Mineral Balls - Sio2 Test

  • Ich habe die Mineral Balls in meinem Außenfilter vorweg erst mal.


    Soweit so gut, aus Rutine mal einen Sio2 "Silikat" JBL Test gemacht.
    PANIK SCHWEISSAUSBRÜCKE DIE Anzeige Sprente die Skala, nicht mehr Meßbar.
    90% Wasserwechsel gemacht, Immer noch bei über 3mg/l.
    Scheiße! Wasser aus der Osmose getestet <0,1 ?????? Hä wo kommt das zeug den her!
    Bodengrund Shrimp Solid, Lavasteine Süßwasstang, bissel Gras also alles Neutral.
    Was im Filter, Filtermatten Bioballs, Keramik Röhrchen auch alles Neutral.
    Und da sind diese Bälchen.... Welche in ein Glas mit Osmose Wasser reingetan 1 Stunde Gewartet - Test.
    BUM wieder voller Ausschlag!
    Balls nach Anleitung Stückzahlene im Filter.


    Meine Frage Geben sie solche mengen an Mineralien ab, und schadet das auf dauer den Blaufüßlern !
    Und wieso schlägt der Silikattest so brutal auf die Teile an? ?(
    Für Antworten wäre ich dankbar.


    Michaela

  • Hallo Michaela,


    das hört sich echt nicht lustig an. Doch ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Mineral Balls derart Silikat abgeben. Wäre es möglich, dass die Wassertemperatur hier eine Rolle spielt? Da Du Blaufüßler in dem Becken hältst, liegt Deine Temperatur so um die 30 Grad. Findet hier temperaturbedingt vielleicht irgendein ungünstiger chemischer Prozess statt? Oder sind die Mineral Balls vor dem Einsetzen irgendwie mit Silikat in Kontakt gekommen? Nur Ideen, bitte nicht hauen... :/ Hoffentlich äußert sich noch Jemand dazu, der mehr sagen kann!


    Liebe Grüße
    Andrea

  • So ich habe mir jetzt die Mühe gemacht das was ich behaupte auch zu beweisen.
    Daher eine Ausführliche Testreihe.
    Testaufbau:
    Mein Ausgehärtete Osmose Wasser das ich Verwende:
    Das Aquariumwasser:
    Mein Osmose Wasser:
    Und Osmose Wasser mit BeeBalls 1 Stunde in 100 ml eingelegt.
    Getestet wurde wie folgt:
    Alle Wässer wurden unmittelbar vor dem Test gezogen.
    Gleichzeitig mit den Reagenzien getestet.
    Mein Aquarium:
    Ausstattung: Denerle Cube 30 Liter LED Beleuchtung, Tetra EX 600 Außenfilter, Externe Heizung 28° C eingestellt, UV-C 11 Watt Extern Dauerbetrieb, Bodengrund Garnelenkies Black, Lava und Drachenstein, Oxidator mit 6% Füllung, Süßwasser Tang, ein wenig Grass, und eine Pflanze.
    PH kontrolliert über PH Controller und Sprudelstein PH konstant 7,95-8,05.
    Laufen tut das Becken Stabil seit 8 Wochen, Nitrit, Nitrat Ammonium alles unter der Messgrenze.
    Bewohner Außer den eingesetzten Blaufuß Garnelen Sind: 4 Posthornschnecken, 5 Schnecken die das Glas sauber halten, und ein paar Blasenschnecken die ich über die Pflanze eingeschleppt habe.



