Hilfe! Wasser ist grün

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch nicht viel Erfahrung bei der Haltung von Garnelen und Suchen im Netz haben mir leider nicht weitergeholfen.

    Das Wasser meines Nano-Aquriums (20l) wird grün. Vor einiger Zeit hatte ich schon mal das Problem. Durch einen Umzug habe ich das Aquarium neu gestartet und nach 2 Monaten trübt sich das Wasser wieder.


    Ich weiß noch woran es liegt und hoffe, dass ich das Wasser mit eurer Hilfe wieder klar bekomme.


    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo Gregstr


    Das Problem das Du da wahrscheinlich hast nennt sich Algenblüte und kann vor allem in der Einfahrphase durch das ökologische Ungleichgewicht ausgelöst werden, aber z.B. auch durch Jahreszeitlich bedingte Schwankungen wie höhere Temperaturen im Sommer oder aber auch durch direkten Einfall von Sonnenlicht ... wenn das Aquarium z.B. an einer ungünstigen Stelle steht. Häufige Ursache ist auch zu hohe Beleuchtungsdaueer in der Einfahrphase.

    Relativ schnelle Abhilfe schafft da ein UVC Klärer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier das im Video gezeigte Teil: https://www.garnelen-tom.de/zw…r-wie-Mini-Pat-und-andere


    Alternativ kannst Du, und das würde ich dir auch empfehlen, noch zusätzliche Pflanzen einsetzen die in der Einfahrphase den Nährstoffüberschuss eliminieren.

    Geeignete Kandidaten wären z.B. Ceratophyllum demersum (Hornkraut) oder Hydrocotyle Leucocephala (Brasilianischer Wassernabel), aber auch kleine Schwimmpflanzen wie Salvinia auriculata (Kleinohriger Wasserfarn) oder Phyllanthus fluitans (Schwimmende Wolfsmilch) können da gut unterstützen.


    In der Einfahrphase würde ich dir bei der geringen Pflanzenmasse eine Beleuchtungsdauer von maximal sechs Stunden empfehlen. Je nach Pflanzenmasse kannst Du das innerhalb von drei Monaten Einfahrphase auf bis zu 10 Stunden steigern.

    Nach der Einfahrphase kannst Du die Helferpflanzen auch leicht wieder rausnehmen, da alle der genannten Pflanzen schwimmend im Aquarium gehalten werden können. Natürlich kannst Du sie auch behalten, die eine oder andere ist ja sehr dekorativ und hilft dir auf jeden Fall dabei die ökologische Balance im Aquarium aufrecht zu erhalten.


    Herzliche Grüße

    Marcus


  • Ein UVC-Klärer wird dir vermutlich helfen. Ebenso eine mehrtägige komplette Dunkelkur. Ich würde einen großen Wasserwechsel machen und dann 3-4 Tage das Becken komplett abdunkeln. Da du das Problem nicht zum ersten Mal hast, würde ich einen UVC-Klärer einsetzen. Tut auch den Garnelen gut. Am Anfang ist eine kräftige Bepflanzung sicher hilfreich.

  • Danke @Stuart für deine ausführliche Antwort. Ich kaufe heute zunächst einmal Salvinia auriculata und mache mit um großzügigere Bepflanzung in den nächsten Tagen Gedanken!


    Sunni: Wir haben vom Fressnapf aus neulich Dünger mitbekommen. Ich habe aber im Dezember nur zwei Mal gedüngt. Wasserwechsel i.d.R. 1-2 Mal die Woche zwischen 20 und 30%. Wir haben 15 Red Fire Garnelen, wobei zwei Weibchen schon Eier tragen. Und eine Zebra Rennschnecke ist mit drin. Wir hatten zu Beginn mal zwei, wobei wir relativ schnell dann eine Schneckenplage hatten... :rolleyes: Im neuen Aquarium mit nur einer Schnecke und den alten Pflanzen, haben wir das Problem nicht mehr.


    kettwi: Guter Tipp! Werde ich auf jeden Fall direkt umsetzen. Auch den UVC-Klärer werde ich mir besorgen. Stuart hatte ein Video gepostet. Ist der Klärer zu empfehlen oder hast du einen anderen Tipp?


    Danke an alle!

  • Gregstr


    Gerne :)

    Wir haben vom Fressnapf aus neulich Dünger mitbekommen.

    Ja, das ist genau das was ich von einem Etablissement wie diesem erwarten würde, womöglich wars auch noch ein fetter NPK Dünger *seufz*

    Das kommt für deinen konkereten Fall in etwa dem gleich wie wenn dir die Feuerwehr ein Kanisterchen Benzin zum Feuerlöschen mitgibt ;)


    Nein im Ernst, vergiß den Dünger! Den darfst Du getrost erstmal eine ganze Weile auf Seite legen.

    Bei einer Pflanze und zwei Mooskugeln brauchst Du keinen (zusätzlichen) Dünger. Das hat dein Problem wie gesagt und höchstwahrscheinlich erstmal so richtig in Gang gebracht.


    Herzliche Grüße

    Marcus

  • Also mit täglichen Wasserwechsel von 40-50% habe ich dies beim Fischeaquarium in kürzester Zeit meiner Enkelin auch so hinbekommen. Dazu wurde danach die Lampe eine Woche garnicht eingeschaltet und gut wars. In diesem Aquarium ist übrigens keine einzige Pflanze nur künstliche Deko.

    LG Winni

  • Und eine Zebra Rennschnecke ist mit drin. Wir hatten zu Beginn mal zwei, wobei wir relativ schnell dann eine Schneckenplage hatten... :rolleyes: Im neuen Aquarium mit nur einer Schnecke und den alten Pflanzen, haben wir ...


    Die Schneckenplage kam aber bestimmt nicht durch die Zebrarennschnecken. Die vermehren sich nicht in Süßwasser ;)


    Schneckenplage = zu viel Futter. Das lässt sich gut dadurch regulieren.