Dennerle Deponitmix entfernen?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet, da ich neu in dem Bereich Nano-Aquaristik sowie dem Bereich Garnelenhaltung bin.


    Kurz zu mir, ich heiße Alex bin 21 Jahre alt und studiere Wirtschaftsinformatik.


    Ich habe vor ca. eineinhalb Wochen das Dennerle Nano Cube 30 Complete + Set erworben und natürlich den Deponitmix bei der Einrichtung verwendet. :thumbdown:


    Leider habe ich erst jetzt von den häufigen Problemen damit gelesen bzw. erfahren.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich nun auf Nummer sicher gehen soll und das Becken einmal jetzt komplett neu einrichte bevor ich später wenn die Garnelen eingezogen sind Probleme bekomme und die Garnelen dann eingehen oder ob ich "pokern" soll und darauf hoffe das es klappt.


    Ich tendiere mehr dazu, einen neuen Bodengrund zu verwenden allerdings gibt es da ja eine riesen Auswahl....


    Halten möchte ich gerne zu Beginn ca. 15 Red Sakura Garnelen.


    Wäre das Fluval Stratum (habe einiges gutes drüber gelesen) empfehlenswert oder sollte ich einfach den Garnelenkies von Dennerle ohne den Deponitmix verwenden?


    Anbei mal ein Bild meines Nano Cubes, welcher seit eineinhalb Wochen läuft ;)


  • Ja es gibt immer einige wo es funktioniert und andere wo es schief geht - aber mir wäre das risiko mit dem Mist deponitmix viel zu hoch, denn die Zahl der User die Probleme mit dem Mist haben, ist viel zu hoch.


    Als Bodengrund würde ich auf jeden Fall einen aktiven Soil wählen, Fluval oder Evoirement (letzterer ist mir der liebste :)

  • Hallo,


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich nun auf Nummer sicher gehen soll und das Becken einmal jetzt komplett neu einrichte bevor ich später wenn die Garnelen eingezogen sind Probleme bekomme und die Garnelen dann eingehen oder ob ich "pokern" soll und darauf hoffe das es klappt.


    Das mit dem "pokern" ist auch eine Budgetfrage (neue Garnelen kaufen).
    Die Meldungen in der Bandbreite bei den Problemen mit dem Nährboden reichen von "Garnelen sterben schon recht kurz nach dem einsetzen" bis es "ging nach 8 Monaten los". Ich denke es ist recht ärgerlich wenn sich in einem 3/4 Jahr ein toller Stamm entwickelt hat und dann kippt das ganze.


    Dein Filter benötigt noch einen Babyprotect. Dann schluckt er nicht ganz so viele Babygarnelen wie ohne.