Hilfe und Empfehlung für mein neues Becken

  • Huhu,

    möchte mich erstmal vorstellen:

    Mein Name ist Conny und ich bin gerade in Rente gegangen und habe mich entschlossen ein Garnelenbecken einzurichten.(scapers tank 55ltr). Bin absoluter Neuling, daher versuche ich durch "mitlesen" mich hier zu informieren. Habe schon eine gewisse Vorstellung.

    Wie gesagt:

    Scapers Tank-vorhanden

    Pumpe von JBL-vorhanden

    Dunkler Bodengrund mit teilweise weißen Sand-vorhanden

    verzweigtes Holz-vorhanden

    Easy Test von JBL-vorhanden

    Heizung von Tetra HT 50 ?-vorhanden (Empfehlung vom Zoo-Geschäft)

    Dennerle Deponit-Mix-vorhanden.

    Alles was "lebt" habe ich natürlich noch nicht

    möchte viele Pflanzen- sehe mich hier schon fleißig um-

    Moose

    und finde die roten Garnelen einfach toll.

    Aber...so wie ich das mitbekommen habe, vermehren sich die Garnelen sehr schnell. Eigentlich möchte ich nicht "züchten".

    Wieviel Garnelen kann ich in 55ltr. artgerecht halten? 20-30?

    Die Kleinen sollen es ja auch gut haben bei mir.

    Kann man auch nur männliche Garnelen halten?

    So viele Fragen...aber wie gesagt, ich lese eifrig mit.

  • Hallo Conny,

    Ein herzliches Willkommen hier im Forum von mir. Gleich zu Beginn bitte lass den Dennerle Depomix weg! Damit haben viele Leute schlechte Erfahrungen gemacht, zumindest bei Garnelenhaltung. Ich bin auch Rentner und habe vor einem guten Jahr mit der Aquaristik und den Zwerggarnelen angefangen. Hier gibts ja zu fast allen Themen Tipps und Ratschläge. Aber trotzdem, bei Fragen immer her damit:).

    Bei mir sind in der Zwischenzeit über 200 Nelen in meinem 54l Becken (gestartet habe ich mit 10). Dies geht locker, ist nicht so wie bei Fischen.

    Nur männliche Garnelen ist fast unmöglich, da man den Geschlechtsunterschied erst spät erkennt (werden ja nur ungefähr 2 Jahre alt).

    LG Winni

  • Ergänzung: Besorge dir auch noch einen Söchting Mini Oxydator zur zusätzlichen Sauerstoffproduktion. Ansonsten achte bei Pflanzen darauf, möglichst nur "in vitro bzw. 1,2,3 - grow" zu kaufen (sind in Bechern und im Labor gezüchtet, daher frei von Pestiziden usw.). Bei Steinen bitte neutrale nehmen (nicht wasseraufhärtend).

    LG Winni

  • Hallo amely und herzlich Willkommen!


    Schön, dass du zu uns gefunden hast und wir dir mit "Rat und Tat" zur Seite stehen dürfen.


    Meine Vorgänger haben dir ja schon einige Tipps gegeben, sodass es dem aktuell nicht mehr so viel hinzuzufügen gibt. Interessant sind sicherlich noch die Wasserwerte, die aus deiner Leitung kommen. Sofern du in einem Ballungsgebiet lebst, kann das Wasser eventuell schon von Haus aus belastet sein und es ist sicherlich kein Fehler, es mal vorab zu testen. Eventuell gibt es ja ein Zoogeschäft in der Nähe, dass dich dabei unterstützen kann. Da dir ja die roten Garnelen so gut gefallen, wird es wohl auf Neocaridina hinauslaufen und das ist in den meisten Fällen kein Problem, da sie nicht so anspruchsvoll sind.


    Dünger ist kein Problem, der wird in flüssiger Form nach Bedarf hinzugefügt.


    Wie Michl schreibt: Fang mal an, dabei werden vermutlich noch weitere Fragen auftauchen. Immer gerne einfach fragen!


    Viel Spaß hier im Forum und bei deinem neuen Hobby. :)

  • Hallo und schon mal viel Spaß beim neuen Hobby :thumbup:


    Auch meiner Meinung nach kann der Heizstab getrost weggelassen werden, ich hatte bisher noch in keinem Aquarium einen solchen benötigt - die Zwerggarnelen kommen sehr gut bei 20 - 26 Grad klar, und das ist in der Regel Zimmertemperatur.


