Kein Nachwuchs meiner Caridina

  • Hi Karuso,also das mit dem WW so wie du das machst würde mir natürlich richtig Entgegenkommen,was ich dann an Arbeit,Zeit und Geld sparen könnte,aber ich trau mich das nich so richtig zu machen.hintergrund ist,das was Tom Mal zu den WW geschrieben hat und ich würde ihm da auch recht geben,weil es mir auch absolut einleuchtet wie er daß sieht 😉.ich überlege aber ob ich das Mal bei einem AQ ausprobieren sollte🤔.habe aber bedenken daß die Garnelen wegen ihrem merkwürdigen Immunsystems das nich packen.

    Vielleicht hast du ja Mal gelesen was Tom über die WW geschrieben hat.Ich Versuche auch immer so wenig wie möglich in der AQ,s rumzuhantieren um die kleinen Sensibelchen nicht unnötig zu stören🙈.

    Mein Lw messer mist in mikrosiemens.😁

    Lg

    Hi, ich habe Toms Beitrag dazu gelesen und an sich ist das sicherlich sinnvoll und richtig.......doch wenn du viele kleine Jungtiere (gerade frisch geschlüpfte) hast und dann soviel WW machst, kann es durchaus passieren das sie dir zusammenbrechen...ich kann ja nur von meinen Erfahrungen sprechen und wie gesagt, es sind soviel Jungtiere hochgekommen, das ist echt schön ;) wenn die Babys dann etwas größer sind und keine weiteren Minis zu sehen sind, kannst du ganz normal WW machen wie du es für richtig hälst...aber immer langsam und mit angepassten Werten! Ich hab jetzt gestern (nach einem Jahr) quasi einen Reset in all meinen Becken gemacht, überall 90%WW, auch weil meine Garnelen in die Winterpause gehen ;) und somit zurzeit nichts frisch geschlüpftes rumschwirrt

  • Hi Tom,du hattest mir geraten die mangrovenwurzel Mal rauszunehmen.ich lasse gerade ein 30l Cube einfahren wo ich kein soil sondern Sand drin habe,da sollen dann die Tigergarnelen rein um auszuprobieren ob es vielleicht am soil liegt,

    und habe da auch von JBL eine mangrovenwurzel drin.ich werde die Wurzel wieder rausnehmen um auch auszuschliessen das es an der mangrovenwurzel liegt.Meine Frage an dich und auch alle anderen,ist Holz im AQ überhaupt notwendig oder nur schöne Deko?

    Lg😀

  • Hi, ich hab in keinem meiner Aquarien Holz drin, damit hatte ich leider kein Glück (Garnelen umgekippt kurz nach dem einsetzen, obwohl es eine Mangrovenwurzel war). Man muss bei der Gestaltung dann etwas mehr auf Pflanzen setzen, aber ansonsten ist es kein Problem auf Holz zu verzichten.


    Grüße

  • Notwenig ist Holz nicht, kann aber schön aussehen oder auch mal ganz praktisch sein, um Blätter drunter zu klemmen. Manchmal hat Tom auch kleine Bäume im Sortiment, da zwei verschiedene Buce draufbinden kann auch recht dekorativ sein.

    Holz von Tom ist unproblematisch, aber bei anderen Quellen? Selbst wenn man gezielt nachfragt ist das keine Garantie. Der Verkäufer will nämlich? Richtig, verkaufen. Und manche haben einfach keine Ahnung von Nelen. Fischverträglich und Nelenverträglich ist nunmal nicht dasselbe.

  • Danke Doro und danke Maculi 😁👍für eure schnelle Antwort.dann werde ich Mal die Wurzel rausnehmen.

    Ohhja in manchen Läden erzählen sie den Leuten oft einen Haufen quatsch da gebe ich dir,Maculi,absolut recht.was die mir da schon so alles erzählt wollten🥴.

