• Hallo Zusammen,


    wollte mich auch mal wieder mit einem Update melden. Nach anfänglichen starken Schwierigkeiten mit leider vielen Verlusten, scheint es bei mir jetzt zumindest stabil zu laufen.


    Meine Taiwan Mischer waren anfänglich sehr apathisch und ich hatte wöchentlich mehrere Verluste, trotz Wasserwerten die für mich ersteinmal so in Ordnung waren. Ich war so verzweifelt, dass ich irgendwann bei Tom angerufen habe. Er hat sich viel Zeit genommen und mir erklärt, was ich falsch mache ;-) Vielen herzlichen Dank nochmals dafür! Seitdem sind die Garnelen aktiver und ich habe

    derzeit wieder 2-3 tragende Weibchen dabei. Jetzt heißt es nur noch warten und hoffen, dass es etwas wird.


    Leider hat mich dann gestern aber doch wieder eine Garnele verlassen, diese hat aber komischerweise den Freitod gewählt. Ich habe diese morgens auf der Abdeckung gefunden, wie Ihr auf den Bildern sehen könnt. =O


    Habt Ihr das auch schonmal erlebt?


    Viele Grüße,


    Micha


  • Selbstmorde sind bei mir noch nicht vorgekommen, aber wenn sich die Tierchen erschrecken, kann sowas mal vorkommen.


    Magst du uns mitteilen, was Tom dir empfohlen hat? Man lernt nie aus und ich finde es immer wieder spannend. :)

  • Also wenn es dich tröstet, bei mir ist neulich eine Garnele aus dem offenen Becken geklettert. Zum Glück habe ich sie noch lebend entdeckt.

    Und aus unserem Meerwasseraquarium sind schon Fische durch mini kleine Ritzen der Abdeckung gesprungen und leider gestorben. Ich denke, das ist trauriges Pech. ?

  • Magst du uns mitteilen, was Tom dir empfohlen hat? Man lernt nie aus und ich finde es immer wieder spannend. :)


    Hallo Birgit,


    Wie versprochen hier die Details und Ratschläge von Tom. Auch wenn diese für viele von Euch alten Hasen wahrscheinlich nichts neues sein werden.


    Zur besseren Übersicht hier nochmals mein Beckenparameter von meinem ersten Post damals:


    Das Becken ist bepflanzt auf Environment Soil mit folgenden Pflanzen:


    -Bucephalandra sp. "Braun-rot / Serimbu"

    -Eleocharis pusilla (parvula)

    -Vesicularia ferriei 'Weeping Moss'

    -Taxiphyllum sp. "Spiky Moss"

    -Microsorum pteropus 'Trident'

    -Anubias barteri var. nana 'Pinto'

    -Cryptocoryne beckettii "Petchii"

    -Rotala rotundifolia


    Gedüngt wird nach Toms Düngeplan mit Easylife Profito, Nitro und Fosfo


    Ansonsten sind als Hardscape noch 2 Wurzeln, sowie Drachensteine im Becken. Gefiltert wird das Ganze über ein EHEIM Außenfilter und wird mit reinem

    Osmosewasser betrieben, welches ich mit SaltyShrimp Bee Shrimp Mineral GH+ auf den gewünschten LW von ca. 200 µS/cm aufhärte


    Die Wasserwerte damals waren folgende:


    Wasserwerte (gemessen mit Tröpfchentests):


    GH: 5,5

    KH: 0-1

    PH: 5,5 - 6,0

    No2: 0

    No3: 4


    Nach einer Einlaufzeit von ca. 6 Wochen habe ich 20 Taiwan Mischer R1 von Tom zu Wasser gelassen. Die Eingewöhnung habe ich über einen Luftschlauch und der Tröpfchenmethode über ca. 6 Stunden vollzogen. Vorher hatte ich noch einen großen Wasserwechsel gemacht. Mir ist gleich aufgefallen, dass die Garnelen sehr inaktiv sind, habe das aber auf die Eingewöhnung geschoben. In den folgenden Wochen sind mir dann leider aber pro Woche 1-2 Garnelen gestorben. Nach ein wenig Recherche war mir zwar bewusst, dass mein PH-Wert etwas niedrig ist, dieser hatte sich dann aber bei ca. 6,0 eingependelt. Das Sterben ging aber weiter. Irgendwann hatte ich dann auch eine tragende Garnele im Becken, welche nach einem großem Wasserwechsel leider verstarb. Daraufhin habe ich bei Tom angerufen um mich über den Aquael Mini UV zu informieren und dann beiläufig meine Probleme erwähnt. Wie bereits geschrieben, hat sich Tom dann viel Zeit genommen um mich auf folgende Dinge aufmerksam zu machen, bzw. folgende Fragen gestellt:


    - Wie ist der PH Wert im aufgesalzenen Osmosewasser?


