Langsam reichts

  • kettwi liest du auch wenn man auf deine Posts antwortet? Oder warum immer die Beratungsresistenten Tipps mit Wechselwasser anpassen?

    ... he, nicht so wild hier ... ich denke alle wollen nur helfen ;) Schönes WE

    Peter du müsstes wissen das ich Ruhig bin aber nach 2mal auf einen Post von ihr zu antworten und dennoch gibt sie den tip mit dem WeWa anzupassen obwohl es quatsch ist stellt sich mir halt die frage :D

    achso und das ist kein Helfen sondern verunsichern in meinem Auge da alle der meinung sind den Co2 wert abzuwarten und doch wird wieder etwas angefangen

  • Cikay ... mal ne andere Frage: Hast Du ein Leitwert Messgerät ... mich würde mal Dein Leitwert interessieren

    Ich habe eins. Aber das ist scheinbar nicht geeicht. Denn wenn ich das in das Osmosewasser ohne Salz halte, dann steht es auf 40

    Bei meinem PH Messer habe ich eine Kalibrierschraube. Das finde ich aber an dem Leitwertmessgerät nicht. Ich habe keine Ahnung wie ich das Kalibrieren soll. Der in der Zoohandlung meinte, das wäre schon fix und fertig. Demnach hätte ich aber einen Leitwert von 600 Im Becken.


    Das hier ist mein Testgerät: https://www.garnelenshop-bayer…eitwertmessgeraet-HM-AP-2


    Um das hier mal zu entschärfen, ich werde jetzt gar nichts mehr verändern sondern auf den Co2 Test warten und dann da erst mal die Ergebnisse abwarten =)

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Puh, ich traue mich ja schon fast gar nicht, hier was rein zu schreiben ?

    Ich habe keine Osmoseanlage, meine aber gelesen zu haben, das der Leitwert von reinem Osmosewasser wenn die Anlage gut läuft bei 10-30 liegt?!? Dann dürfte dein Leitwertmessgerät mit 40 doch kalibriert sein/ das richtige anzeigen.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Puh, ich traue mich ja schon fast gar nicht, hier was rein zu schreiben ?

    Ich habe keine Osmoseanlage, meine aber gelesen zu haben, das der Leitwert von reinem Osmosewasser wenn die Anlage gut läuft bei 10-30 liegt?!? Dann dürfte dein Leitwertmessgerät mit 40 doch kalibriert sein/ das richtige anzeigen.

    Ich glaube auch das es kalibriert ist und der Wert 40 im reinen Wasser bzw. Von 600 im Becken richtig gemessen sind.

  • Im reine Osmosewasser halte ich Deinen Leitwert von 40µS (bei sehr hartem Wasser aus der Leitung) für noch normal. Mess mal bitte Dein Leitungswasser

    600µS im Becken sind recht hoch ... Futter, Dünger, zu stark aufgehärtet - muss noch geklärt werden ...

    Ich Kopiere mal aus einem anderen Forum :

    der Leitwert gibt eigentlich nur an, wie "gut" der Strom durch das Wasser fließt. Dünger, Salze (wie dein BeeSalt GH+), Staub etc verändert dies.


    und jetzt von mir Nachtrag. KH up beinflusst auch den LW. und die 600 kommen hin den ich bin bei mir KH1-2 und der leitwert steigt um 60-120 ms jetzt nehmen wir die Berechnung:

    Gesamthärt 8 und Karbonathärte4


    GH8*33 = 264ms + 240ms = LW 504ms jetzt noch Dünger und andere Sachen und du bist bei 600+- zumal sie nie Hundertprozentig sind


    Cikay es sieht sogar danach aus das es Temperaturkompensiert ist.

    Dauert es ein wenig bis es einen genauen Wert anzeigt und gleichzeitig passt sich auch die Temperaturanzeige an? wenn ja ist es ein auf 25 Grad kompensiertes LW Messgerät


    P.s wer lesen kann ist klar im vorteil:

    ATC: Eingebauter Sensor für automatischen Temperatur-Ausgleich von 1 zu 50° C (33 zu 122o F)

  • Hallo Cikay,


    hab mir auch einen Osmoseanlage geholt, hab mir dazu noch ein Spülventil genemigt das lasse ich ca 5 min offen damit das Wasser alles durchspülen kann, erhöht die Lebendsdauer des Membran. (so habe ich es)

    Du kannst natürlich das erste Osmosewasser für Kaffee usw hernehmen (3-5Liter) dann den Rest fürs Aquarium auffangen denn nach einer weile sinkt der Leitwert (so ist es bei mir) ich Salze dann auf ca 300 ms auf.

    Wenn ich eine Wassertemperatur von 22°C habe Salze ich auf ca 270ms auf da der Leitwert mit höherer Temperatur nach oben steigt.

    Ich frag mich halt nur wie du einen PH von 8 bekommen kannst!?

    Versuch mal das flüssige KH auf 1 zu bringen lt. Vorgabe dann lässt du es in den Eimer stehen und misst dann ca 8-10 Stunden später nochmal PH KH und GH.

    Ich nehme das Salty Shrimp GH/KH + her , muss nicht heissen das das besser ist! Viele Wege führen nach Rom.

    Ich würde jetzt nicht mehr soviel machen lass es mal laufen vielleicht regelt es sich von selbst.

