Neueinrichtung Garnelen/Aquascape

  • Hallo,


    geplant war ein Blau Square 38 (45x28x30) mit ADA Amazonia Soil und Powder, Licht Chihiros A451, Filter JBL e401, Dennerle Primus 160 Mehrweg und entsprechender Glasware für CO2 und Filter. Als Dekoration sollte es eine Moorkienwurzel und Drachenstein werden. Bepflanzung:Limnophila aromatica, Alternanthera reineckii mini, Pogostemon helferi, Rotala bonsai, Cryptocyrone bonsai, Vesicularia ferieei, Fissidens fontanus und einen Bodendecker (hab ich mich noch nicht entschieden). Bis auf das Becken und die Lampe kann ich noch alles ändern.
    Das Becken soll ca. 8 Wochen ohne Tiere einfahren.
    Besatz sollten Neocaridina davidi in orange oder rot und evtl. Caridina mariae 'Tiger Blue' werden.
    Ich wollte mit einem kleinen Becken ohne Osmose anfangen und mit Tieren die unser Leitungswasser GH 13, KH 11, PH 7,4, vertragen. Nachdem ich mich jetzt durch zig Foren gelesen habe bin ich sehr unsicher geworden.
    1. Der Soil und Powder drücken ja meine Werte was GH, KH und PH betrifft stark nach unten. Genügen da 8 Wochen mit Leitungswasserwechsel um für die Garnelen geeignete Wasserwerte zu erreichen?


    2. Filter: Hier weiß ich gar nicht mehr was jetzt machbar ist. Empfohlen wird ja ein Bodenfilter, aber verträgt sich der mit meiner Bepflanzung? Ich wollte auch wenig Technik im Becken haben kann ich einen Bodenfilter auch an den Außenfilter anschließen und als Outflow dann eine Lily Pipe benutzen?


    Gibt es noch andere Möglichkeiten die Garnelen mit guten Wasserwerten zu halten und trotzdem nicht auf eine schöne Bepflanzung zu verzichten? Wie schon erwähnt momentan weiß ich gar nicht mehr was jetzt richtig oder falsch ist und bin für jede Hilfestellung dankbar.


    Liebe Grüße
    Nadja

  • Halli Hallo


    Da hast du ja einiges vor :thumbsup:


    ADA Soil würde ich in diesem Fall nicht nehmen der hat Einfahrphasen bis zu mehren Monaten!
    Da sind die anderen Soil besser geeignet.
    Das Problem ist nur, dass jeder Soil die Wasserwerte anders manipuliert, manche fressen Unmengen an PO4, Mg oder K!
    Da ist oft Wasserwerte messen angesagt.
    Du kannst auch einen neutralen Bodengrund verwenden wie z.B. Kies, da du anscheind keine so mega anspruchsvolle Pflanzen pflegen möchtest.


    Bodenfilter empfehle ich dir nicht bei deinem Vorhaben!
    Nimm einen gewöhnlichen Außenfilter und pack da nur Schaumstoff in verschiedenen Porengrößen rein + Filterwatte.


    PS: Du darfst gerne meine Hobby Seite als Inspiration verwenden, siehe unten in meiner Signatur ... ;)


    Mein Blau Aquarium:
    Projekt Bachlauf 2015 - BLAU Bonsai Nano Aquarium
    :D

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für die Tipps.
    Ich hab jetzt doch einen guten Einzelhändler vor Ort gefunden der sich auf Aquascaping spezialisiert hat. Glaube das ist in meinem Fall das Beste.
    Dein Projekt Bachlauf ist der Hammer, soweit werde ich es wohl nie bringen :(


    Liebe Grüße
    Nadja