Mein erstes Garnelen Aquarium

  • Tag 28: Seit dem Austausch des Bodengrundes hat sich nicht viel getan. Ich habe lediglich einen Aquael Ultraheater gekauft damit die Temperatur konstant auf 24 C gehalten werden kann. Die Wasserwerte sind immer noch sehr konstant, daher habe ich heute meine Bestellung bei Tom aufgegeben.


    Habt ihr übrigens noch eine Idee was ich mit meiner Hope (Rennschnecke) noch machen kann? seit knapp 2 Tagen kommt sie nicht aus ihren Häusschen, während alle anderen Schnecken recht aktiv durch's AQ ziehen.


    Die heutigen Werte des AQ (Tröpfchen-Test):

    NO3: 10 [mg/l]

    NO2: 0 [mg/l]

    PO4: 0 [mg/l]

    GH: 15

    KH: 8

    pH: 7,5

  • Hab schon an ihr gerochen, sie riecht zwar ganz leicht muffig, aber bei weitem nicht so wie man es aus vielen Forenbeitträgen liest.


    Hab sie ja jetzt schon häufiger auf Spinat Erbsen Püree gesetzt. Aber gestern und vorgestern hat sie es nicht mehr angerührt.

  • Ich versuch’s nochmal mit einem reinen Spinatblatt. Was mich etwas stutzig macht ist, dass sie kaum Verwehung zeigt. Der Verschluss ihres Gehäuses ist ganz leicht geöffnet (5-10 Prozent vielleicht).

    Wenn sie schon etwas riecht würde ich sie separat in ein grosses Glas setzen, damit das Wasser nicht belasten wird! Und so siehst du auch besser ob sie sich bewegt!

    Ich warte erstmal ab und prüfe täglich ob sie riecht. In dem Glas hätte ich schließlich keine Filterung und andere Wasserwerte. Übrigens ist es auch extra bio Spinat und bio erbsen, die kleine bekommt besseres Essen als ich ? sie muss es eben nur auch anrühren



    Gibt es denn noch wichtige Wasserwerte, welche ich nicht gemessen habe ?

  • Tag 29: Heute morgen hatte ich nochmal an meiner Rennschnecke gerochen. Ich würde tippen, dass sie etwas muffiger als gester gerochen hat. Kann aber auch sein, dass ich mir das nur eingebildet habe, daher habe ich sie erstmal wieder zurück ins Becken gesetzt. Die "Hoffnung" stirbt ja bekanntlich zuletzt ?.


    Übrigens habe ich im gleichen Zuge noch einmal Nitrit gemessen und siehe da ! etwas weniger als 0,5 mg/l. Ich habe daher gleich mal einen 50% WW gemacht. Ist nur blöd, dass ich Gestern die Bestellung bei Tom aufgegeben habe. Meint ihr ich soll die erstmal wieder stornieren und weiter die Wasserwerte beobachten? Ich habe die starke Vermutung, dass der Nitritanstieg durch den gewechselten Bodengrund hervorgeurfen wird.


    Die heutigen Werte des AQ (Tröpfchen-Test):

    NO3: 10 [mg/l]

    NO2: 0,4 [mg/l]

    PO4: 0,25 [mg/l]

    GH: 15

    KH: 8

    pH: 7,6

  • Hallo Jan! Ich bin auch ein recht ungeduldiger Mensch und bei mir sind die ersten Garnelchen am 29. Tag nach Start eingezogen! Ich habe allerdings Soil als Bodengrund und verwende Osmosewasser! Meine Pflanzen waren zu dem Zeitpunkt schon ordentlich gewachsen, ich hatte Scheibenwürmchen, Bakterienfilm auf der Wurzel, leichter Belag auf den Scheiben ect. und der Nitritwert war zu dem Zeitpunkt bei 0! Bei Dir schaut alles recht "clean" aus und wenn der Nitritwert nicht bei 0 ist, würde ich die Bestellung noch mal stornieren oder verschieben! Vielleicht magst Du noch mal ein bisserl Hornkraut oder etwas Schwimmfarn ins Becken geben! Es gibt einige Pflanzen, die beim Einlfahren des Aquariums hilfreich sind! Nur nicht aufgeben......das wird schon!???

  • Ich persönlich würde warten, bis die Nitrifikation klappt.

