Caridina und ihre Bedürfnisse an das AQ-Wasser für eine anständige Vermehrung ggf. auch zur Selektion

  • Hallo Ihr lieben,


    bin ja noch etwas frisch in der Szene und habe hier bereits viel Hilfe erhalten. Ich habe aktuell Red Fire / Sakura, Deep Blue und Wilde, welche sich langsam aber stetig vermehren. Eine Selektion hatte ich schon mal begonnen aber irgendwann stellt sich für eine Zeit lang die Vermehrung ein. Weswegen das selektieren dann doch nicht mehr so Interessant ist..


    Da ich Stardust sehr schön finde, überlege ich.. ob ich mir evtl. 20 Stück davon zulegen möchte. Allerdings sind diese schon sehr hochpreisig und ich möchte nicht irgendwann vor einem leeren Becken sitzen. Deswegen möchte ich vorab sicherstellen, dass diese sich ggf. auch in nachfolgenden vorzufindenden Bedingungen gescheit vermehren können.



    Nun habe ich wieder ein paar Fragen zum Thema Leitungswasser.


    Man liest ja viel, dass Caridina in normalen Leitungswasser gehalten werden können. Da der Mensch, oder zumindest ich, sehr bequem ist.. Verschneide ich weder mein Wasser oder Salze es auf. Auch mache ich keine regelmäßigen Wassertests. Das einzige was ich mache ist, das AQ mit dem wöchentlichen Wasserwechsel sowie mit Flüssigdünger zu versorgen.


    Vermehren tun sich meine Garnelen eine Zeit lang, für ca. 2 Monate, sehr gut (alle 1-3 Wochen gibt es Nachwuchs) und mal weniger gut (mehr als 3 Monate kein Nachwuchs).

    1. Ist dies normal?

    2. Liegt es daran, dass ggf. die Wasserwerte nicht stimmen?

    3. Liegt es an der Jahreszeit?

    4. Am Stress, weil unsere jüngste öfter die Garnelen anschauen geht?


    Nun habe ich auch schon beobachten können das, wenn ich mal 2-3 Wochen kein Wasserwechsel (Urlaub) mache, dass es häufiger vor kommt, dass die Garnelen Jungtiere haben. Sollte ich jetzt besser nur alle 2-3 Wochen Wasserwechsel machen? Allgemein muss ich sagen, dass meine Garnelen relativ selten sehr Agil sind (aktives Schwimmen entlang der Aquariumscheibe / im Wasser) und sich eher im dichten Moos befinden oder auf dem Kies und grasen.


    Schöner finde ich es, wenn diese wie in einem Spieleland das ganze Aquarium unsicher machen. Aber das ist ja meist nur in der fruchtbaren Zeit einiger Damen, wenn ich dies richtig verstanden habe? :D



    Welchen Unterschied machen Leitungswasser zu "perfekte Wasserwerte" in der Vermehrung? Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt?


    Braucht ihr evtl. mehr Informationen von meiner Seite, um mir bei diesen Fragen besser helfen zu können?



    Liebe Grüße und besten Dank
    Stefan

  • Snipe13051

    Hat den Titel des Themas von „Caridina und ihre Bedürfnisse an das AQ-Wasser (Osmosewasser, Aufsalzen)“ zu „Caridina und ihre Bedürfnisse an das AQ-Wasser für eine anständige Vermehrung ggf. auch zur Selektion“ geändert.
  • „1. Ist dies normal?“

    Man hört das immer wieder, aber m. E. ist das kein Zeichen für optimale Bedingungen.


    „2. Liegt es daran, dass ggf. die Wasserwerte nicht stimmen?“

    Durchaus denkbar.


    3. Liegt es an der Jahreszeit?

    „Eher nicht.“


    „4. Am Stress, weil unsere jüngste öfter die Garnelen anschauen geht?“

    Auch eher nicht.


    „Nun habe ich auch schon beobachten können das, wenn ich mal 2-3 Wochen kein Wasserwechsel (Urlaub) mache, dass es häufiger vor kommt, dass die Garnelen Jungtiere haben. Sollte ich jetzt besser nur alle 2-3 Wochen Wasserwechsel machen?“

    Den selteneren Wasserwechsel halte ich für nicht so günstig, es fallen halt doch Abfallprodukte an. Wobei Neocaridina sicherlich toleranter wären.


    „Allgemein muss ich sagen, dass meine Garnelen relativ selten sehr Agil sind (aktives Schwimmen entlang der Aquariumscheibe / im Wasser) und sich eher im dichten Moos befinden oder auf dem Kies und grasen.“

    Das ist für Caridina eher normal, denke ich. Solange die Füßchen wirbeln, ist alles in Ordnung.


    „Welchen Unterschied machen Leitungswasser zu "perfekte Wasserwerte" in der Vermehrung?“

    Meiner Erfahrung nach klappt es mit eingestelltem Osmosewasser besser. Im Leitungswasser sind häufig Stoffe, die wir nicht messen können, die aber die Garnelen belasten können. Es gibt Regionen in Deutschland, wo das Wasser noch extrem gut ist, aber leider ist das eher die Ausnahme.


    Also ich hab aufgrund deiner Beschreibung den Eindruck, dass dein Wasser nicht so optimal ist für die Zucht deiner Caridinas.

  • Hallo Snipe13051

    Ich würde mir mal die Wasserwerte deines Wasserkes beschaffen. So hast du schon mal einen ersten Überblick, ob dein Wasser überhaupt für Caridinahaltung geeignet ist. Und um das Messen des Aquariumwasser (PH, GH, KH, Nitrat) per Tröpfchentests wirst du leider auch nicht herumkommen. Auch die Verwendung eines Wasseraufbereiters, der Schwermetalle wie Kupfer bindet ist manchmal bei Leitungswasser nötig.

    Und dies bei jedem Wasserwechsel.

    Erst danach kannst du sehen, ob bei dir Caridinahaltung in Leitungswasser möglich ist.

    LG Winni

  • Stefan, Birgit hat ja schon viel geschrieben. Ich möchte mal noch dies hier zum Lesen anbieten:

    https://www.garnelenhaus.de/fa…elen-vermehren-sich-nicht


    Ich bin der Meinung gerade Caridina Arten und Leitungswasser ist oftmals sehr kritisch (was teilweise bei Neocaridinas noch vertragen wird, wollen die empfindlicheren Caridinas erst recht nicht)

  • Danke euch allen.

    Werde mal schauen, dass ich erst einmal die Neocaridina zum wöchentlichen Vermehren bekomme, bevor ich mich an Caridinas versuche. War aber auch wieder klar, dass die kleinen mehr Aufwand benötigen als normale. Ist ja fast wie bei Frauen.. ;)