Garnelensterben Part 2

  • Hi zusammen,


    es geht weiter.


    Fakten:


    Becken 190L läuft seit April/Mai diesen Jahres nach Umstellung auf Osmosewasser.


    Gh: 10

    Kh: 4-5 (war bei 4 leicht Gelb)

    PH 6,8

    No2: 0,0

    LW: 421


    Osmosewasser mit GT gesalzen und KH von GT.


    Pflanzen alle Invitro

    Bodengrund 2-4mm schwarzen Kies, welcher mir hier empfohlen wurde.

    Drachenstein und Schiefer

    2x Oxydator einmal klein und 1x D

    PH Safe Steine

    Co2 Anlage auf dunkles Grün

    Kein Dünger im Boden


    Besatz: Red Sakura, Yellow Fire, schoko Sakura, Red fire und Racoon, sowie Amanos




    Zebrarennschnecken, ANS, TDS, Blasenschnecken, rote Rennschnecken


    Den Amanos ist alles egal, die habe ich seit Februar nachdem das Becken das erste mal lief vor Umstellung auf Osmosewasser. Es ist von denen keine einzige gestorben.


    Alle anderen sterben nach und nach. Nachwuchs war da kam aber nur eine durch. Von den Neocaridinas.


    Verhalten: Garnelen sind relativ ruhig und hocken meistens auf einem Platz. Wenn Futter ins Becken kommt ist Action.


    Was könnte es sein?


    Meine Vermutung ist eine BU, daher habe ich gestern Flüssig Humin reingemacht, da dies bei Bakterien helfen soll. Bisher auch keine Ausfälle, aber es werden ja nicht täglich weniger.

    Die Toten sehen normal aus, keine Färbung oder ähnliches. Beim Umsetzen mache ich Tropfenmethode über 3-4 Std. Letzte Garnel3n kamen letzte Woche 60 Stück gemischt siehe oben, sehen tue ich davon kaum noch welche. Ausser den Amanos




    Tipps?


    Gruß

    Schuetti83

  • Wenn die Nelen relativ ruhig sind kannst du davon ausgenen, dass irgendwas nicht stimmt. Normalerweise "wirbeln" die Füßchen.


    Ich will jetzt nicht behaupten, dass es der Schiefer ist, aber nur mal so als Option:


    Wenn man mal bei Wikipedia nachschaut findet man:
    "Umgangssprachlich und in der gesteinsverarbeitenden Industrie wird jedes gut spaltbare Gestein als Schiefer bezeichnet"


    Soll heissen das Schiefer nicht gleich Schiefer sein muss. Manchmal hat er Einlagerungen von Metallen und anderen Gesteinssarten.


    Oder unser aktuelles Lieblingsthema: Silikat? :/

  • @Schuetti83

    wegen des Garnelensterbens kann ich Dir leider nicht helfen..aber bei Deinen Fotos habe ich spontan gedacht, wie grell Deine Beleuchtung im Aquarium ist. Bei mir war die starke Beleuchtung Schuld, dass ich nur wenige Garnele mal gesehen habe. Vielleicht ist es wieder Hawaii Garnelen spezifisch, aber als ich meine Beleuchtungsstärke reduziert hatte, kamen ziemlich schnell nach und nach alle Garnelen aus ihrem Versteck.

    Sorry, das Thema gehört hier nicht her und hilft Dir leider nicht bei Deinem Problem...


    LG:)Dori

  • Hi zusammen,


    kurzer Zwischenstand.


    Keine Ausfälle mehr, seitdem das Humin im Wasser ist. Ca 48 Std alle am Wuseln. Habe den Schiefer dennoch entfernt und heute erst den WW geschafft. Habe jetzt noch 20 Blue Dream hinzugefügt als Referenz.


    Mal sehen..... ich melde mich wenn es stabil bleibt oder eben auch nicht.


    Gruß

    Schuetti83

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update:


    Keine weiteren Ausfälle nachdem ich die obigen Sachen durchgeführt habe. Es scheint ein Ende zu haben.... hoffe ich.


    Gruß

    Schuetti83