Brauner Belag auf dem gesammten Boden

  • Guten Tag zusammen,


    Zunächst ein paar Infos über mein Aquarium:

    -60 Liter

    -Denerle Nano Eckfilter

    -1x pro Woche Wasserwechsel.

    -Besatz: ca 14 Bloody Marry Garnelen, ca 12 Perlhuhnbärblinge, 2 Flossensauger und 2 Geweihschnecken bei den Garnelen und Fischen ist es schwer zu sagen wie viel genau da diese die ganze

    Zeit junge bekommen :D

    Bodengrund: Nährboden und darüber feiner Garnelenkieß

    Laufzeit: ca 6 Monate

    Beleuchtungsdauer: 8 Stunden pro Tag

    Wasserwerte:

    -Temepratur: 22-24° je nach Raumtemp.

    -PH: 8

    -KH:6

    -FE:0

    -NO2:0,01

    -NO3:1

    -PO4: 0,05

    Gemessen habe ich die Werte mit dem JBL Tröpfchentest.

    Ich dünge mein Aquarium bis jetzt nicht. Bis jetzt hat auch eigentlich alles gut ohne funktioniert.


    So ich habe mal wieder 2 Probleme mit dennen ich nicht weiter weiß.....


    1. Ich habe fast auf dem gesammten Auqarium Boden wie so ein braunen Belag. (siehe Bild)

    Zuerst dachte ich, dass ich meine Fische überfüttert habe (rote Mückenlarven als Frostfutter), aber seit einer längeren Zeit bekommen

    meine Fische nurnoch selbst gezüchtete Artemias zum essen.

    Ich habe mich auch schon erkundigt ob es Braunalgen sind aber die Bilder die ich in Googel gefunden haben sahen alle anders aus. Vielleicht weiß ja hier einer von was es kommt oder was das ist....

    Ich habe jetzt den gesammten Boden vorsichtig abgesaugt so gut es ging.


    2. An meiner Amazonas Schwertpflanze (Echinodorus grisebachii) sterben immer die Blätter ab. (siehe Bild) Kann das an dem Eisenmangel liegen? Die anderen Pflanzen wachsen eigentlich gut.

    Ich habe auch gelesen das es bei dieser Pflanze "normal" ist weil es eigentlich eine Sumpfpflanze ist und keine reine Unterwasserflanze stimmt das)


    Vielen Dank schonmal im vorraus an alle die mir helfen.

    Liebe Grüße

    Denis Dörr

    Problem 1 der braune Belag Problem 2 die Blätter die sich auflösen.

  • Hallo,

    du hast zwar einen Nährboden drin, aber vielleicht ist der dort wo die Pflanze sitz schon ausgelutscht? Iich würde mal mit etwas Easy-Life ProFito düngen. Der enthält weder Phosphat noch Nitrat (dafür sorgt schon der Besatz), dafür jede Menge Spurenelemente, unter anderem auch Eisen... Speziell diese Pflanze kenn ich zwar nicht, aber mit profito kannst du solange du dich an die Empfehlungen zur Dosierung hälst auch keinen Schaden anrichten. Wäre einen Versuch wert.


    Zu dem Belag kann ich nichts sagen (ist auf dem Bild aber auch schwer zu erkennen). Hast du tatsächlich keine Turmdeckelschnecken drin, oder nur vergessen die zu erwähnen? Die wühlen sich den ganzen Tag durch den Untergrund, lockern und belüften ihn dadurch. Könnte auch eine Maßnahme sein (wobei ich einschränkend dazu sagen muss, ich verwende keinen Nährboden, keine Ahnung wie Schnecken auf den reagieren).


    Gruß

    Uli

  • Ich dünge mein Aquarium bis jetzt nicht. Bis jetzt hat auch eigentlich alles gut ohne funktioniert.


    Wenn Pflanzen nichts oder das falsche oder zu wenig zu essen bekommen hat das oft unschöne Nebenwirkungen die sein können: Mulm (der braune Belag bei dir), stark sichtbare Algen, Pflanzen die unschön werden und Nährstoffmangel aufzeigen.


    Der Nährboden ist kein ausreichender Dünger (was viele glauben). ich empfehle dir den Artikel mal durchzulesen: Anleitung: Düngen für ein nahezu algenfreies Garnelenaquarium


    um die Zusammenhänge zu verstehen was dein Problem 2 und 1 lösen sollte.


    Um Problem 1 zu lösen kannst du mit dem da noch nachhelfen. Wobei das nicht das Hauptproblem (falsche/keine Düngung) löst.

  • Echinodorus-Pflanzen lieben Düngung über die Wurzeln. Jetzt hast du den Bodendünger drin. Entweder ist der schon ausgelutscht (aber nach gerade 6 Monaten? 🤔 Komisch) oder deine Pflanzen schwächeln, weil halt das Verhältnis von zur Verfügung stehenden Nährstoffen nicht stimmt. 1mg/l Nitrat ist deutlich zu wenig. Was ist mit CO2? Gelbe Blätter kann Eisenmangel oder Magnesiummangel sein, Löcher in Blättern kann Kaliummangel sein. Wenn ein oder mehrere Nährstoffwe nicht oder nur ganz wenig vorhanden sind, kann die Pflanze mit den anderen auch nicht viel anfangen.

    Am besten oben Mal die von Tom empfohlene Anleitung anklicken.

    Hier ein Link zu Mangelerscheinungen an Pflanzen:

    https://www.aquasabi.de/aquasc…toffe_mangelerscheinungen

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)