Aquael PAT Mini Filter mit Babygarnelen Schwamm = keine Filterleistung mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe den oben genannten Filter seit ca. 6 Wochen in meinem 30ger Cube.
    In der ersten Woche war die Filterleistung fabelhaft, danach hat sie jedoch stetig abgenommen.


    Es liegt nicht am Filter selber; ohne den feinen Schwamm funktioniert er einwandfrei.
    Auch mit dem groben Schwamm klappt es scheinbar; den habe ich jedoch erst heute aufgesetzt.
    Da ich jedoch in nächster Zeit wieder Nachwuchs erwarte, ist das leider keine Lösung.


    Den feinen Schwamm wasche ich z. Zt. täglich aus, da die Filterung gleich Null ist; er ist jedoch nicht großartig verschmutzt.
    Danach gehts wieder für ein paar Stunden besser, jedoch nicht gut.


    Ich habe die gleiche Kombi bei einem zweiten Aquarium, da klappt es wesentlich besser, warum auch immer.


    Kann es wirklich sein, das so ein (sauberer) Filterschwamm den Durchfluß derart behindert ?
    Welche "Schwammalternativen" kann ich bei dem Filter noch probieren ?


    Vielen Dank im Voraus.


    LG
    Tanja

  • Hallo Tanja,
    ich denke mal das es weniger am Schwamm liegt. Hast du den Filter schon mal komplett gereinigt?
    evtl. sind Ablagerungen um den Propeller rum das Problem oder aber an den Ausflüssen?
    jeden Tag den Schwam ausspülen ist ja nicht wirklich toll.


    auf welcher Stufe ist der eingestellt? Vieleicht mal auf "volle Pulle" im extra Eimer durchspülen?

  • Guten Morgen,


    Ja, den Filter hab ich schon zerlegt u. gereinigt. Der sieht gut aus, keine Ablagerungen vorhanden. Der Leistungsregler ist komplett auf.
    Und ohne Schwamm auf "volle Pulle" habe ich einen Springbrunnen mit meinem Düsenstrahlrohr :) . Er kanns also.


    Mit dem groben Schwamm funktionierts auch heute noch Astrein. Das wäre bei dem feinen definitiv nicht der Fall.


    LG
    Tanja

  • Hallo,
    Das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings ist der Filterschwamm bestimmt nicht so sauber wie du glaubst. Man muß den Schwamm ganz schön bearbeiten, damit der ganze Dreck heraus kommt.Ich weiß nicht, wie oft ich das Wasser in der Schüssel gewechselt habe, weil es immer wieder so schmutzig war. Danach funktionierte es wieder, aber länger als eine Woche hält das bei mir auch nicht, ich denke dafür sind die Poren zu fein.
    LG Annett

  • Hallo,
    die sehr feinen Schwämme wie der vom Mini Pat mit Babyschwamm oder dem BOB Filter müssen richtig fest ausgeknetet werden unter fliessendem Wasser. Und wirklich richtig fest knubbeln und rubbeln. Wenn innen der Feinschmutz drin bleibt, ist er ruckzuck wieder zu. Das ist leider der Nachteil der Babygarnelensicheren Schwämme.


    Dazu noch:
    Es gibt Aquarien die verursachen weniger "Feinschmutz" wie andere. Also mit Feinschmutz mein ich das was sich innen im Filterschwamm absetzt und ihn schnell "zu" macht. Man kann auch sagen, dass Aquarien welche "leichten" Mulm, also eine dünne Schmodderschicht auf dem Bodengrund oder in Ecken liegen haben der Filter auch schneller zu ist. Mulm oder dieser Schmodder ist ein Zeichen, dass etwas nicht optimal läuft. Das kann sein:

    • Eine oder mehrere Pflanzen dümpeln etwas vor sich hin mangels notwendiger Düngung und erzeugen dabei Blattabfall der sich zersetzt.
    • Zu wenig Wasserwechsel begünstigt Mulmzuwachs, den Mulm wird von Bakterien ständig "ins Nichts" aufgelöst. Das "Nichts" ist das Aquariumwasser, dass hat aber nur eine gewisse Aufnahmekapazität, wenn voll, gibts mehr sichtbaren Mulm => Filter schneller zu.
    • Wenn generell ein Mangel an Bakterien und Mikroorganismen vorhanden ist die sich um den "Mulm" kümmern => dann muss der Filter herhalten

    Ihr seht, es gibt viele Möglichkeiten, auch zusammenhängend.


    Meine Empfehlung:
    Schauen, dass die Pflanzen ihre benötigten Nährstoffe haben und gut wachsen, den diese verwerten dann den aufgelösten Mulm (der sich immer erzeugt, auch wenn man ihn nicht sieht) der im Wasser landet sofort wieder zum Wachstum, sie ziehen also einen Großteil der (Mullm)Stoffe wieder aus dem Wasser und setzen in Blattwerk um=> Filter läuft länger


    Hat man viel sichtbaren Mulm kann man die Bakterienfauna puschen die ihn verwertet mit den Microbe-Lift Produkten. Allerdings muss dann auch der Wasserwechsel angepasst werden, damit der von den Bakterien zersetze Mulm, der unsichtbar im Wasser schwimmt raus kommt aus dem Aquarium. Das was den feinen Filterschwamm zusetzt, ist unter 60 Mikrometer Partikelgröße. Das heisst mit dem Auge sieht man die Partikel im Wasser nicht, nur der Filter der halt 24h/Tag läuft setzt sich damit merh oder weniger schnell zu.


    Weitere Alternative:
    Etwas gröbere, aber denoch Babygarnelen sichere Schwamme verwenden. Die haben generell eine längere Standzeit. Welche möglich wären nenne ich hier bei dem Artikel bei meinem Kommentar unter Option 1 & 2:

  • Hallo,


    vielen Dank für die ausführliche Info.
    Da ich in den nächsten Wochen in Urlaub gehe, brauch ich eine schnelle Lösung.
    Somit gehe ich geh dann mal einkaufen.


    LG
    Tanja

  • Hallo,


    hier nochmal eine kleine Rückmeldung von mir:
    Ich habe mir den Schwamm L300 von Sera zugelegt.
    Was soll ich sagen, funktioniert einwandfrei. Ich war zwei Wochen im Urlaub und der Schwamm mußte in einem Becken nach 10 Tagen einmal
    gereinigt werden, im anderen überhaupt nicht. Das ist für mich vollkommen in Ordnung.
    Nochmals vielen Dank.


    LG
    Tanja