Optimierung des CO2 im 30l Nano Cube mit Neocaridina

  • Hallo!


    ihr habt mir bereits bei vielen Fragen eines Aquarien-Anfängers geholfen, daher dachte ich, dass ich es gleich nochmal richtig versuche.
    Nach der Neueinrichtung meines Aquariums ohne Substrat letzte Woche (alten Filter weiterverwendet und etwas alten Kies, sowie Pflanzen weiterverwendet), wollte ich mich mit der CO2 Düngung mal etwas beschäftigen.
    Erst einmal einige Eckdaten: 30l (ca. 25l Wasser), ca 35 Neocaridina, Drachenstein, (Mangroven?) Wurzel, Vuka Holz, etwas Flammenmoos und Weeping Moos, sowie Zwergnadelsimse als Bodendecker und etwas Limophilia Sesiliflora. Das Becken wird mit Leitungswasser gefüttert, der ph liegt (leider) bei 8,0; GH bei 18 und KH bei 8; ein Pat Mini mit Luftzufuhr ist eingestellt.

    Nach der ph/KH Tabelle habe ich gerade mal 3mg/l CO2 im Wasser, was natürlich für die Pflanzen zu wenig ist, wie ich jetzt erfahren habe. Dann ist jetzt die Frage, was ich mit dieser Information anfange.


    Habe mir das Video von AQUaddicted! zu den CO2 Anlagen angesehen, aber da habe ich leider das Gefühl, dass es zwischen den 20€ Sets und 100€ Sets kein Zwischending gibt. Ich habe nur ein Aquarium und plane auch keine Anschaffung weiterer, aufgrund des Platzangebotes in der Wohnung (auch wenn ein Schreibtischaquarium echt klasse wäre).

    Es gibt die Bio-CO2 Anlagen, die aber wie es scheint einige Befürworter haben, viele halten sich da jedoch zurück. Da wurden diese beiden: JBL und Dennerle empfohlen. Sind sie wirklich so "narrensicher" zu bedienen?
    Ich meine mal, dass eine CO2 Anlage mit Druckgas (Einweg- oder Mehrwegflasche) für das eine Aquarium etwas viel ist, oder? Zumal ich auch nicht geplant hatte 200€ auf den Tisch zu legen.
    Wie sieht es eigentlich mit den Sera-CO2 Tabletten aus, die habe ich im örtlichen Hornbach gesehen, war aber nich skeptisch, ob das wirklich besser funktioniert als einfach die Flüssig-CO2 Düngung. Ein Dauertest ist dann im Falle einer CO2 Anlage natürlich auch geplant.


    Ja, soweit von meiner Seite... Wenn es noch Fragen gibt, ich werde mich sicherlich melden :)

    Lieben Gruß

    Lubaya (Annka)

  • Noch als Nachtrag:

    Wäre die Tropica Anlage eine bessere alternative zur Bio-CO2 Anlage? Ich meine der Preis ist immer noch relativ happig. Ist der Unterschied zur JBL ProFlora 504 im Preis gerechtfertigt?

    Noch bin ich total verunsichert, was ich überhaupt haben will oder brauche. Warum nicht einfach die CO2 Flüssig-"Düngung" nehmen. Die ist günstig und macht quasi keinen Aufwand. Aber macht es dann überhaupt einen Unterschied, ob ich es zugebe oder nicht?

  • Bio CO2-ANlagen sind halt nicht regelbar bis auf die DIY die mit Natron und Zitronensäure arbeitet. Die Tropica ist regelbar, aber dann brauchst du noch eine Nachtabschaltung. Für die Tropica gibt es auch Adapter um sie an einer Sodastream Flasche anzuschließen. Die Tropica kostet bei Ebay-Kleianzeigen ca. 40€, ein neues Magnetventil 25E und der Adaper auf Sodastream neu auch ca. 20€. Für unter 100€ bekommst du aber auch schon eine gebrauchte Co2 Druckgas Anlage.

  • Danke Thomas1975 !
    Ich bin ja sowieso ein Ebay-Kleinanzeigen Freund, daher wundert es mich, dass ich da nicht schon vorher danach geschaut hatte.

    Für mich wäre die Tropica glaube ich die beste Alternative, da klein, aber nicht teuer. Und Sodastream habe ich sowieso im Haus, dann kann ich noch eine dritte Flasche anschaffen und habe immer fürs Wasser oder Aquarium einen Ersatz da. Aber was sind so die Meinungen zu dem System selbst?

  • Ich hatte früher mal eine Bio co2 Anlage laufen, die hatte ich von JBL. Das schöne ist, dass man die für ein paar Cent mit Zutaten die man eh zuhause hat problemlos nachfüllen kann, also im Betrieb extrem günstig. Regelbar sind die Dinger nicht, ja, aber gerade bei so einem hohen ph wert und so einer hohen KH würde es mich doch schon sehr wundern, wenn es zu einem säuresturz käme.


