Hilfe und Empfehlung für mein neues Becken

  • Huhu,

    möchte mich erstmal vorstellen:

    Mein Name ist Conny und ich bin gerade in Rente gegangen und habe mich entschlossen ein Garnelenbecken einzurichten.(scapers tank 55ltr). Bin absoluter Neuling, daher versuche ich durch "mitlesen" mich hier zu informieren. Habe schon eine gewisse Vorstellung.

    Wie gesagt:

    Scapers Tank-vorhanden

    Pumpe von JBL-vorhanden

    Dunkler Bodengrund mit teilweise weißen Sand-vorhanden

    verzweigtes Holz-vorhanden

    Easy Test von JBL-vorhanden

    Heizung von Tetra HT 50 ?-vorhanden (Empfehlung vom Zoo-Geschäft)

    Dennerle Deponit-Mix-vorhanden.

    Alles was "lebt" habe ich natürlich noch nicht

    möchte viele Pflanzen- sehe mich hier schon fleißig um-

    Moose

    und finde die roten Garnelen einfach toll.

    Aber...so wie ich das mitbekommen habe, vermehren sich die Garnelen sehr schnell. Eigentlich möchte ich nicht "züchten".

    Wieviel Garnelen kann ich in 55ltr. artgerecht halten? 20-30?

    Die Kleinen sollen es ja auch gut haben bei mir.

    Kann man auch nur männliche Garnelen halten?

    So viele Fragen...aber wie gesagt, ich lese eifrig mit.

  • Hallo Conny,

    Ein herzliches Willkommen hier im Forum von mir. Gleich zu Beginn bitte lass den Dennerle Depomix weg! Damit haben viele Leute schlechte Erfahrungen gemacht, zumindest bei Garnelenhaltung. Ich bin auch Rentner und habe vor einem guten Jahr mit der Aquaristik und den Zwerggarnelen angefangen. Hier gibts ja zu fast allen Themen Tipps und Ratschläge. Aber trotzdem, bei Fragen immer her damit:).

    Bei mir sind in der Zwischenzeit über 200 Nelen in meinem 54l Becken (gestartet habe ich mit 10). Dies geht locker, ist nicht so wie bei Fischen.

    Nur männliche Garnelen ist fast unmöglich, da man den Geschlechtsunterschied erst spät erkennt (werden ja nur ungefähr 2 Jahre alt).

    LG Winni