Aquarium richtig einfahren

  • Hallo ihr Lieben,


    es war ja zu erwarten und nun ist es passiert....ein zweites Nano Becken musste her...ihr kennt das ja! :P

    Es ist ein 30l Becken und es sollen Caridina cf. babaulti Green rein.


    Nun hatte ich das erste ja fertig eingerichtet mit Besatz etc gekauft, also war keine Einlaufphase mehr nötig. Das neue muss ich nun selbst einfahren und möchte deswegen gern noch mal Tipps/Infos von euch, was zu beachten ist in der Einlaufphase und wie diese ablaufen soll.


    Ich richte also das Becken erst mal komplett ein, Filter, Kies, Deko, Pflanzen, alles wird schon komplett fertig gemacht. Wasser kommt so rein, wie es dann auch für die Tiere sein soll, also Osmosewasser aufbereitet mit GH+ und KH+ liquid von Tom. (würde mich hier an die empfohlenen Werte von Tom halten, GH 6, KH 1). Bio-CO2 wird angeschlossen.


    Soweit erst mal richtig?


    Folgende Fragen habe ich noch:


    - Welche Beleuchtungsdauer ist empfehlenswert? So, wie sie am Ende auch sein soll, oder erst mal weniger?

    - Wie oft und viel sollte WW gemacht werden?

    - Muss auch die Heizung schon mit laufen bevor die Tiere reinkommen? Eigentlich sollte die Temperatur ja die Werte nicht beeinflussen, oder irre ich mich da?

    - Welche Werte sollten gemessen werden? Da ich ja Osmosewasser nutze würde ich Nitrit und pH messen. Was noch?

    - Ab wann kann man ein paar PHS einsetzen?

    - Ab wann sollte man ab und zu paar Krümel futter mit ins Wasser geben?


    Ich danke schon mal für eure Hilfe. Wenn ich was grob falsches geschrieben oder was wichtiges vergessen habe, dann bitte immer raus damit, soll ja alles richtig werden. :)

  • Ich mache den ersten Wasserwechsel erst nach 14 Tagen, einmal um den Pflanzen Zeit zu geben sich an das neue Biotop zu gewöhnen und zu wurzeln, zum anderen um die Microfauna sich entwickeln zu lassen.

    Danach immer ca. 50% pro Woche und den ersten großen Wasserwechsel erst, wenn die Nelen eingesetzt werden.

    Beleuchtungsdauer die erste Woche maximal 6 Stunden, dann jede Woche Steigerung um 1 Stunde bis 10 Stunden erreicht sind.

    Schnecken setze ich nach 4 Wochen, Nelen nach 6 Wochen ein.

    Die Microfauna wird mit einer täglichen winzigen Messerspitze Life angekurbelt.

    Da ich Leitungswasser verwende, dünge ich nicht, aber bei Osmose ist es glaube ich nötig.

    LG Winni

  • Liebe Forum-Gemeinde,


    heute habe ich auch mal wieder eine Frage. Ich habe überlegt, in meinem 30l Cube im Winter einen Heizstab zu betreiben, damit das Wasser nicht zu warm wird, wenn ich nicht heize und die Temperatur konstant bleibt.

    2 Fragen habe ich dazu:

    - sind 21 oder 22 Grad eine gute/sinnvolle Temperatur?

    - Wahrscheinlich eine doofe Frage, aber ich frage mich, ob ich den Heizstab einfach so ins Becken hängen kann? Also ohne Schutz? Ich hätte irgendwie Angst, dass der heiß wird und die Garnelen sich verletzten können, wenn sie da dran schwimmen oder drauf rum krabbeln?

  • Mit einen Heizstab kannst du nur Heizen aber nicht kühlen. Aber ich nehme an ich lese das falsch und du meintest das das Wasser nicht zu kalt werden soll wenn die heizung mal nicht läuft.