    Als ich den Wert heute Morgen gemessen habe kam mir das auch in den Sinn, ich werden Tom am Montag mal anrufen und schauen ob wir das Ganze erstmal verschieben können bis die Wasserwerte stabil sind.



    Ich lese immer wieder das man diese nach rund 7-14 Tagen ein setzen könne.

    Daher hatte ich auch extra gewartet bis sich Algen und BioFilm auf meinen Scheiben gebildet haben.Bei mir ist sie ja "erst" am 22 Tag des einfahrens eingezogen. Aber ich gebe dir auf jeden Fall recht, Zusatzfutter nehmen sie nur sehr spärlich an und vor allem beim Einzug des ersten Besatzes sollten lieber mehr als zu wenig Algen an dem Scheiben sein. So geht man auf jeden Fall auf Nummer sicher. Ich vermute jedoch, dass es bei mir wirklich daran gelegen hat. Auch wenn es auf den Fotos nicht so aussieht, aber meine Rückwand hat doch schon einige Algen aufzuweisen, da sollt für eine junge Rennschnecke jedenfalls genug zum Überleben da sein. Sie hatte sich bei mir ja fast seit Tag 1 kaum zum Fressen bewegt, und war deutlich unterernährt wie man auf den Fotos sieht. Ich vermute, dass sie da schon zu schwach war.


    ich hatte Scheibenwürmchen, Bakterienfilm auf der Wurzel, leichter Belag auf den Scheiben ect. und der Nitritwert war zu dem Zeitpunkt bei 0!

    Hey Tina, ja das hatte ich auch schon alles (auf den Letzten Seiten hatte ich Bezug darauf genommen weil mir nicht klar war, was das für Würmer sind an den Scheiben) Mein Nitritwert war die letzten 28 konstant bei 0. Wie bereits gesagt, gehe ich davon aus, dass der Wechsel des Bodengrunds die Ursache des Nitritanstiegs ist. Bis sich das nicht kompensiert hat werde ich erstmal nichts einsetzen und tägliche WW machen.

  • Genau, lieber auf Nummer sicher gehen! Das ist sonst nicht schön mit anzusehen, wenn die Nelen dahinsiechen oder gar versterben! Ich drücke die Daumen, dass bald alles im grünen Bereich ist und Du dann umso mehr Freude an den wuseligen Bewohnern hast!

  • Hallo Jan,


    ich drücke Hope natürlich auch alle Daumen und all meine Rennschnecken winken mit den Fühlern .

    Als ich meine Schnecken gekauft habe, sah ich in vielen Verkaufsbecken tote Schnecken. Ich finde die meisten Verkaufsbecken viel zu clean.

    Gefühlt war ich wohl fast 2 Stunden im Laden ^^. Ich habe so lange gewartet bis eine Schnecke in Siebenmeilenstiefeln die Scheibe hoch kroch. Zack....Verkäufer geschnappt und ab in die Tüte. Meine Rennschnecke war kaum im Becken, da legte sie los. Was ich damit sagen will. Ich habe nur die gekauft die kräftig aussah. Marmorierung egal......Dann las ich aber, das Rennschnecken lieber mit Gleichgesinnten (kleine Gruppe) sich wohler fühlen. Okay, Tage später, neuer Verkaufsladen ;) gleiche Taktik. Warten bis eine die Frontscheibe in Bestzeit und mit Bigfoodfüßen ausgestattet den Mount Aqua geschafft hat.

    Und tatsächlich sind alle gut durchgekommen. Sie rennen so schnell, das sie auch schon mal einen Fluchtversuch unternommen haben:S.

    Alles Gute♥

  • Tag 30/31:Da es gestern kein Update gab, fasse ich den heutigen und gestrigen Tag einmal zusammen. Leider hat es hope nicht mehr geschafft. Ich hatte am Abend des 25.04 nochmal geprüft ob sie noch lebt und diesmal hat sie wirklich eindeutig nach Verwehsung gerochen, es war auch keine Regung mehr wahrzunehmen. Daraufhin habe ich sie dann leider aus dem AQ nehmen müssen und entsorgt. :(


    Was ich damit sagen will. Ich habe nur die gekauft die kräftig aussah

    Naja bei mir war es eher andersrum, ich hatte sie gekauft weil sie auf dem Rücken lag und verzweifelt versucht hat sich umuzudrehen. Da wollte ich sie quasi "retten" nur vermutlich war sie da schon zu schwach oder hätte eine üppig bewachsene Scheibe statt Erbesen und Spinat gebraucht. Nunja leider konnte - jedenfalls ich - nichts mehr für sie tun.