    Lg 👍😁

  • Hi Duck,ja Ph Safe habe ich auch drin.ich hatte das auch Mal rausgenommen für 2-3 Monate weil ich den Ph senken wollte,Hintergrund war,das ich mir gedacht habe"der soil will den Ph senken und das Ph Safe anheben,dieses hin und her ist vielleicht kontraproduktiv".Denn von dem Züchter wo ich die Garnelen gekauft habe,der sagte er Salze nur mit salty shrimp GH+ auf.da hab ich mir gedacht "der muss ja einen Ph zwischen 5,5-6,5- haben" auf Nachfrage sagte er,das er das nicht Mist🧐🤨.nun gut dachte ich,senke ich Mal den Ph und nahm das Ph Safe raus und habe nur mit GH+ und ganz ganz wenig Kh aufgesalzen.resultat war der Ph sank auf unter 6,aber gebracht hatte es nichts und da habe ich es wieder reingepackt um wieder auf einen Ph von 6,8-7 zu kommen.erstaunlicherweise nehmen viele das salty shrimp GH+ ohne Kh für Caridina und haben dann ja wohl einen sehr niedrigen Ph und bei denen läuft's.viele salzen ja auch auf,um einen bestimmten leitwert zu erreichen ohne sich ne,n Kopp zu machen über GH,Kh oder irgendwelche wasserwerte.ich hatte einige Verkäufer von Garnelen angefragt wie die das so handhaben bekam aber meistens nur seltsame kurze antworten.ich hatte irgendwie den Eindruck das sie ihr Wissen nicht teilen wollten🤔.

    Lg 👍😊

    In einen ehemaligen Forum haben die das Salty-Shrimp übersalzt, damit die etwas KH übrig haben und daher kommt auch der hohe Leitwert zu stande.

  • Hi Karuso,ich hab Mal ne Frage,wieviel Liter haben deine AQ,s und was benutzt du für Pumpen und Filter?

    Lg

    Hi, ich habe Kallax Becken die haben 27L ich betreibe alle 12 Becken mittels Teich Membranpume, Druckdose und überall sind Schwammfilter drin... Lg

  • Hallo Leute,ich habe vor kurzem ein 30l Cube mit Kies eingerichtet wo ich die Supertiger reinsetzen möchte.Die Mangrove Wurzel hab ich dann doch lieber wieder rausgenommen.kann mir irgendwer sagen wie lange ich das AQ einfahren lassen sollte bis ich es besetzen kann?Ich weiß nicht so richtig woran ich erkennen kann ab wann es vernünftig eingefahren ist🙈.Ich habe sonst in den anderen AQ,s soil drin und mit Kies habe ich keine erfahrung.das AQ läuft bereits 2 wochen und es bildet sich komischerweise immer noch kein Nitrit🤔.

    Lg😁

  • Hallo Kettwi,wenn ich das richtig sehe hast du vor kurzem einen Bericht über Nitrit ins Forum gestellt und erklärt wie Nitrit entsteht und umgewandelt wird.hast du ne Ahnung warum sich in meinem neu aufgesetztem Cube kein Nitrit bildet?

    Lg

  • Hallo, ich bin zwar nicht Kettwi, aber ich antworte Dir trotzdem mal :)


    Nitrit entsteht durch den Abbau von organischen Stickstoffverbindungen. Zuerst entsteht Ammonium, das wird von Bakterien zu Nitrit "verbrannt" und andere Bakterien machen aus dem Nitrit dann Nitrat. Die Bakterien, die aus Nitrit Nitrat machen, können sich erst vermehren, wenn Nitrit im Becken ist. Einen Nitritpeak kannn man nur messen, wenn genügend organisches Material im Becken ist. Dann entsteht nämlich soviel Nitrit, dass es noch nicht genug Verwerter-Bakterien für das Nitrit gibt und es häuft sich so an. Wenn dann die Bakterien (Nitrit->Nitrat) aufgeholt haben, wird as Nitrit wieder abgebaut. Wenn nur extrem spärlich gfüttert wird, entsteht zwar auch Nitrit aber u.U. nicht in den Mengen, dass es sich zu einem messbaren Peak anhäuft, bevor die Nitritverzehrer aufgeholt haben.