Garnelensicherer Filter für Juwel Aquarium

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Juwel Rio 125 Aquarium und die Juwel Aquarien haben ja leider den BioFlow-Filter eingeklebt. Da man den während der Garantiezeit nicht rausnehmen darf musste ich 2 Jahre mit dem Filter leben. Da der Filter Garnelen schreddert habe ich mir vor die Ansaugschlitze Fliegengitter geklebt, für meine Amanos und Fische hatte das ausgereicht, ist für mich aber keine Dauerlösung da ich auch Zwerggarnelen in dem Becken halten will und die Babys auch durch Fliegengitter kommen. Ich bin mit dem Filter eigentlich zufrieden, der läuft und läuft, man braucht ihn kaum säubern und er ist super leise. Nur leider schreddert er Baby-Garnelen, ist echt schade dass Juwel daran immer noch nichts geändert hat.:(


    Nun möchte ich mir einen neuen Filter zulegen, am liebsten einen Innenfilter da ich mit meinem JBL Cristalprofi Außenfilter schlechte Erfahrungen gemacht habe, der war öfters undicht, trotz neuer Dichtung und das gab eine Sauerei...


    Am liebsten hätte ich diesen Filter genommen:

    https://www.garnelen-tom.de/zw…Mit-Aquael-Pat-Mini-Pumpe

    Ich kann den Filter bei mir aber nicht an die Scheibe anhängen, da das Aquarium mit dem Rahmen verklebt ist und der Deckel bündig abschließt.


    Hättet ihr noch einen anderen Tipp? Oder ist der Filter als Standfilter schwer genug so dass er nicht umkippt? Reicht der überhaupt aus für ein 125l Aquarium?


    Oder diesen hier: https://www.garnelen-tom.de/zw…lator-500-Stroemungspumpe

    Hat der eigentlich Saugnäpfe? Und was für einen Schwamm könnte ich da nehmen?


    Viele Grüße

    Hanna :)

  • Hallo Hanna,


    den ausgesuchten Pat-Mini könntest Du auch nehmen, aber dann würde ich zwei nehmen, an jeder Ecke einen. Ansonsten geht der Circulator gerade noch und der Schwamm vom Winni ist auch sehr gut. Allerdings hast Du da nicht viel Filterfläche. Den habe ich sogar am Pat-Mini dran.


    Schade das Aqua-Mac pleite gegangen sind. Die haben gerade für größere Aquarien tolle HMF-Eckfilter angeboten. Ich meine, dass in der Schweiz noch ein Händler ist, der die ab E112 anbietet.

  • Danke euch beiden für eure Antworten.

    Ja die Filterfläche wäre wohl zu klein, wenn ich daran denke wie viel Filtermasse ich jetzt dagegen habe wird das wohl zu knapp. So ein HMF würde mir auch gefallen, aber das müsste ich mit Silikon einkleben und die Membranpumpen sind auch meistens total nervig laut. Oder gibt es da schon welche die nicht brummen?

  • Die von Aqua-Mac braucht man z. B. nicht kleben, da die ein geschlossenes System haben. Ich habe hier seit Jahren auch einen in Verbindung mit einem Aussenfilter von JBL, der bei Dir nicht dicht war. Zu den Membranpumpen kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe zwar auch welche, die gar nicht zu hören sind, aber das sind solche Minidinger, damit meine Luftsprudler funktionieren. Evtl. ist der Aquael Oxypro 150 eine gute Wahl.

  • Ich muss dazu sagen, das ich ein Rio 180 von Juwel mit original Innenfilter laufen habe und einen 55 Liter Scapers Tank von Dennerle mit dem Filter von Tom GTMe mit Aquael Mini Pat - Mini. Vorher war in dem 55 Liter Scapers Tank ein JBL CristalProfi M Greenline. Danach kam die Aquael Pat-Mini mit dem Filterschwamm, den Winni oben verlinkt hat und danach ersetzt durch den oben genannten GTM-Filterschwamm.


    Fazit: der Oiriginalfilter im Juwel Becken hält das Becken Top sauber, kein Mulm/ schnodder in Sicht, man hört nichts, bis auf die oberste weiße Watte, die ich wöchentlich kurz tausche, halten die Filtermatten extrem lange, bevor man die säubert (wobei das eigentlich nicht nötig war, aber ich das irgendwann dann doch mal machen wollte) - einfach spitze der Filter.

    Und in dem kleinen Becken:

    Ein ewiges gehudelle, der erste JBL Mattenfilter lief länger gut, fing aber irgendwann an Geräusche zu machen und in den Ecken im Becken immer schnodder, der zweite Schwamm (von Winni oben verlinkt) andauernd zu, den konnte ich nach kurzer zeit alle zwei Wochen abfriemeln und auswaschen, zog sich schnell wieder zusammen (zu feinporig) und der aktuell laufende GTM läuft definitiv besser, hält länger, aber muss ich auch alle 4-6 Wochen rausholen und auswaschen und da er bei mir hängt und nach unten kein Deckel drauf ist, ist die Ecke unter dem Filter sauberer.

    Aber in keinster Weise und auch nicht Mal ansatzweise mit dem Juwel-Filter zu vergleichen!!! Für das große Becken brauche ich zum Wasserwechsel und Scheiben reinigen 30 Minuten (weil im Becken kein Dreck/ knös ist!!) Und bei dem 55 Liter Tank bin ich locker 1,5 Stunden beschäftigt, teilweise, weil kleiner und unhandlicher, aber hauptsächlich weil mehr zu reinigen ist.