    Die Bestellung bei Tom habe ich jetzte rstmal um 1,5 Wochen nach hinten verschoben, obwohl in den letzten 2 Tagen nach dem WW nichts mehr von dem Nitrit zu sehen war.


    Die heutigen Werte von Tag 30 des AQ (Tröpfchen-Test):

    NO3: 10 [mg/l]

    NO2: 0,0 [mg/l]

    PO4: 0,0 [mg/l]

    GH: 15

    KH: 8

    pH: 7,5


    Die heutigen Werte von Tag 31 des AQ (Tröpfchen-Test):

    NO3: 5 [mg/l]

    NO2: 0,0 [mg/l]

    PO4: 0,25 [mg/l]

    GH: 16

    KH: 8

    pH: 7,5

  • Das tut mir leid mit der Schnecke. Ich denke allerdings dass du Recht hast und sie schon krank war. Ich bin erstaunt über deine Geduld. Ich kommte leider keine 4 Wochen warten mit dem Einsetzen von meinen Krabblern. Hoffentlich rächt sich das nicht. Deine Werte sehen sehr gut aus. Nitrat wird scheinbar auch schon fleißig abgebaut oder in Wachstum umgesetzt.:thumbsup:

  • Vielleicht hätte ich sie auch gekauft :-( Wobei ich mir innerlich immer sage: Was machst Du da!!! Kostet viel Geld und kann vielleicht andere anstecken. Das kann dann fürchterlich nach hinten losgehen. Trotzdem, Du hast es gut gemeint und es hätte gut gehen können. Schade :-(

  • Tag 32: Letzten Freitag hatte ich die Bestellung aufgegeben, was ich dann ja eigentlich verschieben wollte auf den 5 Mai. Ich hatte mit Tom gesprochen, der sagte, dass das kein kein Problem sei. Jetzt hat ein Mitarbeiter die Bestellung heute jedoch doch schon verschickt. Morgen sollte daher alles bestellte ankommen. Hoffentlich passt und funktioniert alles gut. Leider bin ich das WE über nicht da, mal schauen ob alles glatt läuft.


    Die Wasserwerte sind alle jedoch meines Erachtens im grünen Bereich. Es ist weiterhin kein Nitrit im Wasser nachweisbar, lediglich die Algen an den Scheiben scheinen sich seit mehreren Tagen nicht mehr wirklich zu vermehren. Vielleicht liegt das aber auch an meinem neuen Bewohner :)

  • Ich drücke dir die Daumen, sind ja fast fünf Wochen.

    Lass dir mit der Wassergewöhnung einfach mal länger Zeit (zwischen 3-4 St.)?.

    LG Winni

  • Tut mir leid für Hope! Ich hab seit 1 Woche zwei Geweihschnecken, eine ist ständig unterwegs, die andere hängt meistens an einer Stelle und wirkt immer etwas"unmotiviert"! Da hoffe ich auch, dass sie nur etwas Eingewöhnungszeit benötigt!?Dann drück ich jetzt mal die Daumen für die neuen Bewohner, die auf dem Weg zu Dir sind! Freu mich auf "belebte Bilder" von Deinem Becken!??

  • Tag 33:


    Soo die Garnelen sind gestern verschickt worden und heute morgen angekommen, Lieferzeit war also ca 19 Stunden, top !

    Folgenden Erstbesatz habe ich bestellt:


    10(+1) Bloody Mary

    2 Koreanische Turmdeckelschnecken

    1 Bunte Hörnchenschnecke

    1 Bunti Geweihschnecke

    1 Geweihschnecke Sun

    Phönix Moos


    Die Sun war leider nur ein leeres Gehäuse. vor dem Hintergrund, dass es den restlichen Schnecken allerdings gut geht und sehr agil sind ist das zu verkraften.

    Vor dem Besatz habe ich 90 % Des Wassers gewechselt, die Schnecken 2,5 Stunden an die Raumtemperatur gewöhnt und dann sie über 4 Stunden an das neue Wasser gewöhnt. Was soll ich sagen, der Besatz ist einfach Wahnsinn :) die Marys sind der Wahnsinn. Ich hab mal ein paar Fotos gemacht :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.