Taiwaner auf Kies

  • hi,

    wie in einem anderen threat bereits erwähnt, möchte ich demnächst meine Taiwaner von soil zurück auf feinen Kies setzen.

    Die Logemänner betreiben das soweit ich weiß schon seit Jahren bekannterweise sehr erfolgreich.

    Meine Hauptfrage dabei:

    Wie bekomme ich den pH weit genug nach unten? also um die 6,3 bis 6,5 oder so

    Selbstverständlich verwende ich weiterhin Osmosewasser, aufgehärtet mit saltybee gH+ premium.

    Ich möchte ungern mit CO2 arbeiten, weil das Becken nur 50 Liter hat und die Feineinstellung da sicherlich ziemlich schwer wäre.

    Und Seemandelbaumblätter u.ä. drückt den pH sicher ein wenig, aber eben doch auch nur wirklich ein wenig.

    Ich werde weiter mit Oxydatoren arbeiten und versuchen so gut wie keine Oberflächenbewegung ins Becken zu bringen.


    Gäbe es noch eine Möglichkeit, die ich noch nicht auf dem Schirm habe?


    Achso, und noch ne Frage. Dass der Kies sehr fein sein muss ist klar. Ich tendiere gerade zu JBL Sansibar black, der hat allerdings nur zwischen 0,2 und 0,6 mm.

    Ist das zu fein? und wenn ja, warum?


    lG Andrea

  • Ich hatte den jbl sansibar black, das ist mehr sand. Mir persönlich wars zu fein. Es sah immer schmutzig aus, es konnte nicht gemulmt werden, war einfach anstrengend. Ich habe den dennerle quarzkies in diamantschwarz, der ist super.


    Lg

  • den Quarzkies von Dennerle hab ich im großen Fischbecken. Aber sind die Steinchen nicht ein bischen groß für die Garnelen? also schaffen die es sie auch mal umzudrehen um ans Futter zu gelangen, was darunter vor sich hingammelt?


    Birgit, hast du an jedem Becken eine eigene Anlage oder eine Verbindung zwischen den beiden Schläuchen? und welchen Druckminderer hast du?


    Horst, ich werde mal austesten. Das Becken muss ja eh erst ne Zeitlang einfahren

  • Woher weißt du dass die Logemänner ihre Taiwaner auf Kies halten. Ich habe Taiwaner von denen gekauft und mir wurde gesagt, dass die auf Soil gehalten werden. Die haben ja auch ihren eigenen Environmental Soil.

    Meine vermehren sich wie verrückt. Ich halte diese ebenfalls auf Environmental Soil.
    Mein erster Versuch mit Kies ging leider voll nach hinten los und es sind einige Tiere gestorben, bis ich alles komplett auf Soil umgestellt habe. Seitdem läuft es bestens. Aber ich habe auch schon gehört dass es auf Kies klappt. Ich würde aber auf die Eigenschaften vom Soil nicht mehr verzichten wollen.

  • Ich Wechsel einmal die Woche ca. 50%.
    Bei jedem Wasserwechsel füge ich Humin hinzu, entsprechend der Beschreibung auf der Flasche (ca.3ml auf 10l Wasser). Aktuell hab ich so billig Humin Zeug. Ich wollte demnächst aber mal anderes probieren weil die Flasche bald leer ist.
    Meine Werte kann ich dir aktuell garnicht sagen. Ich härte mein Wasser mit Bee Shrimp GH auf einen Wert zwischen 270 und 300us auf.
    Während der ersten 3-4 Wochen in der Einfahrzeit packe ich immer noch 0,5 bis 1ml KHup dazu, danach nicht mehr.
    Mein KH ist bei 0-0,5. Mein GH wahrscheinlich bei 7. PH hab ich schon länger nicht mehr gemessen ?

    Im großen Becken (55 Liter) füttere ich 2x täglich. Da sind mittlerweile aber auch locker 150 Garnelen drin. Viele noch winzig.

    Im andern Becken leben seit ca. 5 Wochen 14 Red Galaxy Fishbones. Da sind jetzt 2 Eiertanten unterwegs. Da füttere ich nur alle 1-2 Tage sehr wenig, da die Garnelen nicht heiß aufs Futter sind. Die finden noch genug und Walnuss Blätter sind sowieso immer drin.

    Mulm hab ich eigentlich garnicht. Oder ich sehe den nicht.
    Ich habe den Soil aber auch nur 1-2cm hoch drin.
    Ich verwende den Environmental Soil in der powder Version. Der ist nicht gedüngt und ich dünge auch nur sehr sparsam. Ich hab aber auch nur Bucen und Moose und ein paar schnell wachsende schwimmpflanzen drin, die ich regelmäßig ausdünne.
    Das ist aber nur so, wie es bei mir funktioniert.

  • Mulm habe ich bei meinen Becken auch. Ich habe den Eindruck, dass da wo Pflanzenwurzeln sind sowieso alles im grünen Bereich ist. Wenn ich mal eine ganz böse Ecke habe, mulme ich sie -entgegen Toms Empfehlung- vorsichtig ab.


