Neuaufsetzen meines 60 Liter Aqauriums

  • Ich muss ehrlich sagen, das ich inzwischen etwas verwirrt bin. Kurz nochmal nachgefragt:

    In einem Becken (kleines, halbrundes Tetra Becken) haben sich die Tiere komisch verhalten (schnelles atmen und aufhalten an der Oberfläche) und es gab tote Tiere. Vermeintlicher Grund war giftige Gase/ Stoffe im Wasser durch eine Gammelstelle unter einer großen Schieferplatte mit Holz drauf aufgrund mangelndem Sauerstoff im Bodengrund. Oder evtl. gammelnde Pflanzenwurzeln mit teilw. Glaswolle dran. Deshalb der neuaufbau des Beckens. Fazit danach: Tiere verhalten sich immer noch komisch und Tiere sterben.


    Parallel dazu haben die Tiere in deinem zweiten Becken ebenfalls dieses Verhalten gezeigt. Dieses Becken ist aber relativ neu, Gammelstellen können ausgeschlossen werden.


    1. Richtig so?

    2. Ist in beiden Becken immer noch dieses Verhalten/ sterben der Tiere zu beobachten? Oder nur noch in dem neu aufgesetzten (kleines halbrundes Tetra Becken)?

    3. Wenn es immer noch in beiden Becken vorkommt, was ist in beiden Becken identisch?

    (A= Wasser? Was passiert, wenn du ein 3. Gefäß mit vorbereiteten Osmosewasser füllst und dort testweise ein bis zwei Tiere rein setzt? Gleiches Verhalten nach ein paar Stunden?

    B= Pflanzen? Gleiche Pflanzen beim gleichen Händler gekauft oder evtl. zwischen den Becken ausgetauscht? Wobei meiner Meinung nach Fische nicht so auf evtl. Pestizide reagieren, nur bei Garnelen besteht Vorsicht/ sollte auf jeden Fall gewässert werden. Aber wenn die Fische auch so stark reagieren, glaube ich eher nicht an Pestizidrückstände, das müssten schon gewaltige Rückstände sein.

    C= Sauerstoff? Zwei unterschiedliche Becken mit unterschiedlicher Größe und Pflanzenmasse soll zufällig beide gleichzeitig Probleme mit dem Sauerstoffgehalt bekommen?!? Komisch, besonders wenn die Testergebnisse auch im grünen Bereich sind. Sauerstoffprobleme können entstehen durch Fäulnisprozesse im Boden oder Filter, keine Belüftung oder Oberflächenbewegung kombiniert evtl. mit zu hohen Besatz/ zu wenig Pflanzen. Oder nachts durch zu viele Pflanzen (muss aber dann schon ein Dschungel sein), zu hohen CO2 Gehalt (muss aber schon echt hoch sein!), zu hohe Temperaturen,... Außer dem Fäulnisherd in dem kleinen Becken trifft irgendetwas auf beide Becken zu?

    D= Putzmittel/ Zecken-Flohzeug Haustiere? Kann irgendwie beim saubermachen Glasreiniger oder irgendeine andere Chemie an einen Händen ins Wasser gekomme sein? Wobei Flohzeug nur bei kleinsten Lebewesen wirkt, das Zeug setzt wohl angeblich die Nervenbahnen zu und das Tier stirbt dadurch. Garnelen ok, aber reagieren da Fische drauf? Bei so kleinsten Mengen? ?

    E= Erkrankung? Tiere die nach Luft schnappen könnten Probleme mit verschleimten Kiemen, Kiemenwürmern oder Kiemenparasiten haben. Durch Kescher oder sonstiges in beiden Becken verteilt/ übertragen? Aber sieht man andere Anzeichen? Rote Kiemen? Aber sind die Kiemen immer dann direkt rot? Wasserwechseln und Sprudelstein hilft, hast du ja beides zu genüge gemacht. Wie lange hilft das/ bringt das den Tieren Erleichterung bei Krankheit? Aber da die Garnelen auch betroffen sind, müsste man bei denen nicht was sehen? Und alle Tiere auf einmal so schnell innerhalb kürzester Zeit? Komisch.:/

    F=durch zu geringen Ph wert Kiemen verätzt? Aber trifft das auch auf Garnelen zu? Dafür müsste ja innerhalb sehr kurzer Zeit der Ph um extremen wert schwanken. Osmosewasser falsch aufgesalzen? Kenne mich da leider nicht aus. Kombiniert mit CO2? Wurde denn überhaupt in beiden Becken CO2 zugeführt?


