Ersatz für Tonhöhle

  • Hallo,

    brauch mal wieder eure Hilfe.
    Undzwar hab ich zurzeit eine Tonhöhle mit Moos aufgebunden. Sieht gut aus aber es sammeln sich sehr viel Dreck, Häute und Pflanzenreste drin. Ist immer schlecht sauberzumachen und es nervt mittlerweile.
    Jetzt suche ich nach einer Alternative. Das Vuka Holz würde mich interessieren da man es schön mit Moos dekorieren kann. Haben da auch meine ANS was von? Weil die zurzeit tagsüber in der Höhle sich verstecken. Will denen schon eine Alternative bieten.
    Was mir auch gefallen würde, wäre mit Obstbaumzweigen selbst etwas bauen. Aber wie sieht es da mit der langlebigkeit aus oder mit der sauberkeit? Hatte am Anfang z.B. eine Kokosnussschale die sehr viel Dreck gemacht hat.
    Oder hab ihr andere Ideen?

    Gruß, Robin:thumbsup:

  • Meine Idee wäre erstmal, dass es im Becken nicht wirklich "Dreck" gibt. Mit der Sauberkeit muss man es nicht übertreiben. Wenn sich da mal ein bisschen Mulm absetzt, schadet das niemandem. Es ist eher so, dass es Futter für die Garnelen ist.


    Wenn sich allerdings größere Mengen Mulm absetzen ist das ein Zeichen dafür, dass die Biologie nicht stimmt. Dass du einen zu großes Aufkommen von Abfallstoffen hast. Entweder deine Pflanzen wachsen nicht optimal und sie verlieren zu schnell Blätter oder du fütterst zu gut.


    Mit Bakterienpräparaten wie z. B. Microbe Lift Special Blend, Substrat Cleaner oder TheraP kannst du den Abbau von Mulm unterstützten.


    Das Vuka-Holz sieht gut aus. Wenn du es bepflanzt, werden sich vermutlich sowohl in dem Moos, als auch in der Röhre "Mulm" absetzen. Ein "pico-bello"-sauberes Becken kann es nicht geben und es ist auch nicht sinnvoll. Bis zu einem gewissen Grad gehört das zu einem gesunden Becken mit Wohlfühlklima für die Garnelen dazu.

  • Das Vuka-Holz sieht gut aus. Wenn du es bepflanzt, werden sich vermutlich sowohl in dem Moos, als auch in der Röhre "Mulm" absetzen. Ein "pico-bello"-sauberes Becken kann es nicht geben und es ist auch nicht sinnvoll. Bis zu einem gewissen Grad gehört das zu einem gesunden Becken mit Wohlfühlklima für die Garnelen dazu.

    Ich möchte ja auch kein "pico-bello" Becken haben. Nur ist es ja auch nicht förderlich wenn sich zuviel "Abfall" drin sammelt. Vielleicht läuft meine Strömung auch nur unglücklich das sich soviel dadrin sammelt. Hab auch schon versucht mit umplatzierung aber hilft nicht viel. Und bevor ich alles umgestallte ersetzte ich lieber die Höhle weil sie auch 1. zu wuchtig ist und 2. ich immer wieder mal das Moos nachbinden muss. Will einfach nicht halten.
    Beim Vukaholz bin ich mir nicht sicher ob die Schnecken das annehmen. Die lieben die Höhle, weshalb ich eine gute Alternative suche.
    Vielleicht das Vukaholz und für die Schnecken der Vorschlag von @Winni .

    Robin, ich habe mir dies geholt. Die ANS lieben sie.

    https://garnelen-tom.de/zwergg…eko-verschiedene-Groessen

    LG Winni

    Hast du die normalen oder die XL? Kannst du vielleicht mal ein Foto machen wie die im Becken wirken?

    Ich könnte mir vorstellen, daß sich nicht soviel Mulm ansammelt wenn die Höhle hinten offen ist, also keine Höhle sondern eine Röhre.

    Das hatte ich mir auch schon überlegt. Weshalb ich das Vukaholz so toll finde. Sähe halt natürlicher aus als eine Tonröhre.