Hat schon jeder seine Vorkehrungen getroffen bezüglich nächter Woche wegen den heißen Temperaturen?

  • Peter, da muß dir ja der Schreck mächtig in die Glieder gefahren sein=O. Zum Glück ist es nochmal gut ausgegangen:). Was für Nelen sind denn da drin?

  • die Neos werden wohl nur noch einen Miniheizer im Winter bekommen und sonst unbeheizt leben ...


    mal ne Frage - was hast Du denn für Temperaturen im Winter im Becken wenn Du "zuheizt"? Ich halte all meine Aquarien nur auf Zimmertemperatur ohne Heizer.

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • tommih ... ich hatte in den Neocaridina Becken meist um 23 -24 Grad im Winter, bei den Babaultis 26-27 und bei den Macobrachium im bachlauf ca. 26 Grad.


    @Winni ... das kannst Du laut sagen, ... alle Nelen waren am Boden ... ich dachte das war's ... um 40 Grad gerinnt Eiweiß ! ....

  • Ich glaube bei solchen Temperaturen sind große Becken doch Pflegeleichter. Da hatte ich zumindest früher nie so hohe Temperaturen.

    In meinem kleinen war ich jetzt froh das noch keine Tiere drin waren. Es hat sich von alleine auf 30 aufgeheizt. Die zwei Schnecken kamen gestern bei 28 Grad erstmals zum Vorschein.

    Gott sei Dank sind alle bei Dir wohl auf.

  • Das ist der Grund wieso ich nichts von Heizern im Becken halte. Mehrkosten zum Anschaffen, sie nehmen Platz weg und wenn die Becken nicht gerade im Keller (im Wohnraum) stehen sind sie vollends unnötig, auch im Winter. Außer natürlich, es sind Sulawesis (falls es die noch gibt), die werden sich über die Temperaturen eher freuen. Wenn im Becken echt 38° waren zeigt das aber wie widerstandsfähig die Garnelen sind. Ich glaube nicht dass die eigentliche Temperatur die Bedrohung ist, sondern die Bakterienexplosion und der damit einhergehende Sauerstoffmangel.


    Meine Schnecken waren auch weg, ich dachte schon die seien nicht mehr im Becken. Nachdem das Wasser gewechselt war kamen sie zum Vorschein. Auch die Garnelen wurden wieder aktiver, jetzt sind da angenehme 24°. Auch im Winter fällt es nicht deutlich unter 20°. Eine konstante Temperatur ist nicht nötig. Ich denke sogar dass es so besser ist, schließlich ist es in der Natur nicht anders und härtet ab. Jetzt kommt erstmal wieder eine angenehme Woche, ein perfekter Zeitpunkt um Garnelen zu verschicken und welche zu erhalten.

  • Mir ist doch gerade noch was eingefallen...


    Ich hatte einst mal eine Salzbehandlung wegen Saugwürmer durchgeführt. Dabei habe ich, neben dem Salz, auch die Beckentemperaturen auf 28° angehoben (war so beschrieben). Über einen Zeitraum von 14 Tagen. Meine Neo's hatten das ohne Probleme mitgemacht, keinerlei Ausfälle.


    Es scheint wohl also bei großer (Becken-)Wärme tatsächlich eine optimale Sauerstoffversorgung und geringe Keimbelastung wichtig zu sein für das Überleben der kleinen Krabbler :/

  • In den beiden Becken über 35l nutze ich je einen Twinstar M3 und in allen anderen kleineren Becken den Mini UV-Klärer von Aquael ... das in Zusammenarbeit mit je einem Oxydator (der ja neben Sauerstofferzeugung auch keimtötend wirkt) hat wahrscheinlich eine recht niedrige Keimdichte gehalten ... auch auch Grund, das das obige Becken die Überhitzung so gut überstanden hat.

  • Der August soll scheinbar genau werden wie der Juli.

    Ich hab schon Algen im Becken, weil es einfach dauer Heiß ist.