    Meine Anlage lief damals an einem 60l Becken, mit gh 6 kh 2 Leitungswasser. PH hab ich nie gemessen, aber den Tieren ging es gut. Hatte auch mal eine Zeit lang ne Bio co2 Anlage an meinem 30er cube mit KH 0. Die hab ich dann aber wieder abgebaut, weil mir die Pflanzen dann zu sehr gewuchert haben. Auch hier ging es den Tieren augenscheinlich gut, aber ich hatte da auch damals einen Sack Torf im Becken hängen um den PH Wert zu drücken.. Das war noch zu der Zeit bevor man einen ph wert von mindestens 6,5 empfohlen hat und die Empfehlung "Bienen mögen saures Wasser lieber" war :D würde ich heute so nicht mehr machen, aber das ist ein anderes Thema.


    Viele Grüße

    Bryan

  • Danke für deine Erfahrung John.doe.1 xD


    Ich schaue gerade, was es alles an Einzelteilen bräuchte für eine Sodastream Variante, parallel laufen Verhandlungen wegen einer gebrauchten Tropica inkl Ersatzkartusche für 55€.
    An Einzelteilen hätte ich bisher gesammelt: Druckminderer (65€), Magnetventil (35€), CO2 Schlauch (2€), Rückschlagventil (5€), Aquarienschlauch (2€), Diffusor (15€). Dann kann ich auch gleich ein fertiges Set von JBL nehmen... (125€ gegen 103€, wobei bei den 125€ ich die Sodastream Flaschen direkt anschließen kann, bei der JBL kostet eine Kartusche 22€ ggü der Sodastream ca. 7€)
    Ach mensch, warum ist das Hobby nur so teuer xD

  • Achtung, du darfst die Zeitschaltuhr nicht vergessen. Das Magnetventil schaltet immer auf "on", solange Strom vorhanden ist. Ist kein Strom da, sperrt das Magnetventil und es kommt kein CO2 ins Becken. Am besten ist, du schließt beides (Licht und Magnetventil) an einen Stromverteiler, der an der Zeitschaltuhr hängt. Ist das Licht aus, dann schaltet sich das CO2 auch ab. Die Pflanzen brauchen nur CO2 solange Licht brennt.


    Das Magnetventil kostet € 25,- beim Händler (Ama*on). Ebenso würde ich einen Adapter von Einweg auf Mehrweg kaufen (Dennerle 2998) damit du die Sodastream-Flaschen am Tropica anschließen kannst.

  • Danke Huberer! Die Zeitschaltuhr ist mittels einer Osram Smart Steckdose bereits für das Licht da, dann kommt da ein einfaches y-Stück dran, so viel Last läuft da ja nicht über das Magnetventil und das LED Licht.


    Ist nur die Frage, auf Basis des Tropica oder einzeln direkt für Sodastream aufbauen....

  • Ich habe eine nagelneue Tropica CO2-Anlage für € 60,- gekauft. An dieser habe ich das Magnetventil (€ 25,-) angeschlossen. Den Schlauch, einen 4/6mm Schlauch vom Hornbach, habe ich schon früher gekauft. Kostet ein paar Euro für ein paar Meter.

    Den Diffusor habe ich gegen einen Edelstahl-Diffusor für € 15,- (ebenso beim Händler A.) gekauft. Da ich ein 35l Becken habe, reicht ein 20cm langer. Du kannst aber den auch nehmen, der beim Set dabei ist. Dann auch noch das Rückschlagventil (ich habe € 12,50 für zwei bei A. gekauft - brauchte eh zwei).

    Somit bist du für eine gewisse Zeit einmal auf der sicheren Seite.

    Dann bestellst du noch den Dennerle 2998 Adapter (kostet um die € 17,- exkl. Versand) damit du dann, wenn die Original-Flasche von Tropica leer ist, die Sodastream anschließen kannst. Ich habe den Adapter aber noch nicht ausgepackt. Eventuell brauchst du noch sicherheitshalber eine Dichtung für den Adapter (zw. Sodastream und Adapter).


    Oder aber, wenn du Zeit hast, kannst du auch folgendes zusammen bauen: Druckminderer und Adapter

    Habe ich im Mai bestellt. Den Druckminderer habe ich In der Zwischenzeit bekommen (Ende Juni). Auf dem Adapter warte ich noch immer (obwohl lt. Info zumindest im Zielland angekommen). Den Adapter habe ich aber in der Zwischenzeit woanders günstig erworben (Dichtung musste extra gekauft werden).