    Mein Becken:




    Meine Test Wasser:
    1 Aufgesalztes Sulaweso Wasser Leitwert 540 24° C PH 8,2 GH 27 KH 8 wird immer noch Verschnitten
    2 Aquarium Wasser Leitwert 320 27,5° C PH 8 GH 11 KH 5
    3 Osmose Wasser Purr Leitwert 12 24° C PH 7,5 GH 1 KH 1
    4 Osmose Wasser 100 ml 1 Stunde mit 6 Bee Balls Leitwert 184 23,5° C PH 10,1 GH 1 KH 4


    Die Testprobanten:




    Mein VE Wasser:



    Meine Tests:



    Testaufbau :



    Nach 1 Stunde:



    Das Ergebnis der Wässer:



    Ergebnis:
    Die Sprechen für sich selber.
    Einzige was nicht ganz der Warheit ist ist der Wassertest des Aquariumwasser.
    Da ich gestern schon einen Grossen Wasserwechsel gemacht hatte, wäre das Ergebnis nicht mehr auf der Skala also über >6 mg/l.


    Somit ist es so dass die Bee Balls mein Wasser so extrem Auf mineralisieren das Selbst der Silikat Test, entweder verrücktspielt oder Tatsächlich Silikat Abgeben worden ist.
    Nach dem Test habe ich alle Bee Balls aus meinem Filter Verbannt, und einen großen Wasserwechsel gemacht. Wen ich Glück habe hat doch vielleicht der ein oder andere der 10 Blaufüßler die Geschichte Überlebt.
    Die Hoffnung Stirbt Bekanntlich zu Letzt. ;(


    Das einzige was mich nicht gleich Losheulen lässt ist das im meinem Gemeinschaft Garnelenbecken 3 mm Große Garnelen sich seit ein paar Tagen tummeln. 8o


    Michaela

  • Hallo Michaela,
    danke für den Test, sehr aufschlussreich.
    Bitte wirf nicht alle grau aussehenden Mineral Balls in einen Topf! Ich dachte schon du hast die GT essentials Mineral Balls im Einsatz und wunderte mich. Es gibt einige graue Mineral Balls die so gut wie gleich aussehen aber dennoch völlig unterschiedliche Mineralmischungen haben. Wie die Bee Balls im Detail zusammengesetzt sind weis ich nicht.


    Silikate müssen von Haus aus nicht schlecht sein, es gibt viele Unterarten. Wie und worauf der JBL Test anspringt weis ich auch nicht. Ich würde mal beim Hersteller oder Importeur der Bee Balls nachfragen, die Antwort würde mich auch interessieren falls er sie rausrückt.
    Generell was mich betrifft kann ich sagen, die GT essentials Balls sind trotz der erst kurzen Verfügbarkeit tausendfach im Einsatz und Züchter (wie ich auch) schwören drauf. Züchter kaufen die (großen, 3 cm Balls)bei mir einzeln im 100er Pack und statten ihre Anlagen damit aus. Aber wie gesagt, was die Konkurrenz reinmischt weis ich nicht und kann dazu nichts sagen. Deshalb bitte unbedingt differenzieren, ich selbst bin nicht so drauf irgend welche graue Bälle einzutüten und irgend was zu erzählen. Wer billige graue Bälle will kann auch mal auf alibaba schauen (nicht wirklich zu empfehlen), es gibt gaaaanz viele - mit natürlich unterschiedlichen Mischungen. Ist einfach so wenn was erfolgreich ist.

  • Ich denke mir das nicht alle Bälle gleich sind, und Billig oder bei Alli Sind die nicht her.
    Ich bin erst mal ein Gebrantes Kind, und werde wen überhaut es mal vorsichtig Versuchen.
    Und Allen Raten, Testest vorher was man da ins Wasser reintut.
    Was ich bis jetzt gesehen habe habe ich noch 1 Blaufüßler von 11.
    Das tut weh, auch Finanziel.



    Nach 20 Stunden Leitwert:



    Die Dinger fliegen so was von in den Müll.

  • Hallo Michaela,
    es kann so viele Gründe geben warum es nicht laufen tut. Um das festzumachen müsste man andere Faktoren die für ein rückwärtsmarschieren des Besatzes bekannt sind nach und nach durch handeln ausschließen. Oft sind es nur Vermutungen und man kann nicht sagen ob oder ob nicht, erst wenn man was getan/versucht hat. Kugeln entfernen ist davon auch so ein Schritt. Ist bei Garnelen halt nicht immer so einfach. Hast du da drauf schon mal einen Blick geworfen?

