Aquael Versamax Mini - Mini M - Rückwandfolie

  • Hallo in die Runde,


    wie bereits bekannt, möchte ich mir die Tage ein Mini M Aquarium für Taiwan Bee Garnelen zulegen. (36x22x26 ~ 20 Liter)

    Reicht der Aquael Versamax Mini für diesen Zweck? Mit einem BOB Schwammfilter würde ich den Einlass absichern, damit mein Garnelen- und Schneckennachwuchs nicht gefährdet wird. Falls ich auf pH Safe Granulat zurückgreifen würde, ließe sich davon etwas im Filter unterbringen oder ist das beim Versamax Mini umöglich? Ich denke, dass der nächstgrößere Filter, der Aquael Versamax FZN 1 eine Nummer zu groß für das Mini M ist und wahrscheinlich auch einfach optisch zu klobig wirkt.

    Als Rückwandfolie könnte ich mir eine Michglasfolie bspw. aus dem Baumarkt gut vorstellen. Der Hang On Filter wäre in diesem Fall, wenn ich ihn hinten anbringe durch die Folie zu sehen. Beim Versamax Mini wäre das vermutlich zu verkraften, beim FZN 1 nimmt es vermutlich die ganze Optik. Ich habe auch schon alternativ über eine weiße Hintergrundfolie bspw. die Dennerle Scaper's Back White nachgedacht. Die würde wahrscheinlich den Fitler unsichtbar machen. Wird überhaupt ausreichend Kreiselströmung entstehen, wenn ich den Versamax Mini an einer hinteren Ecke anbringe? Falls ihr ansonsten weitere Tipps/Ideen für die Hintergrundfolie habt. Immer her damit :thumbsup:


    Beste Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,


    wir rufen mal die @Bianca, denn die kann Dir sicherlich viel dazu sagen, da sie die Filter auch nutzt :) Die hatte für ihr kleines Becken damals den Mini benutzt und aktuell für ihr großes Becken den größeren Versamax.

  • Mit einem BOB Schwamm hätte ich Bedenken, ob die Motorleistung noch zufriedenstellend ist, wenn er sich ein bisschen zusetzt.

    Ich tendiere grundsätzlich immer zu den größeren Filtern, da die Literangaben -ähnlich wie bei Autos- nackig und unter optimalen Bedingungen ermittelt werden. ?

  • Hallo zusammen,


    grundsätzlich sehe ich das auch so Birgit. Einen zu kleinen Filter kaufen macht keinen Sinn. Der Aquael Versamax Mini würde halt super passen und die Optik nicht zu stark beeinträchtigen. Am besten wäre es sicherlich z.B. einen Eden 501 zu verwenden. Allerdings habe ich keine passenden Löcher in meinem Unterschrank, wo das Mini M erstmal seinen Platz finden wird und das soll eig. so bleiben. Wie gut der Aquael Versamax Mini mit einem Bob-Schwammfilter arbeitet bzw. welche Leistung er dann noch bringt weiß ich eben nicht. Tom hat bei dem Produkt auch folgenden FilterGuard verlinkt:

    https://garnelen-tom.de/zwergg…6-22-Netz-extra-fein-kurz

    Dieser FilterGuard hätte wahrscheinlich weniger Einfluss auf die Leistung? Lässt sich dieser ohne großen Aufwand befestigen? Hat natürlich den Nachteil, dass die größere Filterfläche für die Bakterien wegfällt.

    Der FZN-1 wäre sicherlich leistungs- und filterungstechnisch die besser Wahl. Dieser hat allerdings die Maße von 16x13x22,5, d.h. er wäre beinahe halb so breit wie das Mini M und fast so hoch wie das Mini M. Ich denke, dass das einfach nicht gut aussehen wird.


    Beste Grüße

    Patrick

  • Hey ho,


    vielen lieben Dank für deine Rückmeldung @Bianca :)


    Nach allem was ich hier gelesen und recherchiert habe tendiere ich dazu dem Aquael Versamax Mini in Kombination mit einem FilterGuard eine Chance zu geben. Wenn er mir nicht ausreichend Leistung bringt, habe ich noch ein 12 Liter Float Glas Aquarium daheim. Zur Not fällt mir dafür auch noch was ein und dann findet dort der Aquael Mini irgendwann seinen Platz.


    Tom hat diesen FilterGuard bei Aquael Mini verlinkt:

    https://garnelen-tom.de/zwergg…6-22-Netz-extra-fein-kurz


    Kann ich den denn einfach auf das Einlassrohr "aufstecken" und muss keine Angst haben, dass der sich löst und meine kleine Nelen plötzlich im Filter verschwinden oder ist hier etwas mehr Bastelei nötig damit der FilterGuard auf den Aquael Mini passt?


    @Bianca Hast du eine Milchglasfolie aus dem Baumarkt verwendet oder wo hast du dich dafür bedient. Weißt du das noch?


    Beste Grüße

    Patrick