Libellenlarven Hilfe

  • Hi,


    hab gestern beim WW eine Libellenlarve ( kleinlibellenlarve) entdeckt und gleich abgesaugt, nach dem auffüllen des AQ hab ich 3 weitere entdeckt und auch diese abgesaugt.


    Ich habe in meinem AQ ( 54l)
    2 x Molukkenfächergarnele - Atyopsis moluccensis
    4 x Amano Garnele - Caridina multidentata (japonica)


    und mehrere PHS


    Hat jemand erfahrung mit den Libellenlarven ?
    Gibt es noch andere möglichkeiten diese abzusammeln ?



    Hoffe die Larven gehen nicht an meine Garnelen


    Cu Nils


    Und einen schönen Sonntag noch

  • Hallo Nils,


    die schlechte Nachricht: Du hast wirklich ein Problem. Erstens legen Libellen selten weniger als 10 Stück in einen Stengel und zweitens gehen die mit Sicherheit an Deine Tiere. Aber für Panik ist es zu früh. In dem Moment, wo das Problem bekannt ist, kannst Du handeln. Ist zwar mühsam, aber es lohnt sich.
    Wichtig: Sie können verschiedene Farben haben. Ich hatte in einem Wurf grüne, beige, braune und schwarze. Also fokusier Dich auf die Form, nicht die Farbe. Sie schwimmen schlängelnd. In Ruhe schmiegen sie sich an Pflanzen oder in den Kies. Eine Lupe kann sehr hiflreich sein. Nachts sind sie aktiver. Mit Taschenlampe auflauern. Ich persönlich würde das Becken ausräumen oder die gewollten Tiere in Quarantäne setzen. Bei mir haben sich Libellenlarven bei Proteinmangel schon gegenseitig aufgefressen. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als sie rauszufangen oder abzusaugen.


    Erzähl uns bitte nicht, was Du mit denen machst, das wollen wir gar nicht wissen. :rolleyes:
    Es ist nämlich bei Strafe verboten, einheimische Arten zu töten und bei Strafe verboten fremde Arten auszusetzen. Unterscheiden kann sie aber nur der Fachmann. Manche wenden sich an die Naturschutzbehörde. Das nur der Vollständigkeit halber.
    Auf dem Foto ein Prachtexemplar.
    Haben mir alle mein Blue Carbon Rilis aufgefressen, die ich für Tom vermehren wollte. ;(

  • Also das beste ist alles raus aus dem AQ und komplett neu anfangen ? Oder reicht es die Planzen zu tauschen ?
    Oder verstecken sich die Larven auch im Bodengrund?


    Und danke Roland für deine Antwort, aber mein Name ist Nils ohne e ^^
    ist aber nicht schlimm

  • Hallo Nils,


    sie verstecken sich auf dem Bodengrund. Schmiegen sich in den Kies. Die Pflanzen kannst Du drin lassen. Ich würde nicht alles neu machen, nur das Inventar und die Tiere rausnehmen, so dass Du das Becken absuchen kannst. Alternativ auf die Lauer legen. Wenn Du ein Dutzend gefangen hast, hast Du eine gute Chance, dass Du alle bzw. die meisten raus hast.

  • Danke Roland,


    hab gerade alles rausgenommen was geht , auch die Pflanzen.
    Hab noch 8 Larven gefunden .
    Die Pflanzen hab ich nun gesondert gepackt (kann man die bearbeiten um noch mögliche eier zu vernichten? )
    Nun ist im AQ nur noch gestein drin und sehe zur zeit keine Larven. Die in Quarantäne gepckten Garnelen wollte ich morgen wieder einsetzen wenn ich keine Larven die nacht über gesehen hab.
    Sollte ich vielleicht doch neue Pflanzen besorgen ? Hab keine lust es noch einmal neu aufzusetzen^^

  • Die Eier kann man nur "mit" den Pflanzen vernichten. Und ja, ich würde sie entsorgen... da die Eier "in" den Stengeln sitzen und teilweise Monate darin überleben können... hätte ich persönlich keine Lust auf das Restrisiko. Neue Pflanzen bekommst du je nach Budget in Shop oder auch gegen kleinen Obolus von anderen Aquarianern. Wenn du 100% sicher sein möchtest - invitro Pflanzen, die sind unter fast keimdichten Verhältnissen gezogen.