Garnelensicherer Filter für Juwel Aquarium

  • Gaston

    Hallo Heike,

    Kurze Frage zur Bestückung des Bioflow. Ich hatte den in der Einlaufphase mit der Originalbestückung laufen (mit grünem Nitratschwamm und Kohle + 1xCirax). Nitrat und Kohle werden nicht getauscht, sondern ersetzt- so der Plan. Hast du einen Tipp ob grober oder feiner Schwamm (im oberen Korb)?

    Den grünen Schwamm könnte man auch drin lassen, diese Zusätze sind wohl nach 2 Monaten raus…

    Danke und Gruß

    Maik

  • Dauerhaft über Kohle zu filtern ist nicht sinnvoll, da auch für Garnelen und Pflanzen notwendige Stoffe entfernt werden. Ebenso verhält es sich mit dem Nitratfilter. Pflanzen benötigen unbedingt Nitrat für ein gesundes Wachstum.


    Wirklich schädliche Stoffe wie Keime, Bakterien und Algensporen kannst du mit Kohle ohnehin nicht entfernen. Dazu ist ein UV oder

    UV-C Klärer besser geeignet.

  • Hi Birgit, alles richtig. Die fliegen auch raus😉

    Meine Frage ging auch eher Richtung Ersatzbestückung, eher grober oder feiner Schwamm im oberen Bereich- beim Juwel-Filter gibt es (leider) so einige Möglichkeiten.

    Irgendwie nervt mich der Filter: erst lange basteln, um den garnelensicher zu machen, jetzt bin ich noch dabei, die starke Strömung in den Griff zu bekommen- das brachte mich auf die Idee, im oberen Bereich ggf. feine Schwämme einzusetzen.

    Danke und Gruß

    Maik

  • Ich habe den Filter bestückt wie vorgesehen von Juwel. Im oberen Teil als oberstes das weiße dünne Vlies und darunter zwei von den gröberen blauen filterschwämmen. Der obere Bereich wird ja schneller durchströmt, deshalb eher mechanische Reinigung mit den gröberen Schwämmen.

    Im untern Bereich ist die biologische Reinigung, da langsamer durchströmt, besser für die Bakterien. Da habe ich zwei Mal den feinen blauen Filterschwamm und das cirax-granulat-körbchen.


    Der Kohleschwamm kommt bei mir nur tageweise bei Medikamenteneinsatz rein (oben) und ist wie Kettwi schrieb nicht gut, wenn der immer drin ist.

    Und der Nitratschwamm er bei mir nie drin, da ich kein Nitrat im Leitungswasser habe und aufgrund von viel Pflanzen auch gut Nitrat dünge. Der ist für Leute, wo sehr hohe Werte im Wasser sind (aufgrund von Besatz oder im Leitungswasser).


    Man kann vermutlich auch mehrere cirax-granulat-körbchen unten rein machen. Oder Säckchen mit anderen guten Filtermaterial.

    Bei mir läuft es mit der original Ausführung gut :)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo Heike,

    „Unten“ ist es bei mir genauso: 2xfein+1xCirax.

    Oben habe ich inzwischen doppelt Flies- wg. der Garnelen und als Versuch, die Strömung zu reduzieren. Dann blau grob, Kohle und Nitrat- wie Juwel vorschlägt. Vielleicht probiere ich das mit 2xfein aus- vieleicht bremst das den Filter😉. Aktuell gefällt mir die starke Strömung nicht-meine PHB mögen das nicht und die warten auf den Einzug😊

    Ich vermute, dass Juwel bei der empfohlenen Bestückung (mit Nitrax usw.) von ordentlich Fischbesatz ausgeht, warum allerdings der Kohleschwamm immer rein soll- keine Ahnung. Und der sollte sogar monatlich gewechselt werden…

    Vielen Dank für die Tipps

    Gruß Maik

  • Welches Becken / Größe hast du denn? :/ zu wenig Strömung ist auch nicht gut. Bei mir sind zwei der Juwel Filter im Becken verbaut (einer rechts hinten, einer links hinten, damit ich das komplette Becken durchströmt habe. Der rechte pustet an der Rückwand entlang zum linken, der linke schräg nach vorne an der Frontscheibe entlang, das Becken ist 1,60 m lang) ich habe statt der 500 l/h Pumpen in beiden die 600er eingesetzt und meine Perlhuhnbärblinge haben Spaß, nutzen das ganze Becken, die Männchen imponieren sich, scheuchen die Mädels... Alles gut, habe nicht das Gefühl, das die keine Strömung mögen. Außerdem hat man aufgrund von Deko (Holz, Pflanzen, Steine...) immer ruhigere stellen im Becken. Wenn Perlhuhnbärblinge nicht zu sehen sind/ sich unwohl fühlen, denke ich, liegt das nicht an der Strömung sondern daran, das man scheue Tieren hat. Meine sind von privat und überhaupt nicht scheu und überall aktiv. Ich hatte früher welche von Hornbach, die waren immer krank und scheu (weil wahrscheinlich aus irgendwelchen Antibiotikafarmen aus Asien)

    Aber ansonsten nimm eine kleinere Pumpe. Z.b. statt der 500 die 300 l/h.

