GT essentials GH up+ Liquid KOMBI - Flüssiges Mineralsalz pH 6 - 7

  • Ja, Claudia. Das Problem haben wir auch.
    Wasser hat ebenfalls Raumtemperatur. Flaschen werden im Schrank ebenfalls bei Raumtemperatur gelagert...
    Werden wohl auf Salty Shrimp umsteigen...

  • Hallo,

    Moin moin,
    hat noch jemand die Erfahrung gemacht das jeweils ein Pumphub auf 10 Liter nur 130 MS ergeben?
    Das Wasser hat eine Raumtemperatur von 20-22 Grad.


    Liquid ist auf 23 Grad Wassertempertur eingestellt. bei 23 Grad sollte ein Pumphub aus beiden Flaschen 200 Mikrosiemens ergeben (+- 10%, das ist die mögliche maximal Toleranz des Pumpkopfes laut Hersteller).


    Könntest du bitte mal versuchen das nicht über den Pumphub zu machen, sondern über eine Spritze wo du für 10 Liter Wasser je einen ml von jeder Flasche verwendest? Vielleicht hat der Pumpkopf eine zu große Toleranz oder ist defekt. Könnte man so herausfinden.



    Beachtet bitte, das die Wassertempertatur auf den Leitwert große Auswirkungen hat. Wenn man z. B. 15 Grad Warmes Wasser auf (gemessen) 200 ms aufsalzt, hat das nachher im Aquarium bei 23 Grad ggf. 230 -260 ms.

  • Hallo Tom,
    am Montag ist wieder WaWe dann werde ich das über Spritze machen.
    Ich kann dir aber so schon sagen das das mit Spritze genauer wird.
    ich hab gestern WaWe gemacht und drauf geachtet.
    Hatte das Wasser extra im Eimer vorher abgefüllt um eine Raumtemperatur zu haben.
    je Eimer mußte ich dann je 6 Tropfen nachsalzen


    ist ja im großen und ganzen kein Problem da ich Spritzen bzw die Tropfenflaschen noch hier habe



    LG