    20 Garnelen gehen in einem gut gewachsenen 55l Scapers Tank unter, da kannst Du froh sein wenn Du mehr als 5 gleichzeitig siehst - und das ist auch gut so ;) Aber wie Winni schon sagte - die Population ergibt sich gerade bei Neos (Red Fire?) von ganz alleine. Schön, wenn es hier noch jemanden außer mir gibt, der auch dieser kleinen "nicht so besonderen" roten Garnele seine volle Aufmerksamkeit schenkt ;)


    Ansonsten ist Michls Vorschlag richtig gut:


    Richte doch mal dein AQ erst mal ein (ohne Wasser) mach mal n Bild und stelle es hier ein. Dann werden wir ja weiter sehen.

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Danke für die vielen Antworten, soviel Input, ich mach mir erstmal eine Liste, was ich brauche.

    Fahre allerdings jetzt erstmal in Urlaub und wenn ich wieder hier bin, werde ich mich intensiv damit beschäftigen.


    Den Filter hab ich umgetauscht in einen Eheim Pick up 60.

  • Scheint mir nicht so ideal. Um den Garnelensicher zu bekommen, muss man ihn vermutlich ganz in einen Nylonstrumpf einpacken und das ist beim Reinigen schon immer ein arges Gefummel. Hab das mit dem Dennerle Filter durch.

  • Schau dir mal diesen Filter an wenn es ein elektrisch betriebener Filter sein soll, als Filterantrieb dient der Pat Mini Filter mit einem von Tom selbst entwickelten Filterschwamm


    https://www.garnelen-tom.de/zw…ini-Antrieb-Small-Edition


    https://www.garnelen-tom.de/zw…ni-Antrieb-Medium-Edition


    Falls du einen mit Luftpumpe betriebenen Filter verwenden möchtest wäre dieser möglich


    https://www.garnelen-tom.de/zw…tion-alle-Aquarium-Hoehen


    https://www.garnelen-tom.de/zw…GTM-Filter-Medium-Edition


    Wir nutzen die GTMe in 5 verschiedenen Becken und wir sind völlig begeistert. Ich habe am vergangenen Wochenende zum ersten Mal nach 4 Monaten Nutzung 3 der 5 Filterschwämme ausgespült und war erstaunt wieviel Dreck da raus kam trotz der noch vorhandenen Filterleistung



    Es besteht auch noch die Möglichkeit eines Außenfilters oder eines Bodenfilters, hierzu habe ich aber keine Erfahrungen.

  • Danke für die vielen Antworten, soviel Input, ich mach mir erstmal eine Liste, was ich brauche.

    Fahre allerdings jetzt erstmal in Urlaub und wenn ich wieder hier bin, werde ich mich intensiv damit beschäftigen.


    Den Filter hab ich umgetauscht in einen Eheim Pick up 60.

    Die Liste gab es bei mir auch. Irgendwann macht das klick und dann betritt man nur noch Zoohandlungen um mal eben ne Tüte Schweineohren für den Hund zu kaufen :D Ich kaufe nur noch bei Tom mein Zeug. Der hat Ahnung, stellt keinen Mist in seinen Shop und wenn alles Garnelen gerecht ist, dann läuft es auch. Habe einen mega schwierigen Start gehabt und jetzt meinen ersten Nachwuchs. Dank dieser mega geilen Leute hier. Hier hilft dir jeder. Klar, hier sind auch mal verschiedene Meinungen vertreten, aber du wirst das für dich passende finden und deinen Weg zum Erfolg einer tollen Garnelenhaltung gehen =) Hat bei mir auch geklappt =)


    Ohne das Forum hier, wären jetzt wieder Fische in meinem Becken ;)

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Der Hang-on Filter 3.ter Link gefällt mir.

    Der 3. Link ist identisch dem ersten, einziger Unterschied ist der Antieb. Im ersten Link ist der Antrieb elektrisch (Option mit Pat Mini Filter auswählen) im 3. Link erfolgt der Antrieb per Luftpumpe (muss extra erworben werden).


    Link 1 und 3 haben das gleiche Filtervolumen und Link 2 und 4 sind auch miteinander identisch, einziger Unterschied ist wie gesagt jeweils der Antrieb.


    Schönen Urlaub