Fragen vor dem Start

  • Hallo in die Runde,


    nächstes Wochenende ist endlich die Einrichtung (Bodengrund & Hardscape einsetzen und Bepflanzung) meines neuen Mini M Aquarium geplant. Vorfreude (auch wenn vermutlich gerade in der Einfahrphase wieder sehr viel zu tun sein wird) :thumbsup:

    Um sicherzugehen und es nicht im Nachhinein zu bereuen, habe ich noch ein paar letzte Fragen:

    1. Ich werde teilweise um Pflanzen/Moose zu befestigen Sekundenkleber verwenden. Dieser ist auf Cyanacrylat-Basis. Das ist kein Problem, wenn ich später Schnecken und Taiwan Bee in dem Aquarium halten möchte, korrekt?
    2. Evtl. verwende ich bei 2-3 Steinen ein Haarnetz um Moos auf Steinen zu befestigen. Auf der Haarnetzverpackung steht (82% Polyamid, 18% Elastodien). Auch das dürfte kein Problem sein und keine giftigen Stoffe ans Wasser abgeben, richtig? Wenn das Netz eng anliegt dürften sich eig. auch keine Garnelen/Schnecken darin verhaken oder denkt ihr, dass wird zum Problem?
    3. Ich verwende GH up+ und KH up von GT um mein Wechselwasser aufzusalzen. Um bei einer GH von ca. 6 auf einen pH-Wert von ca. 6,5-6,6 zu kommen, muss ich auf 10 Liter von meinem Osmosewasser nur knapp 0,5ml KH up zugeben (Ergebnis meiner Messungen). Ist die wenige Zugabe von KH ausreichend oder sind damit Probleme zu erwarten? Ich würde das Becken erstmal ohne ph-Safe starten und schauen wie sich die Werte mit meinem Soil + Powder Soil entwickeln. Ggf. kann ich immer noch schauen ob ich dafür eine geeignete Stelle finde, falls es zwingend notwendig werden sollte.
    4. Ich möchte mein Aquarium nach Möglichkeit komplett mit in vitro-Pflanzen bepflanzen (Mit in vitro Pflanzen habe ich einfach schon gute Erfahrungen gemacht). Kann ich mir die in vitro Pflanzen evtl. schon einige Tage zuvor besorgen (4-5 Tage) und diese daheim lagern ohne das es ihnen schadet? Ggf. kann ich sie bspw. auch täglich für ein paar Stunden unter meine Aquariumbeleuchtung stellen (falls nötig). Das Aquarium ist ja sowieso bis am Wochenende noch leer, außer der Technik. Habt ihr hier Erfahrungswerte oder Tipps für mich?

    Beste Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    Punkt 1 ist korrekt.

    Punkt 2 habe ich schon öfter gehört und wüsste nichts negatives.

    Punkt 3 ist auch ok. Das pH Save kannst du auch in den Filter packen, wenn du es verwenden möchtest.

    Punkt 4: Tom meinte mal, dass sich die Pflanzen gut im Kühlschrank lagern lassen. Für ein paar Tage hatte ich meine immer auf der Fensterbank (Nordseite -ohne direkte Sonne-) stehen.


    Bitte keinen Düngebodengrund verwenden und darauf achten, dass deine Steine nicht aufhärten. Täglich eine Messerspitze Life! ins Becken geben für die Mikrofauna.


    Viel Spaß beim Einrichten! :)

  • Guten Morgen,


    vielen Dank Birgit!

    Punkt 3 ist auch ok. Das pH Save kannst du auch in den Filter packen, wenn du es verwenden möchtest.

    pH Safe in den Filter zu packen wäre ggf. keine Option, weil ich dem Aquael Versamax Mini eine Chance gebe.

    Punkt 4: Tom meinte mal, dass sich die Pflanzen gut im Kühlschrank lagern lassen. Für ein paar Tage hatte ich meine immer auf der Fensterbank (Nordseite -ohne direkte Sonne-) stehen.

    Ich habe nochmal ein wenig recherchiert. Es wird empfohlen die inVitro Pflanzen bei nicht über 20 Grad zu lagern und keinem zu starken Licht auszusetzen. Von der Lagerung im Kühlschrank rät zumindest der Beitrag bei Aquasabi ab. Evtl. kommt es hier auf die einzelne Pflanze an. Mein Plan sieht eigentlich folgendermaßen aus:

    Mittwoch in unserem großen Zoofachgeschäft in der Nähe die inVitro Pflanzen einkaufen, welche dieser gerade zur Verfügung hat. Nach dem Einkauf weiß ich, welche Pflanzen mir noch fehlen und ich kann am Donnerstagmorgen auf Express-Lieferung die noch fehlenden Pflanzen bestellen, welche dann ggf. bereits am Freitag bei mir wären. Samstag oder Sonntag würde ich die Bepflanzung vornehmen (je nachdem wie sich Zeit findet und ich vorran komme). D.h. die inVitro Pflanzen aus dem Zoofachmarkt müssten 3-4 Tage durchhalten und die aus dem Versand 2-3 Tage. Eine Temperatur von dauerhaft unter 20 Grad dürfte in der Wohnung schwierig werden.

    Bitte keinen Düngebodengrund verwenden und darauf achten, dass deine Steine nicht aufhärten. Täglich eine Messerspitze Life! ins Becken geben für die Mikrofauna.


    Viel Spaß beim Einrichten! :)

    Danke :)

    Vom Düngebodengrund rate ich selbst immer ab. Werde einen Versuch mit Volcano Mineral + Soil starten. Steine habe ich vor dem Kauf sichergestellt, dass sie nicht aufhärten , aber sicherheitshalber nochmal mit Essigessenz getestet. Passt. Life!, Special Blend und Nite Out II liegen parat :)


    Beste Grüße und besten Dank

    Patrick