  • Ja habe ich alles Wasserwerte sind OK und Stabil Jetzt nachdem ich die Balls raus habe + 2 Grosse Wasserwechsel temp immer konstant 27,5 und 28 alles im Grünen Bereich Kein Silikat mehr, bzw noch restwerte
    Lavasteine + Drachensteine sind von dir Denerle Garnelenkis is sowieso neutral, Pflanzen ist Süßwassertang auch von dir, der rest ist Invitro und gewässert gewesen, die Riccia fluitans war schon im anderen Becken 4 Wochen.
    Den Schnecken geht es prächtig Antrazit 5 und Postis 4 und ein paar kleinen Blasis.


    Akuelle Wasserwerte:
    PH 8,0
    GH 10
    KH 6
    leitwert 370
    Slikat runter auf 0,8 und fallend nach jedem Wasserwechsel
    Nitrit < nicht mehr meßbar
    Ammonium < nicht mehr meßbar
    Nitrat zwischen 0,5 - 1
    Phosphat 0,05
    Sauerstoff 8
    Kein Eisen oder Kupfer


    Die bälle liegen immer noch im Wasserglas und der leitwert ist mitlerweile auf über 800 geklettert.


    2 Blaufüßler haben das schauspiel Überlebt die sind Frölich und munter klettern überall rum suchen nach fressbarem undd klappern die Felsen ab schwimmen duch die gegend, und meistens als Duo unterwegs.
    Komischerweis in meinem Mischbecken "Bunt gewürfelt Garnelen" läuft es prima da sind die Bälle noch im Filter.
    Die Nellen gedeien Prächtig habe da mindestens 15- 20 Kleingarnelen von 3-7 mm größe von welchen Eltern kann ich nicht Sagen da noch Tarn einheitsgrau.


    Also ich schreib das mal als Versuch ab, und alles auf Anfang.

  • Hallo Michaela,
    kann durch aus sein, dass die Blaufüße die Mineralien der Bee Balls nicht mögen. Die Blauen sind meiner Meinung auch deutlich empfindlicher wie z.B. die Kardinäle die man ja auch z.B. mit Aquadur halten kann. Mit den Blauen funktioniert das nicht mit dem JBL Salz. Wie gesagt ich kenne die Mischung der Bee Balls nicht, jedoch sind nicht alle Silikate parse schlecht, manche werden gebraucht. Für Sulawesi Garnelen mag das ganz anders aussehen, sind ja von Haus aus empfindlicher aufs Wasser bzw. der Sulawesi See hat eine eigene Chemie. Deshalb gibt es ja auch die speziellen Salzmischungen die funktionieren. Tut man da noch zusätzlich "gutes" rein, kann das durchaus zuviel des guten sein.

  • Ich denke auch das es zu viel des gutem war, zu viele gudis machen den brei auch nicht schmackhafter, sondern überwürzen nur den Eigengeschmack des Gerichtes.
    Da ich Sulawesi 8.5 Verwende ist das immer sonen Act das scheiß Zeug in Lösung zu bringen, ich hasse ein Milchaquarium.
    Und was man Über sie Seeen so liest sind die doch mit dem Wasserwerten recht Extrem Exotisch.
    Ich stelle mich der Herausforderung und gebe nicht auf.

  • Hallo Michaela,
    in Kürze hab ich das neue Sulawesi Salz von Refugium im Shop. Wäre eine Alternative zum testen, soll sich gut auflösen. Allerdings hab ich noch kein Vertrauen in das Salz, der Hersteller bewirbt es mit da sind 70 Spurenelemente drin. Es gibt aber nur 14 und zwei oder drei "wahrscheinliche". Also entweder hat man das Periodensystem massiv erweitert und ich habs nicht mitbekommen oder der Hersteller hat keine Ahnung was in seinem Salz ist. So und so etwas "komisch" und man wird es halt mal probieren müssen.

