücke dir die Daumen, dass du recht bald viele Nelen in deinem Becken schwimmen hast🍀