Mein erstes Garnelen Aquarium

  • Nein noch nicht. Da meine Garnelen aktuell nicht mal an ein frischen Brennesselblatt gehen, füttere ich bis auf weiteres nicht. Ich gehe davon aus, dass soe aktuell genug an Aufwuchs zu fressen haben. Deswiteren hat Tom vermutlich grad jede Menge zu tun. Jedenfalls benötigen Supportmails grad schon mehrere Wochen zur Beantwortung.

  • Laut Tom müsstest Du mind. eine halbe Dose Life in einer Schneckenvase reinwerfen, um eine drastische Erhöhung zu bekommen. Wasserwechsel machst Du ja auch wöchentlich, wie ich gelesen habe. Wie aber Bernd auch schon schrieb, würden dann viele Endverbraucher das Phosphat-Problem haben, denn viele messen ja gerade auch wegen der Düngung.

  • Jan, lies dir dies mal in Ruhe durch.

    https://www.aquasabi.de/aquasc…gehalt-senken-im-aquarium

    Phosphat wird in der Regel von Pflanzen abgebaut. Da sind vor allen Dingen schnellwachsende Stengelpflanzen oder nährstoffzehrende Pflanzen in genügender Anzahl im Aquarium notwendig. Ansonsten steigt der Phosphatgehalt an. Dies regelt sich aber im Laufe der Zeit mit dem Wachstum der Pflanzen im Aquarium. Deshalb einfach Geduld haben und das Becken weiter einfahren lassen. Am Life liegt es nicht.

    Bei zu viel Phospat hilft in der Regel Wasserwechsel.

    LG Winni

  • Danke euch beiden für die Infos! :)


    Winni den link dazu kenne ich schon da ich - als das Problem bei mir aufkam - alles erdenkliche dazu im Internet nachgeschlagen habe. Ich hatte sogar schon mit einem Chemiker über das Problem gesprochen. Er hatte die Vermutung, dass die Garnelen das Futter nicht verwerten würden, da sie noch genügend anderen Aufwuchs finden. Somit wird ein Großteil des Life natürlich zersetzt, was sich letztendlich (ähnlich wie abgestorbene Pflanzenmasse) zu PO4 zersetzt.


    Übrigens hatte er zusätzlich noch die Mopani Wurzel und das anschließende Umpflanzen im Verdacht. Das jetzt aber noch weiter auszuführen würde den Rahmen etwas sprengen. Ich kann nicht mit eindeutiger Sicherheit sagen, dass es am dem Life! liegt. Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann, ist die Tatsache dass nach Fütterung der PO4 wert erhöht war und seitdem ich nicht mehr füttere innerhalb der Grenzwerte liegt. Wie gesagt ich werde die Ursache dafür noch rausfinden, habe jetzt allerdings erstmal eine Woche Urlaub, widme mich dann der O2 Analyse und ich denke im Anschluss dem PO4 Problem.


    Übrigens: Je nach PH,PO4 und NO2 wert habe ich immer wieder Wasserwechsel gemacht (je nach Wert mind. 50 %). Ich hatte bisher zu keinem Zeitpunkt das komplette Wasser länger als eine Woche im Becken. Morgen werde ich aufgrund des Urlaubs ~50-60% wechseln.


    Edit: kla michl, hab’s angefügt :) lt. dem Etikett sollten das 0,3mg sein

  • Ich füttere, seit ich so eine Menge Nachwuchs habe (rund 40 oder mehr) in meinem 10er vormittags 3/4 des Löffels, also etwas weniger als 0,3 g. Am frühen Abend gibt es noch abwechselnd einen halben bis 3/4 Stick oder vier bis 5 Tablettchen Wafer MiniMix von Tetra. Die Flusen gedeihen, dass es gerade so eine Pracht ist!

    Wasserwerte kenne ich nicht; Maßstab ist für mich das Pudelwohl der Nelen.


