Muschelkrebse

  • 1 Löffelchen auf 10 Garnelen wovon? Die Fütterungsempfehlungen können teils zuviel sein, da sollte man sich nach seinen eigenen Erfahrungen richten. Denn es gibt ja auch noch Aufwuchs und bestimmt ab und an auch noch Blätter und andere Leckereien.

    Sprich, wenn die Garnelen satt sind und da noch Reste sind, dann holt sich das die Begleitfauna. Oder es geht danach, wer der schnellste am Futternapf ist :D


    Pudding gibts hier auch, allerdings ist der ruckzuck weg, ich halte mich da mengentechnisch aber nicht mehr an die Fütterungsempfehlung, seit dem ich mal gesehen habe was da noch liegen bleibt. Im alten Becken hatte ich groben Garnelenkies, da ist die aufgelöste Brühe dann in den Bodengrund gewandert. Jetzt, auf Sand bleibtda doch eine ganze Menge Pudding übrig, deshalb gibts davon nur noch die Hälfte.

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • hallo Christiane, wie du weißt hatte ich auch eine plötzlich auftretende Muschelkrebsplage. Nach dem Österreichurlaub ( 7 Tage) war die Plage vorbei - keine Fütterung in dieser Zeit. Deshalb denke ich, dass Muschelkrebse genau wie Blasenschnecken guten Indikatoren für zuviel Fütterung sind. Also vielleicht mal drei Tage garnicht füttern wäre mein Vorschlag.

    LG Winni

    Dies war meine Antwort auf Seite eins

    LG Winni

  • Schnapf

    1 Löffelchen vom Life. Meine 3 Rennschnecken finden ansonsten zu wenig, die Scheiben sind schon sauber gelutscht, die kleinen Schnecken kommen auch ohne Zufüttern durch, aber die Rennschnecken eben nicht. Dann habe ich ja auch noch Babynelen und die sollen auf keinen Fall verhungern. Manchmal füttere ich auch nur ein halbes Löffelchen, kommt ganz darauf an, was ich zuvor gefüttert habe. Habe ich Pudding gegeben und der Ansturm war gering gibt es weniger Futter und wenn der Ansturm gross war gibt es etwas mehr Futter. :)


    @Winni

    Die waren schon da, als ich noch keine Nelen hatte und da habe ich auch nur eine Messerspitze Life pro Tag reingetan für die Bakterien.

    Ich habe gelesen, dass die auch durch staub reinkommen können, wegen den Eiern... :/

    Ich versuche die Mal mit Gurke oder Tomate ein wenig abzufangen. Babyschnecken habe ich momentan eben gar nicht mehr so viele, eher im Gegenteil es hat einige leere Häuschen, welche hauptsächlich von kleinen Schnecken kommen...

    Ich achte mich Mal ein wenig auf die Fütterung, ein halber Löffer oder 3/4 reichen vermutlich auch. ^^

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo @LenaMauz

    Das mag ja sein, aber ich denke mit ner täglichen Messerspitze Life wird nicht nur den Mikrobakterien, sondern auch bereits vorhandenen Kleinstlebewesen (Muschelkrebse, Scheibenwürmer oder Hüpferlinge, Wasserflöhe usw.) zur Vermehrung geholfen. Deshalb fahre ich meine Becken ohne irgendetwas mindestens acht Wochen ein, bevor Nelen oder Fische Einzug halten.

    Auch, wenn es empfohlen wird, dient diese Meserspitze life meiner Meinung nach lediglich dazu "ungeduldigen" Aquarianern die Einfahrzeit zu verkürzen;). Notwendig ist sie definitiv nicht.

    LG Winni

  • Wenn du tatsächlich „ohne alles“ einfährst, läufst du Gefahr, dass sich die nitrifizierenden Bakterien nicht ausreichend entwickelt haben. Eiweißhaltige Abfallstoffe sind hier aus meiner Sicht wichtig.

  • kettwi, dies ist bestimmt wiedermal ne Frage mit welchem Wasser man einfährt. Bei meinem Leitungswasser sind nach acht bis zehn Wochen auch "ohne alles" genügend Bakties vorhanden. Bei Osmosewasser ist ja sowieso alles anders. Da muss ja sogar von Anfang an gedüngt werden.

    Also nochmal ich spreche hier von Leitungswasser.

    LG Winni

  • Wenn dies so ist, dann weiß ich, das es ratsam wäre, von Anfang an Schneckis einzusetzen (waren bei mir als blinde Passagiere mitgeliefert) ?. Ihre Vermehrung im neuen 55l Scapers Tank ist fantastisch, fast ne ?.

    Und dies, obwohl ich während der Einfahrphase tatsächlich garnichts eingebracht habe und seit die 8 Minifische drin sind, nur täglich nen winzigen gestrichen Löffel Nanogran füttere.

    Für mich ist trotzdem zur Bildung von genügend nützlichen Bakties eng mit einer vernünftigen Einfahrzeit zu regeln (je länger, desto besser). Dies gilt für mich im übrigen auch für die Entwicklung des gesamten ökologischen Gleichgewichts in einem neuen Becken.

    LG Winni