    Ich habe an jedem Becken die Dennerle -ich glaube „Primus 180 Mehrweg Special Edition“.

    Lässt sich prima einstellen.

  • moin :-)

    das mit dem langsam einlaufen lassen kann schon stimmen.

    Ich hab auch das Gefühl, wenn ich mal 70% oder mehr wechsle und das Wasser schnell reinkippe, kann ich die Uhr danach stellen, dass am nächsten Tag eine tot ist.

    Lässt du das Wechselwasser über einen Schlauch einlaufen? oder mit einer Pumpe? oder mit einem Becher?

    hab da auch schonmal drüber nachgedacht, aber irgendwie noch keine richtige Lösung gefunden


    warum genau verwendest du denn CO2? wenn du soil drin hast müsste das doch reichen um konstant einen pH unter 7 zu haben?

    auf wieviel Blasen pro Minute hast du die Anlage denn eingestellt?

  • Moin :)


    CO2 ist ein wichtiger Pflanzendünger, deshalb...


    Das Wechselwasser (ich verwende Osmosewasser) wird bei mir immer recht schnell reingekippt. Aus dem Eimer über die Hand reinlaufen lassen. Allerdings stelle ich die Wasserwerte möglichst genau (einschließlich Temperatur) auf die Werte des Beckens ein. Ausfälle nach dem WW hatte ich noch keine. Hatte ich bei LW allerdings regelmäßig.

  • Ich mache den WW auch recht langsam. Ich lasse das Wasser allerdings nicht über die Hand laufen, sondern hab mir aus einer Plastikflasche ne Art Sieb gebaut. So wirbelt auch nix auf.

    Evtl. sinds anaerobe Bakkies die du aus dem Boden hoch wühlst und die dann sterben und Sauerstoff entziehen oder einen Nitritpeak verursachen.

  • Ich mache es mit einem Becher. Irgendwann hole ich mir vielleicht auch eine Pumpe. Das wechselwasser steht meistens mehrere Tage im gleichen Raum wie die Aquarien, so dass die Temperatur gleich ist. Sonst härte ich einfach auf und kontrolliere nur mit dem Leitwertmesser. Nur am Anfang hab ich die Werte einmal durch gemessen.
    Ich verwende kein Co2 mehr. Die Flasche hab ich im Dezember abgestellt, weil mir das mit dem pH Wert einfach zu kritisch war und ich sowieso keine anspruchsvollen Pflanzen im Becken habe. Nur Anubias, Bucen und Moose.

  • Woher weißt du dass die Logemänner ihre Taiwaner auf Kies halten. Ich habe Taiwaner von denen gekauft und mir wurde gesagt, dass die auf Soil gehalten werden. Die haben ja auch ihren eigenen Environmental Soil.

    Meine vermehren sich wie verrückt. Ich halte diese ebenfalls auf Environmental Soil.
    Mein erster Versuch mit Kies ging leider voll nach hinten los und es sind einige Tiere gestorben, bis ich alles komplett auf Soil umgestellt habe. Seitdem läuft es bestens. Aber ich habe auch schon gehört dass es auf Kies klappt. Ich würde aber auf die Eigenschaften vom Soil nicht mehr verzichten wollen.

    schau mal hier wenns nicht die Loggemänner sind, dann er hier - ich wusste, dass ich das auch schon mit kies gesehen habe :)


    Taiwaner auf Kies


    mfg

  • Mit Kies kann es bestimmt auch klappen. Aber ich denke dass es viel schwieriger ist da die Wasserwerte stabil zu halten.
    Soil nimmt einem da viel Arbeit ab. Für mich klappt es mit Soil jetzt fantastisch und mit Kies sind mir einfach viele Tiere gestorben. Ich bin ja auch noch Anfänger und deshalb möchte ich auf Soil nicht verzichten.
    Mit viel Erfahrung bekommt man es bestimmt auch mit Kies hin. Für mich hat der Soil aber noch andere Vorteile. Er ist sehr porös, so dass sich sehr viele Bakterien ansetzen können. Außerdem ist er viel leichter als Kies. Bei mir können selbst die ganz kleinen Flusen schon ordentlich buddeln und sich die guten Sachen raus holen.
    Vielleicht sehe ich deshalb auch keinen Mulm.
    Wie schon geschrieben, dass ist nur meine eigene Erfahrung wie es für mich klappt.
    Andere haben vielleicht gute Erfahrungen mit Kies gesammelt.

  • Genau, man muss immer auch bedenken das dies große erfahrene Züchter sind, die schon eine Wasseraufbereitung haben die der normale Garnelenhalter gar nicht unterhalten möchte.


    Ausserdem gibt es meist auch eine permanente Werteüberwachung um sofort reagieren zu können, bzw. elektronisch geregelte Anpassung der Werte. (z.B. Microdosierpumpen usw.)


    Es ging mir nur darum das es wirklich geht - nur zu welchen Preis ist die Frage :D


    mfg