    Da sowohl Life! als auch der Staub von Sticks und Tabletten offenbar im Straps des Filters hängen, ist dort die Hölle los: mindestens 10 hängen dort ständig! Auch angesaugte Kotreste werden ständig entfernt...


    Ich kann mir also keinesfalls vorstellen, dass dein Problem am Staubfutter hängt.


    Michl: Wie oft fütterst du denn? 0,15 g auf 100 l scheint mir etwas wenig; bei wieviel Nelen?


    LG

    Norbert

  • Hallo Michl, hallo miteinander!

    Hallo Jan. Danke für das Bild. Ich habe so viele verschiedene Löffel das ich nicht mehr wusste welcher bei war. Meine pers Meinung ist das der viel zu groß ist für so ein kleines AQ. Ich nahm immer einen Löffel der halb so groß ist für mein 100l AQ. Wie gesagt, ist meine pers Meinung!

    Danke.

    Hab schon gedacht, dass ich der einzige bin, der das so sieht mit der Futtermenge.

    Hier füttere ich Life! auch eher in der Größenordnung wie du.


    LG

    Michael

  • Moin Zusammen,


    neun Tage ist es nun her seit dem letzten Update. Ich war die Zeit über im Urlaub und da meine Liebsten mitgefahren sind, konnte sich nur meine Mitbewohnerin um meine Garnelen-Trupp kümmern. Allerdings war meine Mitbewohnerin da um gelegentlich nach den Garnelen zu schauen. Vor dem Urlaub habe ich einen 90% WW gemacht, alle Werte gemessen und ein Brennnessel-Blatt eingelegt. Alles war top. Dennoch sind mir nach 2 Tagen die ersten Garnelen verstorben. Insgesamt müssen es 3- 4 gewesen sein wobei nur noch eine Garnele auffindbar war. Auffällig ist dabei, dass es sich leidglich um Garnelen von Tom handelten. Von meinen Anfangs 10(+1) Garnelen von Tom sind daher leider nur noch 3-4 übrig. Um O2 zu unterstützen habe ich seit 2 Tagen einen Süchting Oxydator (1 Stein 6% H2O2) und einen Sprudelstein im Becken eingesetzt, welcher 24h läuft. Dennoch ist mir heute im Verlauf des Tages erneut eine Garnele verstorben. Wieder eine von Tom. Vor etwa 2 Wochen hatte ich ja von einem Händler um die Ecke Garnelen gekauft, welche zwar auch als Bloody Mary Garnelen verkauft wurden, dennoch bei weitem nicht so tiefrot sind. Die Garnelen wurden in Leitungswasser gezüchtet und allen geht es augenscheinlich super. Ich weiß nicht warum mir genau Toms Garnelen wegsterben, alle WW sind in Ordnung, selbst das PO4 welches ich täglich messe ist zu keinem Zeitpunkt über 0,25 mg/l gestiegen.


    Ich habe mittlerweile viele Dinge gegen das Garnelensterben unternommen:

    - Mopani Wurzel entfernt

    - Wasseraufbereiter verwendet

    - Söchting Oxydator eingesetzt

    - Sprudelstein eingesetzt

    - Seemandelbaumblatt eingesetzt

    - und alle Wasser-Werte in den Griff bekommen


    Leider weiß ich wirklich nicht woran es noch liegen könnte. Glücklicherweise geht es den Babygarnelen super. Die entwickeln sich prächtig und müssten die von dem Video sein und somit aus dem Wurf sein, welchen ich hier eingestellt habe. Vermutlich wird jetzt der Ruf nach Osmosewasser wieder lauter. Vor dem Hintergrund, dass allerdings lediglich die Bloody Marys von Tom sterben halte ich das allerdings nicht für den entscheidenden Grund. Ich hatte mir gestern Silikat und O2 Tester gekauft. Damit werde ich jetzt erstmal Testen und schauen ob sich dort Auffälligkeiten zeigen. Wenn ihr mögt dürft ihr mir gerne Feedback geben - vielleicht hat der ein oder andere ja eine Idee


    Hier meine Wasserwerte. Wie immer mit Tröpfchentest.

