Beiträge von Freemind

    Hallo,


    ich habe mir am Freitag ein Alabama-Zwergflusskrebspärchen bei Tom bestellt, das dann ja sicherlich bald eintreffen wird.
    Ich hatte bei Tom gelesen, dass sie ab KH 0 gehalten werden können. Nun hab ich nach meiner Bestellung jetzt öfter gelesen, man sollte
    sie aber nicht unter KH 5 halten? Was meint ihr?


    Sie kommen bei mir in ein 54 Liter Gesellschaftsbecken mit kleinen Fischen und Garnelen. Dort fütter ich hauptsächlich Fischfutter.
    Soll ich die Krebse dann separat mit speziellem Futter füttern oder reichen ihnen auch die Reste vom Fischfutter (meine Crystal Red kommen
    damit wunderbar klar...).


    Vielen Dank schon mal fürs Zeitnehmen :)

    Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken mir Pianoschnecken zuzulegen. Hier im Shop klingt es ja nicht so als wären sie superkompliziert, aber ich hab da auch viele andere Sachen gelesen, dass sie z.B. täglich
    Staubfutter brauchen und häufig schnell sterben trotz aller Bemühungen.


    Ich würde sie gerne im Gesellschaftsbecken mit Fischen und Garnelen halten wollen. Dort geb ich zwar auch Shrimp Pudding alle paar Tage, aber nicht täglich.
    Langer Rede, kurzer Sinn: Wie sind eure Erfahrungen in der Haltung? Halten sie auch 1-2 Wochen Urlaub mit normalem Fisch-Granulatfutter aus?


    VG
    Freemind

    Letztlich muss man wohl auch immer seine eigenen Erfahrungen machen (leider). Ich bin zum Beispiel mit den Produkten einer anderen sehr bekannten und beliebten Marke oft schlecht gefahren und hatte nach Fütterungen häufig Ausfälle am nächsten Tag. Andere waren davon begeistert und hatten keine Probleme.

    Schwer zu sagen, da ich das bei den Crystal Red schon immer mache :D Allerdings war ich da bei den ersten Babys nicht ganz so konsequent und tatsächlich kamen nicht viele hoch, aber das kann auch andere Gründe gehabt haben (Filter). Bei meinen Yellow Fire kamen immer viele Jungtiere hoch, da wäre das absolut nicht notwendig gewesen. Das würde ich eigentlich auch bei denen Red Rili erwarten. Und mit dem Shrimp Pudding hast du doch eh ein Staubfutter (das löst sich als solches auf und kommt so in jeden Winkel) :)
    Aber Biozyme und Polystase sollen halt auch die Mikrofauna durch spezielle Bakterien ankurbeln. Was daran Werbeversprechen und was wirklich Fakt ist, lässt sich wahrscheinlich kaum nachweisen.


    Man könnte ja auch einfach erstmal schauen, wie es so läuft und bei Bedarf nachrüsten :)

    Ob es Bienen oder andere Garnelen sind, dürfte egal sein. Ich denke mal, dass diese Futter teilweise speziell für Bienen ausgewiesen sind, liegt daran, dass sie schwieriger in der Haltung sind und man dabei eher zu irgendwelchem Hightech-Futter greift bzw. dies sich an Bienen-Halter besser verkauft, während man Neocaridinas vielleicht eher das kauft, was das Regal in der Aquaristikabteilung so an Shrimpfutter hergibt ;)


    Im Grunde genommen braucht man das - denke ich - alles nicht, aber ich bin da auch nicht ganz standhaft geblieben. Zumindest meine Crystal Red Jungtiere ziehe ich mit Polytase/Biozyme bzw. neuerdings auch Shrimp Pudding auf.


    Zu deinen anderen Futtersorten kann ich leider nichts sagen. Was ich mir vielleicht noch kaufen würde, ist was pflanzliches wie Brennessel-Sticks, damit es nicht ständig tierische Proteine gibt. Ich persönlich achte mittlerweile außerdem sehr darauf, dass die tierischen Proteine hauptsächlich von Wirbellosen stammen und nicht von Fischen (wegen Häutungsproblemen). Mit dem Shrimp Pudding hast du ja schon ein gutes Alleinfutter.

    Ich setz meine Crystal Red um, kurz nachdem sie trächtig geworden sind. Einfach, weil es bislang immer so gut klappte und ich nicht Gefahr laufen wollte, dass ich die Garnele kurz vorm Entlassen nicht finde. Im Entlassungsbecken hab ich ähnliche Wasserwerte, so dass ich sie einfach reinsetze.

    Doch, etwaige Eier an den Beinen, fallen doch ab, falls sie sich häuten. Wenn du keine Eier siehst, sind auch keine da ;) Das sieht man auch als Anfänger problemlos.
    Die Beine strecken meine oft kurz vor der Häutung raus.

    Hallo!
    Ich kann auf dem Bild keine Eier sehen? Wenn sie sich gehäutet hat, gehen eh die Eier mit der Haut weg.
    Die Eier werden immer unten an den Schwimmbeinen angeheftet. Nur der Laich, der sogenannte Eifleck ist im Nacken. Nach der Befruchtung (die nur kurz nach einer Häutung stattfinden kann) werden die Eier nach unten gedrückt.

    26-27 Grad scheint meinen Crystal Red auch nichts auszumachen. Gestern abend hab ich, als es gegen 28 Grad ging, Gefrierbeutel mit Eis ins große Becken gelegt und Coolpacks an die Seiten vom 10l Cube. Das hat dann 1 Grad runtergekühlt bis es nachts eh kühler wurde.

    Tatsächlich ging es noch etwas runter. Als ich den zweiten Kanister voll hatte, war ich bei 80. Ich hoffe, da tut sich aber noch deutlich was.
    Was mich versöhnlicher stimmt, ist die gute Ausbeute und die Geschwindigkeit. Was mir aber wirklich fehlt, ist die Spülfunktion wie bei der Dennerle.