    Wie ich dazu gekommen bin? Über dieses Video hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt auch noch einen zweiten Teil:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallöchen! Ich habe mir vor ein paar Wochen auch die Tropica Anlage zugelegt und lasse sie nach Empfehlung vom Michl nachts einfach durchlaufen! Bis jetzt keinerlei Probleme, meine Bartalgen sind so gut wie weg, die Pflanzen gedeihen und meine Nelen vermehren sich fleißig! Ich hatte auch erst überlegt, eine Nachtabschaltung anzubringen, habe mich aber dagegen entschieden, weil ich nicht noch mehr Kabel/Stecker-Chaos haben wollte! Bei 30 Litern ist das von den Kosten her zu verkraften, denke ich!

  • Ich habe 3 Aquarien von35 bis 120 l. Die betreibe ich schon sehr lange hiermit https://www.aquarichtig.de/Kom…age-inklusive-CO2-Reaktor und kann nichts negatives dazu sagen - ausser vielleicht, dass die Betreiberin des Shops be allen Beschreibungen von Hölzchen auf Stöckchen kommt, sodaß man am Ende nicht weiß, was sie am Anfang geschrieben hat. Da muss man durch. Viele sehen diesen Shop deshalb sehr negativ, aber ich habe auch mit den anderen Produkten daher beste Erfahrung.


    All das, was hier zum Teil geschrieben wird (Nachtabsenkung usw.) ist zwar natürlich theoretisch wichtig aber nicht wirklich praxisrelevant nach meiner Erfahrung.

  • Hmmm, Mal anders gefragt: hast du arge Probleme mit Algen oder mit dem Pflanzenwuchs? ? Bis auf die Nadelsimse dürften die anderen Pflanzen auch ohne großartig CO2 wachsen. Das Moos ist nicht so anspruchsvoll und die Sesiliflora ist Unkraut, was immer wächst. Die Nadelsimse müsste man beobachten, mit CO2 dürfte es schneller einen dichten Teppich geben, ohne CO2 wächst die halt langsamer. Bei nadelsimse (egal welche Art) habe ich die Erfahrung gemacht, das der Bodengrund da viel ausmacht, die wächst viel besser in Soil, da ist CO2 gegen zweitrangig.

    Aber wenn du mit deinem Pflanzenwuchs zufrieden bist/ die Pflanzen wachsen, du nicht vorhast, unter die aquascaper mit schwierigen Pflanzen zu gehen und keine Algenprobleme da sind, warum CO2?

    Persönlich benutze ich in meinem großen Becken eine CO2-Druckgasanlage mit Nachtabschaltung, weil ich dort aufgrund meiner Pflanzenwahl ohne CO2 Probleme mit Algen bekommen habe. Ich habe aber auch ein 24 Liter Becken mit Kampffisch und Aufsitzerpflanzen, Schwimmpflanzen und tripartita, direkt am Fenster, mit Soil, ohne CO2: keine Algen und die tripartita wächst (Dank Soil) wie hulle.

    Und ein 55 Liter Becken mit kleinen Fischen und Garnelen, kein Soil/ Kiesboden, Moos, tripartita, Schwertpflanze, Vallisnerien und Schwimmpflanzen, kein CO2 angeschlossen: auch hier muss ich oft die Vallisnerien und das Moos gärtnern, die tripartita seltener. Da habe ich wohl ein paar Haaralgenbuschrl vereinzelt an den Steinen, die zupfen ich aber einfach weg ab und zu.

    Kann beides gut klappen, hängt halt von den Pflanzen ab (und natürlich Licht, Dünger, Boden,...)

    (Zwischen den zwei Bildern vom Kampffisch Ecken liegen 8 Tage (betreffs der tripartita), das andere ist das 55 Liter Becken)

  • Huberer Das stimmt mich dann doch relativ positiv zur Tropica Anlage... Danke auch für die Links, das hilft sehr!


    PrimaTina Okay, und wieviel verbrauchst du dann in etwa? Also wieviele Blasen pro Minute und wie lange hält dann eine Tropica Kartusche?


    jochenb Ich weiß nicht so recht bei der Bio-CO2 Anlage... Mir erscheint die Sodastream Variante dann doch irgendwie vertrauenserweckender, wenn auch teurer. Aber danke für weitere Ideen, abseits von Toms Shop oder dem großen Fluss


    Gaston Die Limnophilia ist eigentlich aktuell nur zur Überbrückung da, da bisher nichts weiteres vorhanden war und ich sie wegen der ggf angesiedelten Bakterien auch umgezogen habe. Ein paar Stängel lasse ich mir davon vermutlich noch. Aber das Mini Papageienblatt spricht mich auch von der Farbgebung sehr an. Und dafür wäre CO2 wohl gut. Außerdem hätte ich auch gerne relativ schnell einen schönen Rasen...