    NH3 10 mg/l

    NH4 0 mg/l

    Cu 0 mg/l

    Fe 0 mg/l

    NO2 0 mg/l

    NO3 0 mg/l

    GH 14

    KH 7

    Po4 0,00 mg/l

    PH 7,6

  • Mir ging es ja ebenso, Jan! Von 10 (+1) sind mir nur noch zwei übrig geblieben. Insgesamt drei hat das einzige Männchen geschwängert, so dass ich jetzt gut 50 Flusen habe. Und allen, insgesamt den zwei Überlebenden, geht es ganz hervorragend im Leitungswasser mit Aufbereiter und Pflanzendünger (kein CO2, kein sonstnix).


    LG

    Norbert

  • Ich vermute auch, das gekaufte Garnelen, die bisher in sehr sauberen Osmosewasser bei weichen Wasserwerten gehalten werden, keine gute Idee sind, diese auf härteren Leitungswasser zu halten. Dein Ph dürfte deutlich höher sein und Tom hat vermutlich auch nicht GH 14. ? Für die gekauften Garnelen zu starker Unterschied. Für den Nachwuchs vermutlich machbar, da direkt dran gewöhnt. Ich habe meine red bees damals auch extra von einem privaten Züchter mit sehr ähnlichen Leitungswasserwerten gekauft - hat geklappt

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • angelsfire

    das habe ich leider aber auch schon anders mitbekommen. Wenn man regelmäßig Ausfälle hat, fände ich es im Übrigen sinnvoller, sich bei den messbaren Werten lieber im sicheren Bereich zu halten.

  • Hallo Jan,


    verwendest du von JBL den Pro Scan Test? Der Test mit der App und Bild machen?

  • Ich hab leider nicht alles hier verfolgt... Aber kannst du eine bakterielle Unverträglichkeit durch das Zusammensetzen von 2 Stämmen ausschließen?

    Hey Gesa, vielen Dank für deinen Ansatz. Ich habe mich dazu eben etwas belesen. Also theoretisch kann es schon sein. Dagegen spricht allerdings, dass ich vor dem Einsetzen des neuen Stamms mit Problemen zu kämpfen hatte.


    Ich vermute nicht wirklich dass es am Silikat liegt. Im Leitungswasser frisch aus dem Hahn habe ich einen identisch hohen silikatwert. Ich habe die Vermutung, dass die Garnelen Häutungsprobleme haben. Woher diese kommen kann ich jedoch nicht genau erklären. Viele der Bloody Marys von Tom weisen einen gelben Strich auf dem Rücken auf. Im Internet habe ich dazu bereits gelesen, dass es sich dabei um den „Ring of Death“ handeln kann und diese Garnelen leider ihrem Schicksal ausgesetzt sind. Ich habe das immer wieder bei einigen gesehen und gefühlt haben sich alle 2 Tage auch welche gehäutet.


    @AquaLady Nein ich habe Den normalen Test, warum fragst du ?

  • Weil ich mir den JBL Pro Scan geholt hatte. 4 Tests hintereinander andere Ergebnisse. Nicht das man einen hohen Wert hatte, der eigentlich nicht hoch ist und was dagegen tut. Ich hätte dadurch fast einen Fehler gemacht. Daher frage ich. Habe diesen Test in die Mülltonne geworfen.

  • Ich bin mir da nicht ganz sicher Bernd-tm. Die Garnelen sind ja auch vor dem einsetzten des anderen Stamms gestorben. Wieso vermutest du es denn?


    Ich habe heute zum ersten Mal diesen Spalt zwischen Kopf und Rumpf bei dem anderen Garnelenstamm sehen können. Ich habe mal ein Foto gemacht und angefügt. Für mich sieht das ziemlich nach einem Häutungsproblem und nicht mehr nach einer bevorstehenden Häutung aus. Was meint ihr ?