    Hallo Schubi,


    du hast natürlich Recht, ich meinte zu kalt...da haben die Hände beim Schreiben wieder nicht mit dem Hirn kommuniziert :D

    Also die Grünen werden auf jeden Fall einen Heizstab bekommen, da im Wohnzimmer, wenn ich nicht da bin, auch schnell mal nur um die 19 Grad sind.

    Für die blauen Neocaridinas würde ich den Heizer so auf 22 Grad stellen, das ist auch ungefähr die Temperatur im Raum, wenn ich heize, und dann wäre die Schwnakung nicht so groß (so denk ich mir das jedenfalls :/)


    Für das Babaulti Becken (ca 25l, das fährt noch ein momentan) habe ich den Aquael Ultra Heater 50 Watt und für den 30l Cube mit den Blue Dreams den Glasheizer Comfort Zone Fix - 50 Watt.

  • Ich habe auch zwei Becken im ungeheizten Raum. Man kann ja die Heizer je nach Bedarf der Tiere, die im Becken sind, auch unterschiedlich einstellen. Die Heizer müssen! komplett unter Wasser sein, sonst gehen sie kaputt.

    LG Winni

  • Die Heizer müssen! komplett unter Wasser sein, sonst gehen sie kaputt.

    Danke für die Info Winnie.

    Mir ging es um eine Art "Schutz". In meinen alten Becken (Sera Cubes) Was der Heizer in einer Filter Kammer versteckt, so dass die Tiere nicht damit in Kontakt kommen konnten. Deswegen war ich jetzt nicht sicher, ob man die auch so frei zugänglich einfach ins Becken hängen kann.

  • Ich denke, dass die Heizer die Wasserkühlung brauchen, um nicht zu überhitzen, d. h. genau so dafür gebaut und abgestimmt sind.

    Natürlich können sie auch mal kapputtgehen, da muss man halt öfter ins Becken schauen, aber dies macht sowieso jeder:).

    Meine zwei Heizer von Aquael

    55l, eingestellt auf 22° für die Fische und Schneckis

    12l, eingestellt auf 23° für die Nelen und Schneckis.

    LG Winni

  • Ach so, unbedingt den Heizer zuerst unter Wasser anbringen. Erst dann den Stecker zum Betrieb einstecken und durch Drücken mit dem Finger unter Wasser die richtige Temperatur einstellen. So habe ich es gemacht:)

    LG Winni

  • Einen Schutz an den Heizern habe ich noch nicht gesehen.


    Durch die relativ hohe Wärmeleitfähigkeit von Wasser wird die Wärme zügig ans Wasser abgegeben. Dagegen können die Dinger "an der Luft" richtig heiss werden, wie Winni ja schon geschrieben hat.


    Natürlich kann ein defekter Heizer immer mal vorkommen. Noch schlimmer ist aber ein defektes Thermostat / Temperaturregelung, also das der Heizer nicht mehr aufhört zu heizen. Ich glaube Peter pwnano hatte da mal ein Problem mit.

  • Hallo,


    da das Thema "heizen im Winter" mich auch gerade interessiert, mische ich mich mal kurz ein.

    Auch ich habe das Gefühl, dass mein Becken zu kalt ist. Das Thermometer sagt 18°C, aber weniger kann es auch nicht anzeigen.. Wahrscheinlich liegt die Temperatur sogar noch darunter.

    Deswegen habe ich genau wie Grinsekatze jetzt einen Heizstab angeschafft.

    Nun eine ganz blöde Anfängerfrage.

    Darf das Teil komplett unter Wasser?

    Da ist ein Strich wo markiert ist bis wohin es mind. unter Wasser muss. Aufgrund meines kleinen Beckens müsste ich den Stab aber vollständig eintauchen, so dass nur noch das Kabel rausguckt.

    Geht das?

    Danke für eure Antworten zu meiner völlig banalen Anfängerfrage und dir Geinsekatze weiterhin viel Erfolg.

  • Hallo Fami

    Guck dir bitte meine Bilder weiter oben an. Der Strich besagt nur das Minimumunterwassertauchen, also besser komplett unter Wasser, da ja im Laufe der Woche Wasser auch verdunstet.

    LG Winni