    Schmeiß den Kohle und den Nitratschwamm raus und nimm noch einen groben.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hi Heike,

    Passt alles zu den Hühnern.

    In das neue Becken (Rio 180) sollen eigene Nachzuchten rein- sind nicht scheu. Hatte sie eine Zeit im 55er mit GTMe und Circulator 500- das mochten sie nicht so. Nach etwas drosseln war alles gut. Einige habe ich auch in einem 60er mit JBL402- den mögen sie;)

    Diese Auslasserweiterung habe ich schon dran.

    Die Lösung ist dein Pumpenbild:thumbsup:: beim 180er ist die 600er Pumpe dabei, beim 240er auch. Vermutlich hilft mir die 300er oder 500er.

    Die Strömung aktuell ist echt heftig: Schwimmpflanzen fahren Karussell, fast alle Pflanzen bewegen sich- es ist kaum eine ruhige Ecke zu finden.

    Vielen Dank für Deine Hilfe!!

    Gruß Maik

  • ich habe ein Juwel Lido 120 l Becken und den dazugehörigen Filter Bioflow M.

    Ich hatte die letzten Tage eher Angst, das zu wenig Strömung im Becken ist. 🤔

    Aufgebaut ist der wie folgt von unten nach oben:


    2 feine Schwämme

    1 x Cirax

    1 Platz frei


    1 groben Schwamm

    1 Körbchen PH-Save

    2 grobe Schwämme

    1 Filterflies


    Der 2. Aufbau ist sehr eng bestückt. Da muss ich mit dem Flies schon fummeln.


    Ich habe auch die Auslasserweiterung (ein Knick) dran. Die Strömung find ich zur Zeit gering. Allerdings befindet sich der Auslass auch in einer großen Pflanze. Da muss die Strömung erstmal durch.

    Packe ich zusätzlich noch den Juwel Diffusor davor, fahren meine Schwimmpflanzen auch im Kreis.

  • Hallo Dorothee,

    dann hast du die 500er Pumpe und ein kleineres Becken- schon alles komisch🤔.


    Morgen ist WW, dann packe ich oben grobe Schwämme rein + 1 Flies extra im oberen Korb ganz unten (Tipp vom Bekannten, hält den unteren Korb wohl sauberer und muss nicht oft gewechselt werden)- ich teste weiter und berichte, sonst bestelle ich ne schwächere Pumpe.

    Ich habe einige Becken (alle mit Schwammfilter oder Aussenfilter)- so was hatte ich noch nie…

    Ich bin weiterhin der Meinung, der Filter ist eher für höheren Fischbesatz (Barsche usw.) konzipiert, Bei Besatz mit Neos, Mini-Fischen und Amanos reicht weniger.

    Gruß Maik

  • Hallo zusammen,

    Kurzes Update nach heutigem WW:


    - Nitrat und Kohleschwamm raus

    - ersetzt durch groben Schwamm

    - weiteres Flies eingesetzt


    Aktuelle Bestückung oberer Korb, von oben nach unten:


    - 1 großes Vlies wg. Garnelen

    - 1 normales Vlies

    - 3 grobe blaue Schwämme

    - 1 normales Vlies


    Und Ausflussverlängerung neu jusiert.


    Ergebnis: es ist besser geworden, werde das beobachten- die PHB sollen ab ca. Mitte Juli umziehen.

    Anmerkung: Leider habe ich drei mittelgroße Garnelen zwischen Nitrat und Kohleschwamm gefunden und noch 2 direkt im „Filtergrid“ - mir rätselhaft trotz Vlies und Filtergrid.

    Immerhin leben sie, aber schön ist das nicht…


    Danke Euch sehr

    Gruß Maik

  • Hallo,

    kurzes Update zum Bioflow/Juwel 180

    Seit ca. 2 Monaten habe ich die 300er-Pumpe (statt 600er)drin- wie gewünscht nur noch geringe Strömung.

    Meinen Perlhühnern und Garnelen gefällts, Algen kaum zu sehen, Pflanzen wachsen. Von den WW passt es mit der geringen Umwälzung.


    Bestückung Bioflow:

    Unten: 2xfein und Cirax

    Oben: 3xgrob + dickeres Vlies, zugeschnitten


    Gruß Maik