Garnelen Zuchtanlage

  • Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, denn ich besitze hier nur Minipumpen. Da können Dir andere sicherlich helfen.


    Ich meine gesehen zu haben, dass Mark Brandis Luftheber hat in seiner Anlage. Vielleicht meldet er sich später mal :)

  • Ach, hier ist noch ein Beitrag von Tom. Der ist zwar etwas älter, da er ja in einer Halle gezogen ist, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem.


    Leistungsstarke Luftkompressoren und Luftpumpen für die Garnelenzuchtanlage

  • Morgen !


    Hi,


    für deine Zwecke ist vermutlich die Heilea V-20 ausreichend, bei mehr Ausströmern die V-30.


    Leise ist dabei immer ein wenig Relativ... wenns richtig leise sein soll, dann Pat Mini oder ähnliches..

    Ja, die Lautstärke.

    Das musste ich auch lernen, als ich meine Mempranpumpe (JK HAP4000, 15 Watt) für mein Kallax im Büro in Betrieb genommen habe.

    Auf Dauer ist das nervtötend. Selbst mit Gegenmaßnahmen (in einem Fach mit Deckel, aufgestellt auf Schaumgummi) war mir das zu laut.


    Erst seitdem die Pumpe in den Keller verbannt wurde und somit aus der Ferne Luft anliefert, ist Ruhe eingekehrt.

    Also in einem Wohnzimmer nur mehr Pat mini oder vergleichbares, die sind wirklich nicht zu hören.


    BG

    Michael

  • Ja, bin am Überlegen, der Pat mini ist schon was ganz gutes... Was gibt es denn noch in diesem Bereich? Hast du die Heilea‘s gedämmt und denkst du, sie sind Wohnzimmer tauglich?


    LG Sol

    Hi,


    ich habe es in einem geschlossenen Fach, mit diesen Schaumstoffschalldämpfern, und einer antivibrationsmatte... und der raum wird nicht bewohnt :)

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Mark Brandis Denkst du, dass meine deine Pumpe mit den angesprochenen Hilfsmitteln auch im Wohnzimmer stellen kann? Auch würde mich interessieren, wie das denn ist mit der Luft in einem geschlossenene Fach? Kein Sauerstoff kommt dazu...?


    Reicht eine V-10 für 6 Becken?


    Ich habe mir auch eine Einkaufsliste für dieses Projekt erstellt, schaut mal bitte rein, vielleicht fehlt euch etwas oder ihr meint, etwas wäre hilfreich....


    1. 6x25l Eheim Aquarium von Hornbach wahrscheinlich

    2. 6x Pat mini Filter/HMF Filter von Tom 25cm... Eher die medium oder die kleinen?

    3. Heilea V-10 oder (V-20)

    4. Silikonschlauch 4/6... wie viel Meter sollte ich nehmen? Habe jetzt mal grob angefangen mit 10m

    5. 6x Rückschlagventil 4/6 mini

    5. 6x Kleine Deko wie z.B eine Röhrenhöhle

    6. 3x InVitro Javamoos (Etwas anderes oder mehr inVitro Töpfchen, was meint ihr)

    7. Eingewöhnungsset

    8. Osmofresh 100 GPD Osmoseanlage 380l/t (sollte reichen oder)

    9. Shrimp Shelter?????


    Habt ihr noch Ideen?


    Ich habe zuhause den Tropica Soil. Das Aquarium wird kaum Bodengrund haben, an die Seite kommt je nachdem noch ein Säckchen Soil dazu oder nicht.... Auch habe ich den Unterschrank von einem Rio 125 von einem Bekannten zu Verfügung gestellt bekommen, diesen würde ich dann nutzen. Da ist meine Frage, ob sich jemand mit dem Unterschrank auskennt? Ich würde nämlich 3 Becken auf die obere Ablage stellen. Dann gibt es noch zwei weitere abstell Möglichkeiten. Auf das untere Brett kommen dann nochmal 3 Becken, dieses Brett wird auch stabilisiert... und in die mitte kommt dann Osmoseanlage (wenn sie gerade nicht im Einsatz ist) und sonstige Dinge.