    Fairerweise muss man dazu sagen, das garnelenhaltung deutlich mehr Dreck macht. Die Tiere machen mehr Dreck und das feine Futter setzt jeden Filter über kurz oder lang zu. Aber wenn du den Juwel-Filter irgendwie Garnelensicher machen kannst, kann ich persönlich aus der Erfahrung raus nur empfehlen, den weiter zu benutzen!!!

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Für mich ist die beste Filterlösung ein Bodenfilter. Größte Filterfläche, keine Wartung (außer einmal im Jahr die Pumpe säubern und über Jahre leise und sauber laufend und platzsparend. (man sieht nur das Steigrohr und die Pumpe) ?

    Da kommt meiner Meinung nach kein anderes Filtersystem dran.

    LG Winni

  • Ist das denn so extrem mit dem Babygarnelen? Wie sind da deine Erfahrungen? Ich hatte auch evtl. überlegt, in meinem neuen Becken (ausgestattet mit zwei Juwel Innenfilter) Neocaridinias zu setzen ? Um zu der Filterpumpe zu kommen, müssten die Garnelen durch alle oberen Filterschwämme inkl. dem feinen obersten Filtervlies. Da die Filterpumpe auf einem geschlossenen Schacht sitzt, der nur zwei Verbindungen zu den zwei verschiedenen Strömungsbereichen hat, die Verbindungen sind ja unter den jeweiligen Schwämmen. Wäre schon interessant für mich!


    https://www.juwel-aquarium.de/…me/Bioflow-Filtersysteme/

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Gaston

    Hast du in deinem Rio Aquarium keine Garnelen? Ich habe nur die Amanos in meinem Juwel und ich wollte mein Aquarium umgestalten und Neocaridinas dazu setzen, deshalb habe ich keine Erfahrung mit Baby-Nelen.

    Ich bin mit dem Filter auch super zufrieden, man braucht sich gar nicht groß um den kümmern, finde ich genial. Aber diese riesigen Filterschlitze sind mächtig doof.

    Vielleicht könnte ich so eine Edelstahlgaze, die es für Ansaugkörbe gibt, an den Schlitzen befestigen. Weiß nur nicht ob die Pumpe dann noch richtig arbeiten kann.

    Ich habe in anderen Foren gelesen dass bei jemandem sogar Otos und Dornaugen von dem Filter geschreddert wurden.:(


    @Winni

    So ein Bodenfilter ist schon genial, aber der geht ja leider nur mit Kies und den könnte ich auch nicht parallel laufen lassen bis sich genug Bakterien gebildet haben.

  • Ne der geht auch mit soil, darunter Volcano mineral (gut durchgewaschen) ?

    Sicher kann man den zusammen parallel zu einem alten Filter laufen lassen, warum nicht. Hab ich auch gemacht.

    LG Winni

  • Hallo zusammen,


    Juwel Innenfilter, mein persönliches Lieblingsthema, da es auch bei mir derzeit aktuell war.


    Ich habe den Filter rausgeschnitten, trotz Garantie, wenn was ist, dann klebe ich den wieder ein, falls sie sagen, dass hast du aber angeklebt, dann sage ich, ja ist abgefallen und wurde von mir wieder eingeklebt. Wäre nicht der erste Filter der sich selbst löst.


    Ich nutze jetzt den Tetra EX 800 Plus für mein 180L Vision. Haben diesen zusätzlich mit einem LifeGuard vom Garnelenhaus bestück und keine Probleme damit. Im Gegenteil, es ist mehr Platz für die Tiere da.


    Ich kann zu 100% bestätigen, dass der Juwelfilter alle Garnelen schreddert. Ich habe beim entfernen der Filterkörbe tote Garnelen zwischen den Körben gefunden.


    Die Garnelen kommen nicht nur von der oberen Öffnung in den Filter, sondern auch von den Seitenöffnungen und dort sind öffnungen die direkt zum Ansaugrohr gehen. Habe den Filter auseinandergenommen, dort kannte man es gut sehen. Das Wasser muss ja auch an der Heizung lang laufen, dort sind halt löcher zur Zirkelation.


    Ich würde mir keinen Innenfilter mehr holen.


    Gruß

    Schuetti83

  • Danke euch beiden für eure Antworten.

    Ja die Filterfläche wäre wohl zu klein, wenn ich daran denke wie viel Filtermasse ich jetzt dagegen habe wird das wohl zu knapp. So ein HMF würde mir auch gefallen, aber das müsste ich mit Silikon einkleben und die Membranpumpen sind auch meistens total nervig laut. Oder gibt es da schon welche die nicht brummen?

    Gibt es. Das ist die aktuell wohl leiseste Luftpumpe. Ich habe die Mini-Version davon und die ist absolut lautlos. Nur der Sprudler ist zu hören.

  • Ist die nicht zu schwach für ein Luftheber? Bei mir reichen die gerade mal für einen Sprudelstein :)

    Ja, der Mini auf jeden Fall. Den großen hatte ich noch nicht, aber da es ihn auch mit zwei Schlauchanschlüssen gibt, müsste das eigentlich reichen.

    Kommt vielleicht auch darauf an, wie stark Hanna die Strömung haben will. Ich selbst wähle sie lieber etwas schwächer.

  • Duck Scapefactory hat auch solche Filter.

    Die gefallen mir nicht ganz so gut, da die Schenkellänge wahrscheinlich zu schmal sind. Die Seite davor mit den Maxi-HMF fand ich klasse. Die sind schon sehr nahe an dem EM63 von Aqua-Mac :) Muss man halt nur die Länge kürzen :)