Hilfe! Wasser ist grün

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch nicht viel Erfahrung bei der Haltung von Garnelen und Suchen im Netz haben mir leider nicht weitergeholfen.

    Das Wasser meines Nano-Aquriums (20l) wird grün. Vor einiger Zeit hatte ich schon mal das Problem. Durch einen Umzug habe ich das Aquarium neu gestartet und nach 2 Monaten trübt sich das Wasser wieder.


    Ich weiß noch woran es liegt und hoffe, dass ich das Wasser mit eurer Hilfe wieder klar bekomme.


    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo Gregstr


    Das Problem das Du da wahrscheinlich hast nennt sich Algenblüte und kann vor allem in der Einfahrphase durch das ökologische Ungleichgewicht ausgelöst werden, aber z.B. auch durch Jahreszeitlich bedingte Schwankungen wie höhere Temperaturen im Sommer oder aber auch durch direkten Einfall von Sonnenlicht ... wenn das Aquarium z.B. an einer ungünstigen Stelle steht. Häufige Ursache ist auch zu hohe Beleuchtungsdaueer in der Einfahrphase.

    Relativ schnelle Abhilfe schafft da ein UVC Klärer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier das im Video gezeigte Teil: https://www.garnelen-tom.de/zw…r-wie-Mini-Pat-und-andere


    Alternativ kannst Du, und das würde ich dir auch empfehlen, noch zusätzliche Pflanzen einsetzen die in der Einfahrphase den Nährstoffüberschuss eliminieren.

    Geeignete Kandidaten wären z.B. Ceratophyllum demersum (Hornkraut) oder Hydrocotyle Leucocephala (Brasilianischer Wassernabel), aber auch kleine Schwimmpflanzen wie Salvinia auriculata (Kleinohriger Wasserfarn) oder Phyllanthus fluitans (Schwimmende Wolfsmilch) können da gut unterstützen.