    Ich kann es zwar abkühlen, aber 20 Liter sind nun mal auch sehr schnell wieder heiß...


    Ätzend... mache drei Kreuze wenn wir in eine EG Wohnung gezogen sind.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Die nächsten 10 Tage werden wir hier in NRW keine Hitzwelle bekommen und die darauf folgenden Wochen sind mit einem Fragezeichen versehen, aber der August ist halt immer der heißeste Monat gewesen.


    Ich brauche diese Extreme momentan auch nicht mehr, denn die letzten beiden Wellen haben gereicht :) Ausser man ist am Mittelmeer, denn da sind 40 Grad oft besser auszuhalten.

  • Zumindest für die nächsten 10 Tage ;) Am Montag kann es nochmal so 28 Grad geben, aber dann kühlt es wieder etwas ab :) Aber was danach kommt, weiß ich nicht und ist auch schwer vorauszusagen.


    Aber was mir aufgefallen ist, dass es den Nelen irgendwie besser geht, wenn man sehr viel Wasser wechselt. In den 30er habe ich in 4 Tagen 80 Liter Wasser gewechselt und die sind irgendwie ziemlich aktiv. Sie krabbeln und schwimmen :)

  • Bei mir ist das genauso. Ich glaube ich mache nicht mehr einmal, sondern mindestens zwei mal in der Woche Wasserwechsel.

    Dann halt 50 % und 30 %


    Wenn die dann so glücklich sind, dann investiere ich sehr gerne die Zeit Wasser zu sammeln ^^

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ich wechsle in Hitzeperioden auch öfter (mindestens zwei mal die Woche, allerdings dann nur ca. 30%)?. Dies wirkt sich sehr positiv aus, sowohl auf die Temperatur im Becken, als auch auf die Tiere. Außerdem verwende ich dann auch Wasseraufbereiter für mein Leitungswasser, da ich festgestellt habe, dass mein Wasserwerk in dieser Zeit vermehrt Chlor einsetzt und dies besonders meinen ANS nicht gut bekommt. Ansonsten gehts bei mir auch ohne Wasseraufbereiter.

    LG Winni

  • Die nächste Zeit soll es so bleiben wie jetzt, hier im Sauerland um die 20°. Alles unter 30° ist ja auch noch verkraftbar. Nur 40° draußen, das sind dann 30° im Becken. Wenn das so weitergeht besorgen ich mir nächstes Jahr eine gebrauchte Klimaanlage und zwar am Besten außerhalb der Saison. Diese billigen Geräte sind für die Tonne. Für gewöhnlich reicht mir meine 50 W Windmaschine. Aber letzte Woche brachte selbst die auf maximaler Stufe nichts mehr.


    Wasser wechseln kann man so oft man will. Zweimal die Woche wäre mir aber zu aufwendig. Es macht sich schon bemerkbar wenn man von zweiwöchig auf einwöchig zurückgeht, die Garnelen werden hyperaktiv und leiten die Massenvermehrung ein. Es ist aber auch gut so, da man auf diese Weise die Vermehrung drosseln kann, selbiges gilt auch beim Futter. Bei 29° im Becken würde ich täglich wechseln. Und zwar am Besten nachmittags, bei mir brachte das sofort 5° Abkühlung.

  • Oh wir sind ja fast Nachbarn, die welt ist klein. Eine Klimaanlage kann ich nur empfehlen die hat uns bei 40 Grad das Leben gerettet. Leider ist das Aquarium ja im Kinderzimmer da War es recht heiß. Die Kinder waren dann am liebsten im Wohnbereich und bei uns im Schlafzimmer.

  • Aber eben auch sehr teuer. Ich würde damit auch nur mein Schlafzimmer (12 m²) beheizen. Selbst da ist man bei mehreren Euro Strom am Tag (!). Da überlegt man sich zweimal ob man sie anschaltet, wenn dann nur an den extremsten Tagen. Alles bis 30° Außentemperatur ist noch ganz gut mit Ventilator aushaltbar, letztes Jahr waren hier drin 26-28°.