  • Versuch mal das flüssige KH auf 1 zu bringen lt. Vorgabe dann lässt du es in den Eimer stehen und misst dann ca 8-10 Stunden später nochmal PH KH und GH.

    Ich nehme das Salty Shrimp GH/KH + her , muss nicht heissen das das besser ist! Viele Wege führen nach Rom.

    Ich würde jetzt nicht mehr soviel machen lass es mal laufen vielleicht regelt es sich von selbst.

    Wir waren inzwischen soweit erstmal nichts an der KH zu ändern und erstmal den CO2 Check abzuwarten ? es hilft nicht wenn an mehreren Schrauben gleichzeitig gedreht wird. Ich glaube Cikay hat heute auch schon erwähnt erstmal nichts zu ändern ?

  • kettwi liest du auch wenn man auf deine Posts antwortet? Oder warum immer die Beratungsresistenten Tipps mit Wechselwasser anpassen?

    ... he, nicht so wild hier ... ich denke alle wollen nur helfen ;) Schönes WE

    Peter du müsstes wissen das ich Ruhig bin aber nach 2mal auf einen Post von ihr zu antworten und dennoch gibt sie den tip mit dem WeWa anzupassen obwohl es quatsch ist stellt sich mir halt die frage :D

    achso und das ist kein Helfen sondern verunsichern in meinem Auge da alle der meinung sind den Co2 wert abzuwarten und doch wird wieder etwas angefangen

    Hallo Rusher,


    es sind halt viele Lösungsvorschläge und wie man sieht, nimmt jeder seinen Weg und bietet Hilfe an. Mir ist es lieber, man hat mehrere mögliche Vorschläge, als nur einen wo man sich versteift, denn es sterben Tiere und das tut in der Seele weh. Das man die Baustellen nach und nach angehen sollte, ist ein gutes Mittel. Es kann schon mal passieren, dass man einen Post überliest oder man versteift sich halt mehr an einer Hilfestellung. Du überliest auch gerne mal und man zeigt nicht auf den Finger auf Dich. Aber anderen in der Hilfestellung zu unterdrücken, zu disliken ist nicht nett und passt hier nicht in´s Forum. Die anderen wollen genauso wie Du helfen. Ob jetzt ein Lösungsvorschlag richtig oder falsch ist, entsteht ja in einer laufenden Diskussion. Perfekt wäre natürlich, dass man gleich das richtige Mittel hat, aber das ist in der Garnelenwelt oft nicht einfach, denn es sind schwierige Tiere.


    Ich persönlich finde das auch gar nicht abwägig, wenn man die KH reduziert wie es einige schreiben, denn es reicht eine KH von 1 oftmals. Der weitere Vorteil ist, dass man sich den Werten un diesem Fall im Aquarium anpasst. Warum soll ich 7,5 reingeben, wenn nur 7 im Becken sind und das vermutlich mein Zielwert ist? Klar, der PH-Wert kann bei einer KH von 1 genauso schwanken wie bei einer 3, aber ich brauche bei einer KH von 1 nicht so viel CO2 wie bei einer KH von 3 zufügen und der Spielraum wird kleiner. Letztendlich kann man CO2 auch ganz natürlich zufügen ohne eine Anlage und zwar in Form von Lebewesen oder organischen Stoffen. Da sie jetzt keine Fische hat, geben andere Lebewesen auch CO2 ab. Soweit ich das nun befolgt habe, hat sie keine bis kaum Schnecken drin. Die kurbeln das ganze System auch gut an und dann ist da richtig Leben drin. Der PH-Wert wird da eher gedrückt, als dass er steigt. Bei ein paar Nelen mit vielen Pflanzen kommt nicht viel an CO2 raus und ist natürlich schnell verbraucht. Gut, dann nimmt man CO2. Lichtzeiten verkürzen hilft auch oft, denn früher hatte man kein CO2 beigegeben. Das Licht war halt schwächer und die Pflanzen waren von Grund auf beim Wachstum etwas langsamer.


    Aber ob das Sterben letztendlich wirklich am PH-Wert liegt, ist ja auch nicht gesagt. Ich finde, dass es bei einen Säuresturz mehr Schaden nimmt, als ein erhöhter PH. Dann ist die Frage, wie man den PH misst und ob man richtig misst. Das soll kein Vorwurf an Angel sein, denn vielen kann es genauso gehen. Die Wegwerfartikel an PH-Meter sind auch nicht immer die genausten und es gibt immer wieder Probleme mit den Dingern, ausser man legt richtig viel Geld an. Dann kostet die Messelektrode oft so viel wie das Gerät selbst. Der MBHF wäre vielleicht auch eine Lösung, muss es aber auch nicht.

  • Meine Osmoseanlage hat ein eingebautes Rückspülventil ;)

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Hab jetzt seit 2 Tagen den CO2 Dauertest drin.

    Flüssigkeit ist nicht mehr strahlend Blau, sondern geht so richtung Meergrün :D

    ... das klingt doch gut :-) ... das heisst das CO2 verteilt sich im Becken ... wie grün es wird, kann von Deiner Bio CO2 Anlage abhängen - ggf. reicht der Druck nicht ganz um den Test tiefgrün zu färben - den ursprünglichen Sinn der pH Senkung solltest Du aber schon näher kommen ...