    Keine Ahnung sagte ich, nie gemessen. Großes Problem laut Tom, da der PH-Wert oftmals unter 6,0 bis 5,5 liegen kann. Bei einem großen Wasserwechsel kann der sehr abweichende Wert tödlich für die Garnelen sein, was den Tod der tragende Garnele erklären würde. Nun, habe dann beim nächsten Mal das aufgesalzene Wechselwasser gemessen und tatsächlich, der PH Wert lag bei ca. 5,7!! Abhilfe laut Tom ist, dass Wechselwasser mit KH Up auf einen PH Wert von ca. 6,8 zu bringen, und da mein PH Wert ohnehin zu niedrig für die Taiwan Mischer ist, mit PH Safe Granulat zu stabilisieren. Das habe ich jetzt 2 Wochen so befolgt und die Garnelen sind um einiges aktiver und vitaler. Der PH Wert liegt im Aquarium nun bei PH 7 und mein Ziel ist es, den Wert auf 6,8 zu bringen. Hier habe ich auch gleich eine Frage an Euch. Lässt sich über die Menge des Granulats der Wert wieder senken, oder wird das Granulat generell immer bis PH 7,0 aufhärten?


    Des Weiteren hat er mir noch Tips bzgl. Fütterung gegeben un als UV Sterilisator den Aquael UV Sterilisator UV 3W empfohlen, da ich einen Außenfilter betreibe.


    Alles in allem bin ich nun zufrieden und warte bis sich meine verbliebenen 10 Garnelen vermehren und sich mein Fadenalgenproblem lösen lässt, welches ich mit Toms Düngeplan in den Griff zu bekommen versuche.


    An dieser Stelle nochmals mein Dank an Tom, der sich Zeit genommen hat und mir verständlich erklärt hat, was ich besser machen kann. Ich finde, dass ist nicht selbstverständlich in der Welt des Onlineshoppings.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Zusammen und ein gutes neues Jahr an alle!


    falls es jemanden interessiert habe ich hier ein weiteres Update für Euch. Ich setze die Maßnahmen, die mir Tom genannt hat und ich oben beschrieben habe weiterhin um und bin mehr als zufrieden damit. Mittlerweile habe ich auch von den verbliebenen 10 Taiwan Mischern den ersten Nachwuchs (ca. 40 Tiere von 2 Damen) und dieser entwickelt sich prächtig. Hier mal ein Auszug der etwa 4 Wochen alten Jungtiere:



    Ich kann leider nicht erkennen, ob in diesen Würfen Taiwaner dabei sind, hab da irgenwie kein Auge dafür an was ich das erkennen kann. Stört mich aber jetzt auch nicht, da ich diese ja eh nicht selektieren möchte.


    Seit 2 Tagen scheint es dann auch den nächsten Nachwuchs zu geben, bisher habe ich 2 kleine entdecken können. Werden aber sicherlich auch wieder mehr sein. Beim ersten mal dachte ich auch es sind nur wenige durchgekommen, bis dann nach und nach alle zum Vorschein kamen.


    Allerdings scheint im zweiten Wurf zumindest ein Taiwaner dabei zu sein, oder täusche ich mich da? Hier mal ein Bild des etwa drei Millimeter großen Exemplars:



    Mein Fadenalgenproblem hat sich leider noch nicht erledigt, obwohl ich gefühlt literweise Phosphat und Nitrat, quasi täglich nachdünge und mehrmals wöchentlich hunderte Meter Algen aufwickle ;-). Allerdings habe ich den Eindruck, dass es allmählich weniger wird.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Auch von mir Glückwunsch zum Nachwuchs:):thumbup:. Ist ja immer wieder ein sehr schönes Gefühl, wenn es dann endlich insgesamt läuft:):P

    LG Winni

  • Manchmal muss man auch mal zu Algexit greifen.


    In meinem neuen Bonsai Becken (Bonsai-Becken) wuchsen die Bucephalandren prima los. Dann kamen, trotz Düngung, sehr hartnäckige Rotalgen und auch Fadenalgen. Die Bucen stellten das Wachstum ein und die Algen fühlten sich sichtlich wohl. Nachdem ich seit 3 Wochen Algexit verwende, gehen die Algen bei gleichen Bedingungen langsam zurück und die Pflanzen wachsen wieder. Den Garnelen und Schnecken schadet das natürlich nicht. ;)

  • Manchmal muss man auch mal zu Algexit greifen.


    In meinem neuen Bonsai Becken (Bonsai-Becken) wuchsen die Bucephalandren prima los. Dann kamen, trotz Düngung, sehr hartnäckige Rotalgen und auch Fadenalgen. Die Bucen stellten das Wachstum ein und die Algen fühlten sich sichtlich wohl. Nachdem ich seit 3 Wochen Algexit verwende, gehen die Algen bei gleichen Bedingungen langsam zurück und die Pflanzen wachsen wieder. Den Garnelen und Schnecken schadet das natürlich nicht. ;)

    Ich fürchte, ich muss das dann wohl auch mal probieren. Wie immer habe ich aber das Problem zu entscheiden ob sich die Dosierung gemäß Anleitung auf das Brutto- oder auf das Nettovolumen bezieht? Wie machst Du das mit WW und Düngung während der Kur? Ganz normal weiter wie bisher? Kann der UVC anbleiben?


    Danke & Gruß,


    Micha

  • Ganz normal düngen, UVC kann anbleiben, ich nehme immer die Dosierung für das Brutto-Volumen.

    Vielleicht würde ich die Düngemenge etwas reduzieren. Sooo viel schnellwüchsige Pflanzen hast du nicht drin und auch nicht die Mega-Lampe. Nitro und Fosfo würde ich auch erstmal nur 1x wöch. düngen.