  • Wen es das macht was das 8.5 macht wäre es toll ich Persönlich finde das 7.5 nur ne Zwischenlösung, die gut ist aber halt nicht Perfekt.
    Leichte handbabung aber dafür fehlen halt spezielle Mineralien die aus wie wir wissen aus dem Chemiuntericht sich einfach in normaler Umgebung gar nicht oder nur schlecht auflösen.
    Wie du schon gesagt hast Vielleicht wird das was..... die werden warscheinlich alle Inhalsstoffe zusammengzählt haben und dann is Deutsche übersetzt *lol*
    Wir werden sehen und du wirst Berichten denke ich mal.

  • Hallo Michaela,

    . die werden warscheinlich alle Inhalsstoffe zusammengzählt haben und dann is Deutsche übersetzt *lol*Wir werden sehen und du wirst Berichten denke ich mal.


    Glaub ich nicht, deutscher Hersteller ;) Mal sehen ob ich mich durchringen kann...Fehler passieren, aber ich finde so ein "Fehler" darf nicht passieren.

  • Huhu,


    Habe da mal etwas gefunden zum Refugium bzg. der Spurenelemente


    "
    Unsere REFUGIUM ReMineral Salze enthalten 70 Spurenelement. Hier
    sind genau die Elemente eingebaut welche in der Natur im Wasser
    vorkommen. In diversen Foren oder Facebookgruppen wurde auf einen
    Link von Wikipedia hingewiesen, in dem von max. 20 Spurenelementen
    die Rede ist. Diese beziehen sich aber auf die essentiellen
    (lebensnotwendigen) Spurenelemente, welche für den Menschen
    notwendig sind.



    Dies bedeutet aber nicht das es auch für den Menschen nicht mehr
    Spurenelemente gibt, als auf diesen Link angegeben. Es bedeutet aber
    nicht das andere weitere Spurenelemente nicht benötigt
    werden, sondern nur welche eben unbedingt benötigt werden.
    Mittlerweile geht die Wissenschaft davon aus und forscht daran, dass
    deutlich mehr Spurenelemente für den menschlichen Körper von
    Bedeutung sind als bisher angenommen.



    Wissenschaftler forschen gerade auch intensiv an dem Spurenelement
    Gold, da diese mittlerweile davon ausgehen, das ein Mangel von diesem
    ein Auslöser für Herzkrankheiten ist. Wissenschaftlich
    nachgewiesen ist auch, das dass Spurenelement Gold auf die Zellen
    im Zusammenspiel mit Kupfer und Silber, eine antibiotische Wirkung hat.
    Neben den bekanntesten essentiellen
    Spurenelementen, die essentiell für den Menschen sind, existieren
    noch viele weitere die gerade wissenschaftlich untersucht und erforscht
    werden und die trotz ihrer teilweise geringen
    Konzentration auch noch essentiell für den Stoffwechsel sind. Als
    Vergleich: Früher war die Erde wissenschaftlich eine Scheibe, heute ist
    die Erde rund."

  • Hallo Jan,
    ich kenne den Text, hab den sogar als Mail bekommen auf eine Anfrage. Vermutlich hab ich auch die erste Version bekommen, den ich hab punktgenau angefragt.
    Es tut mir leid, aber hier wird sich eins ums andere verhaspelt. Hat irgendwie den touch sich um Hals und Kragen zu reden. Es wird in dem Text davon geschrieben "welche in der Natur im Wasser vorkommen". Nunja, in welchem Wasser? Alles lalala. Sicher nicht in den meisten Habitaten. Aber ich lerne auch immer gerne dazu und verschließe mich nicht, momentan sehe ich (nicht nur ich) wenig Sinn in der Sache. Bringt man ein Produkt raus und rudert drumherum rum, macht das keinen so guten Eindruck (auf mich). Auch spielen natürlich andere Faktoren eine (Neben)Rolle. Kaufe ich ein kg Salz, bekomme ich das in einer Dose. Hier im Beutel...zum selben Preis.
    Und kein einziger "Vorteil" kommt (für mich) so rüber das ich was anfangen kann. Irgendwie war da eine Idee, "man braucht was besonderes", also kippen wir mal Vit C rein und schreiben was von vielen Spurenelementen (die es gar nicht gibt). Nuja, ich lass das mal ruhen, ich glaub ich hab schon zuviel geschrieben. Irgendwie kollidiert die Sache mit mir selbst, den ich will immer haargenau wissen was passiert und das muss schon geliefert werden bei einem Artikel. Ich versuch sowas ja auch gern herauszufinden, aber bei so vielen Masterfehlern tu ich mir schwer in meiner Motivation.

