Regenbogengarnelen?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich interessiere mich für Garnelen, die variabel sind und es gerne etwas wärmer mögen. Variable, weil ich es gerne abwechslungsreich im Aquarium habe und wärmer, weil sich mein Wasser wegen der Lampe ständig aufheizt und ich nur noch am kühlen bin, um bei ungefähr 23 Grad zu bleiben. Die Schokos von @Winni sind hübsch und schön variabel, mögen es aber auch nicht gerne zu warm. Da bin ich über die Caridina babaulti Rainbow (Regenbogengarnelen) gestolpert. Die hat Tom nicht, aber sie sehen erstmal

    sehr interessant aus.



    Ist das nur ein Trick, oder sind die echt so bunt? Kennt die jemand?

    7462-10505246-736356679736039-8377730335814204969-o_600x600.jpg

  • 23°C ... das sollte den Neocaridinas, also auch den Schokos schon noch gefallen.

    Find ich also nicht zu warm.

    Bei mir leben einige Wildformen der Neocaridinas bei 26°C im Becken der Macrobrachium und sind dauertragend ... aus 10 Tieren wurden in kurzer Zeit fast 100.


    Bei den "Regenbogengarnelen" bin ich skeptisch ... ich weiss zwar, das meine Babaultis "malaya" auch ihre Farbe wechseln können un das auch tun, aber ob es eine Babaulti- Art gibt die dauerhaft in verschiedenen Farben auftritt ...?

  • Was hast Du denn da für eine Lampe drauf, wenn das so warm wird?

    ... von der 2l Vase bis zum 50l Acrylbecken ... bei mir hat kein "Wasserbehälter" unter 23°C ... immer beleuchtet mit diversen LEDs

    Alle Becken stehen im Wohnbereich bei 21-22°C Raumtemperatur.

    ...der nächste Sommer kommt bestimmt - da hab ich dann 28+ in den Räumen ... dann müssen die Kühler|Lüfter ran

  • Das sind Babaulti , meist aus Indien Import. Es ist ziemliche Glücksache diese Tiere so importiert zu bekommen, dass sie etwas länger im Aquarium leben. Ich habe die nicht, da ich keine Tiere verkaufe wo ich weis das sie unter normalen Umständen nicht länger als x - xx Wochen überleben bzw. ich bestell die auch nicht mehr im Ausland.

    Die abgebildeten Tiere sehen für mich ziemlich gestresst aus....viele weiße dabei obwohl die "transparent" farbig sein sollten.


    Wenn du dich dafür interessierst empfehle ich dir in der Szene nach Nachzuchten Ausschau zu halten. Findest du keinen der welche Abgeben tut - würde mir das auch schon zu denken geben.

    Man kann aber auch Glück haben und kann gute erwischen beim Händlereinkauf.

  • Wie wäre es mit ner anderen Lampe und dann Schokos:D8o

    Übringens, mein Aquarium ist offen, d. h. keine Stauwärme.

    LG Winni

  • Ergänzung, im Winter hat mein Becken durch die Ölofenheizung auch fast durchgehend 24-25°. Da werden dann Nachts auch schon mal die Fenster zwecks Abkühlung im Wohnzimmer gekippt:)

    LG Winni

  • Ergänzung, im Winter hat mein Becken durch die Ölofenheizung auch fast durchgehend 24-25°. Da werden dann Nachts auch schon mal die Fenster zwecks Abkühlung im Wohnzimmer gekippt:)

    LG Winni

    Ein Traum^^ wir können uns glücklich schätzen, wenn wir im Winter es schaffen über 16 Grad in der Wohnung zu kommen :D

    Aber dank lampe die schon wärmt, haben es die Wassertierchen dennoch immer warm

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ich habe gelesen, dass auch das Geschlecht der Garnelen von der Wärme abhängig ist. Bei hohen Temperaturen soll es angeblich nur noch Männchen geben. Und ich habe tatsächlich viele Männer im Becken. Andersherum wäre mir lieber...


    @Winni Die Schokos sind schon verführerisch. Du hast sie ja schön schmackhaft gemacht ;):P

  • Hallo Sanni

    Ja mit Absicht:). Viele finden ja braun als Farbe nicht atraktiv. Aber was im Nachwuchs dann rauskommt ist schon sensationell. Außerdem sind es ja Neocaridinas und damit sehr robust und auch Leitungswasser tauglich, sofern die Wasserwerte annähernd passen. Also ideale Anfangsgarnelen für alle Neulinge, die es gerne bunt im 1.Becken haben wollen.

    zur weiteren Schmackhaftmachung;)

    LG Winni

  • Hallo Zwerggarnelen

    Zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum:)

    Ich habe jetzt direkt mal zwei Fragen.

    Einmal, warum härtest du dein Leitungswasser denn auf? Ich finde die Leitungswasserwerte besser für Bees, als die aufgehärteten im Becken. Hast du es schon mal ohne Aufhärtung versucht? Wie oft (jede Woche, alle zwei Wochen) und wieviel Liter (50%, 60% usw.) Wasserwechsel machst du?. Bei 550 l ist dies ja nicht gerade wenig.

    Allgemein bleibt noch zu sagen, das Beehaltung mit Leitungswasser nur in ganz wenigen Ausnahmefällen gut geht. Hierbei ist eine Osmoseanlage praktisch Pflicht.

    Sollten trotz aller Bemühungen deinerseits weiterhin Bees sterben, dann hast du nur die Wahl zwischen einer Umstellung auf Osmosewasser oder dem Verzicht Bees zu halten.

    LG Winni

  • Ich habe mal den Händler wegen seiner Regenbogengarnelen angefragt. Hier ist die Antwort: "... vielen Dank für Ihre Anfrage, gerne helfe ich Ihnen weiter! Die Regenbogengarnele ist eine extrem farbvariable Wildform aus Indien, daher auch ihr Name: Regenbogengarnele. Sie kreuzen sich untereinander, sodass neue Farben und Muster entstehen. Die Tiere sind bunt gefärbt, sodass Sie an ihrem bunten Aquarium jeden Tag etwas Neues entdecken und Freude haben werden. Die meisten Wirbellose bevorzugen dunkle Bodengründe, da diese ihnen ein Gefühl der Sicherheit vermitteln, sie zeigen ihre Farben in diesem Fall auch kräftiger. Einen solchen würden wir Ihnen ebenfalls empfehlen,... "


    Es ist tatsächlich eine Wildform. Da bin ich ja skeptisch, ob die lange im Aquarium überleben... :/ Aber interessant und sie ja schon, keine Frage...

  • pwnano Die Regenbogengarnelen sehen den Malaya-Garnelen ziemlich ähnlich, finde ich. Beide haben eine ähnliche Rückenzeichnung (würde mich nicht wundern, wenn es im Prinzip die gleichen wären). Sehr hübsch! Auf die Malayas hatte ich auch schon ein Auge geworfen. Leider bei Tom z. Zt. nicht erhältlich.