    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber wenn es Zeitgleich in beiden Becken auftaucht und auch jetzt noch ist, muss irgendeine Verbindung da sein, oder?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Es ging hier nur um das nackte und ausgeräumte Becken, also ohne Tierbesatz. Die Tiere sind dann ja in Quarantäne (anderes Becken) und wenn Du es wie Horst es vorgeschlagen hat machst (ohne Bodengrund), siehst Du ja im Quarantänebecken, ob noch Planarien vorhanden sind oder nicht.

  • Klingt als ob es bergauf geht. Ich wünsch es euch :thumbsup:

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Ach blöd!

    Magst du mal berichten was du im neuen Becken alles drin hast? Ausser keine Beleuchtung?


    Ich drück so die Daumen dass du dem Übel endlich auf die Spur kommst. Wasser soll beruhigen und nicht zum Krimi ausarten.

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Magst du mal berichten was du im neuen Becken alles drin hast? Ausser keine Beleuchtung?

    Naja nicht viel. Ich habe ganz wenig Garnelenkies drin und zwei Steine. Ach der Filter, der Oxylator und der Sprudler und ein Brenneslblatt. Wie gesagt ist nur als Quarantäne gedacht und soll nur kurzzeitig genutzt werden. Plan ist es, das ich morgen ein neus Becken (mit nach wie vor alter Technick) aufsetzte. Ich hoffe so stark, dass ich den Tieren dann endlich ihre Rühe geben kann und nicht noch ein Umzug für sie ansteht....

    Das ist das Tetra-Becken, oder? Dann habe ich das gleiche.


    Ich habe tatsächlich auch nur feinen Kies drin und einen Außenfilter. Allerdings habe ich die Plastikabdeckung weggelassen, nachdem ich mehrfach gelesen habe, dass diese wohl Probleme verursachen soll, wenn sie mit dem Wasser in Kontakt kommt.

    Ich weiß nicht, ob die Bruchkanten hinten, für die Verkabelung, eventuell was frei setzen.


    Ich habe seitdem keine Probleme.

    Alles wächst und gedeiht, inkl. der Garnelen.

    Kahmhaut habe ich ebenfalls nicht. Allerdings sitzt der Ausströmer von dem Filter auch nur weniger Millimeter unter der Wasseroberfläche, wodurch die immer leicht in Bewegung ist.



    Grüße

    Kai

    Grüße

    Kai




    Der Teufel flüsterte: "Diesen Sturm wirst du nicht überstehen." Und der Krieger antwortete: "Ich bin der Sturm!"

  • Tatsächlich steht bei dem Hersteller auf der Seite, dass man dort keine Fische einsetzen sollte, da diese durch die gewölbte Scheibe in ihrer Wahrnehmung gestört sind.

    Keine Ahnung, ob das stimmt.

    Bei mir sollen aber eh keine Fische rein.


    Aussehen ist doch gut so.

    Wenn die Pflanzen gewachsen sind und sich ein wenig ausgebreitet haben, sieht das bestimmt gut aus.



    Grüße

    Kai

    Grüße

    Kai




    Der Teufel flüsterte: "Diesen Sturm wirst du nicht überstehen." Und der Krieger antwortete: "Ich bin der Sturm!"

  • In neuen Becken macht sich immer gut eine Portion Hornkraut. Die Nelen lieben es darin zu wuseln, es zieht gut Nährstoffe und hilft somit etwas, Algen zu vermeiden. Im übrigen finde ich immer, dass viele Pflanzen die Entstehung eines guten biologischen Gleichgewichtes beschleunigen.

  • Hallo Schubi, das freut mich sehr für dich. Ja, Aquaristik ist ein wirklich tolles Hobby aber manchmal halt auch sehr stressig. Irgendwann klappt es aber und dann wird es zur schönsten Sache der Welt.ich hoffe, dass diese Phase jetzt für dich kommt.

    LG Winni