    Jetzt kommt noch eine Frage, bezüglich der (gehemnnten) Tiere oder Tiere die Krankheiten haben. Ich möchte gerne, da jede Garnele, selektiert oder unselektiert natürlich jedes Recht auf Leben haben, ein Becken für diese Tiere schaffen. Dort werde ich alle selektierten Tiere hineinsetzten, da auch dort vielleicht interessante Farbschläge oder Muster enstehen können und wie schon angesprochen meiner Meinung nach jede Garnele ein schönes Leben führen sollte. Was macht man nun mit kranken oder (gehemmten) Tieren? Auch diese sollten ein normales Leben führen dürfen, sollen diese jedoch mit in das (ausselektier) Becken hineiengesetzt werden oder nicht? Wenn nicht, wohin sonst?


    LG

  • @Horst Danke! Mehr bedeutet wie viel?


    Möchte es so einfach wie möglich halten und kein großen Schnickschnack mit in die Becken bringen. Auch hab ich noch nen Holzstück, vielleicht lässt sich das auch teilen. Aber sonst soll wirklich nur Moos, so ein Deko Artikel welches mit Moos überwachsen werden soll. Dazu noch 2-3 Schrimp Shelter, überbrühtes Laub und der Filter/ Soil Säckchen....


    LG

  • Also, die 125 GPD werde ich dann nehmen.


    HikariHyuga Bedeutet das, die V-10 reicht oder soll es die V-20 werden?


    6 Töpfchen Moos (Javamoos)


    Was sagt ihr zum Thema der gehemmten Tiere...?


    LG Sol

  • Hallo,

    ich hatte mal die V10 im Einsatz. Die reichte bei mir nicht für 6 Luftheber. Meine Becken waren allerdings 30 cm hoch. Die Luftheber setzten sich ja mit der Zeit auch ein wenig zu. Meine Luftheber waren aber auch aus der ersten Baureihe, da gibt es in der Zwischenzeit bestimmt welche die auch mit weniger Druck sehr gut funktionieren.

    Ich habe 4 Becken im Wohnzimmer und setze nur noch auf Motorinnenfilter. Da höre ich gar nix, auch kein Geblubber vom Luftheber.

    Grüsse Peter

  • Meo eigentlich hast du vollkommen recht. Jedoch frage ich mich, ob es sich bei 6 Aquarien lohnt, jeweils 4 Watt für einen Filter nicht schon fast verschwendet sind und auch die Anschlussmöglichkeiten müssen gegeben sein. Auf der anderen Seite das geblubber...!


    LG Sol

  • Also ich hab mir das mal hochgerechnet mit dem Strom. Meine Becken sind unbeheizt da die ja im Wohnzimmer stehen.

    Ich habe da immer so zwischen 19,5 und 20,5 Grad.

    Ich beleuchte meine Becken täglich 8 Stunden (5 Watt/Std), der Filter (ebenfalls 4 Watt/Std) läuft natürlich 24 Stunden.

    Ich hab das mal Grob für mich durchgerechnet, der Strom pro Jahr kostet mich ca. 75,-€. Da die Geräte ja alle nicht viel Strom ziehen kannst Du da auch gut mit einer Steckerleiste arbeiten.

    Ich hatte meine frühere Anlage in meinem Hobbyraum, da hat mich nach einer Stunde das Geblubber schon genervt, neben dem Gebrumme der Pumpe.

    Bei mir gibt's in Wohnräumen nur noch Motor Innenfilter, Tom hat da ja was ganz innovatives für den Pat Mini.

    Ich selbst nutze aber die BoB Maxi Filter.

    Grüsse Peter

  • Meo Du meinst, Der Filter und die Beleuchtung kostet dich im Jahr 75€?


    Relativ viel, ich habe es mir mal ausgerechnet. 24 Watt x 24 Stunden (0,28cent pro kWh). Wären grob 58€ Pro Jahr. Ohne Beleuchtung. Apropo Beleuchtung, welche Beleuchtung würdet ihr mir ans Herz legen?


    LG Sol

  • Nach Internetrecherche denke ich, wirst du vermutlich die größere pumpe brauchen. Da bist du auch schon bei 20 Watt. Wenn du alles mit patmini betreibst bist du bei 24 watt.

    Kann nur sagen, ich hab hier dreimal pat mini, die sind top. Stehen 2 aquarien im schlafzimmer, ist null komma nichts zu hören.

    Licht kann ich diesey empfehlen:

    https://www.garnelen-tom.de/zw…Smart-2-6-W-Sunny-schwarz

    Du willst ja auch keine megaanspruchsvolle. Pflanzen und sie macht schönes licht.