Muschelkrebse

  • Mit einer dicken Gurkenscheibe oder auch einem bissfesten Tomatenstück (nur Fleisch) kannst Du sie reduzieren.

    Sie vergraben sich teilweise richtig im Gemüse und können später vorsichtig mit dem Stück rausgeholt und abgespült werden.

    Gemüse aber nicht zu lange im Garnelenbecken lassen auch wenn das passieren kann ... "Bevor wir das den ollen Muschelkrebsen überlassen, fressen wir uns selbst erstmal satt ..."

  • Angepasst füttern. Aber ausrotten wirst du sie nie können. Oder Fische Einsetzen aber dann brauchst du auch wieder das Passende Becken

  • Ich stell dir ganz einfach die Frage. Wo kommen sie den her. Sie bilden sich nicht einfach. Die Eier sind im Futter usw. Daher wirst du sie nie ausrotten können. Man kann sie nur gering halten

  • Also soweit ich weiß dienen die sogar den Babies als Nahrung. In meinen Krabbenbecken früher hatte ich ganze Schwärme von dem Zeug. Und ebenso Schwärme von Babygarnelen, ich habe da immer ganze Tomaten reingeworfen. Weil die Krabben nicht gerade ordentlich vorgehen beim Zerlegen fliegen viele Stücke in die Ecke, was letztlich für die Garnelen aber nur positiv war, sonst hätten sie sich nicht so massig vermehrt.

  • hallo Christiane, wie du weißt hatte ich auch eine plötzlich auftretende Muschelkrebsplage. Nach dem Österreichurlaub ( 7 Tage) war die Plage vorbei - keine Fütterung in dieser Zeit. Deshalb denke ich, dass Muschelkrebse genau wie Blasenschnecken guten Indikatoren für zuviel Fütterung sind. Also vielleicht mal drei Tage garnicht füttern wäre mein Vorschlag.

    LG Winni

  • Saug halt bei WW ab, was geht. Manchmal sind die auch ordentlich im Boden. Wenn ich mal wieder etwas Mulm absauge, erwische ich auch einige. Mach dich nicht verrückt, die tun nix. ;) Das ist die Hauptsache. Und nach meiner Beobachtung kann die Population auch einfach mal wieder zurück gehen. Warum auch immer...

  • Ich rolle diesen Thread dann Mal wieder auf... 8o

    Ich habe nämlich auch unzählige Muschelkrebse! :(

    Mir ist bewusst, dass sie nicht schädlich sind, das Problem ist einfach sie nehmen überhand!

    Sie sitzen an den Pflanzen und fressen die an und ich kann nicht noch weniger füttern, da ich seit einer Woche Nachwuchs drin habe und der soll unbedingt hochkommen... ich füttere nur jeden zweiten Tag und auch dann nicht übermässig... 1 Löffelchen, also dosiert auf 10 Nelen und das reicht eigentlich auch für alle Nelen und die Schnecken kriegen auch was ab, wenn ich Mal Pudding füttere als Abwechslung, dann scheinen die auch nicht so grossen Appetit zu haben, also scheinen sie genug zu finden. Im Becken finden sie eigentlich auch genug, ich mulme kaum und das Scheiben putzen überlasse ich den Schnecken.

    Anfangs waren es noch nicht ganz so viele und da fand ich sie auch noch ganz niedlich, aber meine Pflanzen sind mittlerweile voll mit den Viechern und haben auch einige Löcher und das finde ich nicht ganz so toll. Auch der Filterschwamm und mein Korallenmoos ist komplett voll damit... nun weiss ich nicht, ob ich die mit Tomate wirklich so doll reduziert bekomme.

    Wie sind eure Erfahrungen damit? :/

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Ich mache mal mit. Habe auch Muschelkrebse ??‍♀️ heute habe ich die zwei SMBB entsorgt, die seit einiger Zeit im Becken waren. Da wuselte es nur so drauf. Leider sind dabei auch ein paar sehr kleine QBS mit hops gegangen, das ließ sich leider nicht vermeiden. Etwas später heute habe ich dann den Röhrenturm abgespült, da krabbelten auch etliche drauf rum. Sicherlich hilft das jetzt nur kurzzeitig, aber es schwimmen nicht mehr so viele im Becken rum, finde ich.


    Den Filter möchte ich gar nicht sauber machen, zum einen läuft der sehr gut, also nix verstopft, zum anderen möchte ich mein Glück mit dem doch recht stabilen Becken nicht auf die Probe stellen. Im Filter wuselt es auch mit Muschelkrebsen.


    Ich entsorge auch immer den Rest Pudding, der nach ein paar Stunden noch auf dem Schälchen liegt. Da sind auch immer einige Muschelkrebse drin, die dann in der Tonne landen.


    Ich werde aber mal die Tage ein Stück Gurke im Becken festpinnen und nach ein paar Stunden wieder raus holen mit hoffentlich genug von denen drauf.


    Per se hab ich nix gegen Begleitfauna, solange sie die Nelen in Ruhe lassen. Aber ich finde auch, die vermehren sich recht fröhlich, was hauptsächlich daran liegt, dass ich sehr regelmäßig Futter gebe.


    Für mich gibt's da keinen anderen Weg, weniger füttern mag ich gar nicht, weil mir halt schon Schnecken gestorben sind und eine Nele ??‍♀️