  • Kommt mir auch komisch vor.. und was soll das mit dem Vit C das kommt in der Natur gar nicht so vor ?
    Kein Tier iklusiv dem Homo Sapiens kann Vit C speichern das wird in wenigen Stunden ausgeschieden....
    Oder Husten Garnelen etwa! nach einem Wasserwechsel ?
    Außerdem ist Vit C eine SÄURE, und Säuren würde ja den PH nach unten drücken..... oder gerade deshalp C drin ?

  • Hallo Michaela,
    Vitamin C (chelatiert oder nicht) im Wasser ist binnen weniger Minuten absorbiert/zerfallen (hauptsächlich von der Mikrofauna). Die Garnele hat nichts davon, wirklich nichts. Okay, man kann sagen die Fauna hat ein Leckerlie bekommen. Bei genauer Betrachtung ist so ein Lecklie einmal die Woche nicht erwähnenswert, den ist wie wenn man dem Esel eine Mohrrübe vorhält und wenn er am Spitzchen gerochen hat wegnimmt- also praktisch sinn- und wirkungslos.
    Da auf das Vitamin so stark gesetzt und hervorgehoben wird, hab ich das Gefühl der Vorteilstext wurde aus einem anderen Segment als der Aquaristik entnommen, dem Mensch vielleicht? Den wenn Vitamin C, dann über das Futter und mit den notwendigen Enzymen damit es aufgespalten und verwertet werden kann. Und ich vermisse irgend welche Infos was die Garnele tatsächlich an Vit C braucht und wieso und warum und überhaupt. Ich werde mich dem Thema auch noch mal intensiv annehmen wenn ich meine Testecke in der neuen Halle habe um Auswirkungen sichtbar zu machen bzw. dokumentieren zu können. Ja es ist Ascorbinsäure.

  • Hallo Michaela,
    das mache ich in der neuen Halle.
    Dort ist eine Versuchsanlage eingeplant mit ziemlich vielen kleinen Becken die die selben Bedingungen haben. Ein Freund von mir (wohl Deutschlands größter komerz. Garnelenzüchter im völligen Underground) wird sich anklinken. Wir möchten beide umfangreich neue Dinge erkunden und die Entwicklung von Add Ons testen, dokumentieren und (ich) auch öffentlich präsentieren. Ziel wäre hilfreiche und gute Produkte zu erschaffen die nicht aus einer "blackbox" kommen und das Hobby voran bringen. Dazu gehören viele Testbecken nur für diesen Zweck. Auf das freu ich mich schon ganz besonders, kann ich meinen Wissendurst noch mehr in der Praxis "by doing" austoben ^^

  • Aus dem Urlaub zurück...
    Das wäre doch mal was Jemand der wirklich die Möglichkeiten hatt Aussagen von Herstellern im Versuch nachzuprüfen unter Kontrolierten Bedingungen.
    Der sich auch die Zeit nimmt und das duchzieht.
    1000 Garnelenhalter und 1000 mal andere Ramenbedingungen ergeben immer nur ein ungefäre Richtung und Ergebnise, die stimmen können oder nicht.
    Ich finde dein Vorhaben Toll, andere warscheinlich auch. :thumbup: