Sessiliflora und Co in Schach halten aber wie?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage an euch:

    Meine Sessiliflora wächst auch ohne Düngen schon gewaltig, so dass ich regelmäßig gärtnern muss um die Ausbreitung einzudämmen.

    Wie schneitet ihr zurück? Pflanze mit Wurzel raus, unten abschneiden?

    Habt ihr Tipps, wie man die Wurzeln im Bodengrund wieder entfernt bekommt ohne alles auseinanderzureissen?

    Fragen über Fragen... Freue mich auf eure Tipps und Ideen, wie ihr es macht.

    PS: Mein Versuch die Pflanze mit Steinen einzudämmen ist gescheitert. :rolleyes:

  • Na ja, das ist die Kehrseite von schnellwüchsigen Stängelpflanzen. Die muss man halt immer wieder einkürzen. Pflanze mit Wurzel raus ist eine ziemlich mulmige Angelegenheit und nicht wirklich empfehlenswert. Bei mir schneide ich sie, wenn sie sich gar zu heftig ausgebreitet haben, auch mal direkt über dem Bodengrund ab. Will man sie nur einkürzen, schneidet man so 5 cm über dem Bodengrund.

    Will man sie los werden geht es kaum, ohne dass mächtig Mulm aufgewirbelt wird. Ich mache das dann im Zuge des Wasserwechsels und sauge den aufwirbelnden Mulm gleich mit ab. Allerdings lasse ich den/die Eimer nen Tag stehen um zu schauen, ob noch Nelen drin sind.

  • Hallo Wombi

    Auch ich entferne ab und zu meine Stängelplanzen. Aber im Gegemsatz zu kettwi schneide ich die Ableger an den Verbindungen ab und hole dann die abgeschnittenen Ableger samt Wurzeln vorsichtig langsam komplett raus.

    Bisher gab es mit dieser Methode noch nie Probleme in meinem Becken, allerxings benutze ich auch Leitungswasser und habe einen Bodenfilter. Daher gab und gibt es bei mir das Mulmthema nicht.

    LG Winni