    Algen habe ich aktuell nicht, aber vor dem Umbau waren Kiesel- und/oder Fadenalgen (?) da. So genau weiß ich es nicht. Musste quasi jeden Wasserwechsel die Scheiben und die Pflanzen davon befreien. Daher gehe ich davon aus, dass es jetzt auch wieder auftreten wird. Und das Pflanzenwachstum ist auch noch relativ langsam, durch das Neugestalten wäre es hilfreich, wenn mehr Nitrate aus dem Wasser geholt werden könnten. Also es ist eine Mischung aus Algen und Wachstum.
    Ich hatte im Becken vorher das Tetra Substrat drin, das habe ich jetzt raus genommen, aktuell ist Volcano Mineral als unterste Schicht drin und dünge etwas weniger als die empfohlene Menge nach jedem Wasserwechsel.


    An Schwimmpflanzen hatte ich tatsächlich auch schon gedacht, diese sollen angeblich durch die Position auf der Wasseroberfläche ja auch kein extra CO2 benötigen. Aber ich glaube die Fläche des kleinen 30er Nanocube ist mit 30x30cm dann doch sehr klein für Schwimmpflanzen und ich wäre mit dem Herausnehmen der überschüssigen Pflanzen gut beschäftigt (und dann wohin damit?). Meine Überschüssigen Limophilia habe ich in eine Plastiktüte mit Wasser gepackt, da ich mich noch nicht überwinden konnte sie wegzuschmeißen x)


    Ein schöner Sheesham Tisch/Kommode im übrigen ;) Habe auch alle Möbel soweit es ging aus dem Holz, das Aquarium steht auch auf der 30x30 Sheesham Blumensäule, bisher hält es auch, ein Massives Holz eben. Schöne Aquarien hast du da eingerichtet und die Farbe vom Kampffisch ist richtig erfrischend im grün/braun. Die tripartita wächst ja schon ganz gut bei dir. Meine Pflanzen gefühlt schon langsamer... Vielleicht sollte ich auch einfach nach jedem WW mal Bilder machen, damit ich es dokumentieren kann.


    Nachtrag: Aber wäre es nicht auch erstrebenswert den ph zumindest auf 7,5 oder so zu senken, das wäre mit der CO2-Gabe doch auch einfach realisierbar. Eine Osmoseanlage kommt mir wegen des Aufwandes (Vorbereitung, stehen lassen in Eimern etc) nicht in Frage. Auch wenn der Effekt dann vermutlich noch größer wäre.

  • Mit CO2 klappt definitiv besser! Bei deinen Gründen würde ich mir dann auch eine anschaffen! Im großen Becken (300 Liter) habe ich durch die CO2-Druckgasanlage UND durch Humine (braune Blätter, Erlenzapfen,...) einen pH-Wert von 7 (mein Leitungswasser hat 7,8). In dem 55 Liter Becken hat sich mein Ph Wert auf ca. 7,4-7,5 eingependelt, da nur durch die schon länger vorhandene Ökologie in dem Becken und durch Humine.

    Dein Becken auf 7,5 senken dürfte mit CO2 gut machbar sein. Wobei vermutlich besser durch eine Anlage und nicht bio-CO2. bio-CO2 habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, aber da dürften eher Schwankungen auftreten (zu Anfang mehr Power, zum Schluss weniger?).

    Ansonsten zähle ich keine Blasen, ich messe (selten) nach und verlasse mich da auf den Drop-Checker im Becken (Farbe grün = ca. 15-20 mg/l).

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • So, habe eben alles anschließen können. Bin nur mit dem Diffusor gar nicht zufrieden, da er eine helle Membran hat und ich glaube eine gute Position ist bei mir an der schwarzen Rückwand neben dem Filter.

    Naja, daher jetzt die Frage, welchen Diffusor gibt es nun...
    Ich liebäugel mit dem hier oder dem aus Edelstahl. Beim Edelstahl ist es glaube ich ein schöner Anblick weil es aus einem Guss ist, der aus Kunststoff eben sehr unauffällig, bis auf den Übergang zum Schlauch.

    Gibt es irgendwelche Tipps abgesehen vom Geschmack? Kann man eine Marke eher empfehlen als eine andere?

  • So, das CO2 läuft jetzt schon seit Samstag mit dem neuen Diffusor. Hatte mich für den aus Acryl entschieden, er sieht schön unauffällig unter dem Filterauslass aus und hat vom Einsatz an feinperlige Blasen. Also ich kann ihn bisher nur empfehlen.


    Kann gerne in den nächsten Tagen auch mal ein Foto hochladen. Hatte beim Einbau auch gleich noch das Mini Papageienblatt eingesetzt, so als bunter Farbfleck. Jetzt sollte ich aber echt mal die Finger vom Umgestalten lassen und das Becken sich weitestgehend selbst überlassen.