Projekt Neuanfang

  • Hallo Cikay


    Das ist total traurig, wenn eine Nele stirbt und dann noch eine mit "Besatz". Ich hatte das neulich auch, wo es so heiß war. Da sind mir bestimmt so 3-4 Nelen eingegangen, darunter 2 Eiertanten. Sehr traurig, aber ich schiebe es mal auf die Hitze. Denn die anderen Nelen waren und sind fit, vor allem die Kleinen.


    Am Ende nur der normale Lauf der Natur... die Stärksten und so....


    Kopf hoch und nicht entmutigen lassen :)


    LG

  • Oki, dankeschön Heldin. Sehr aufmunternde Worte.

    Ich werde weiter machen und schauen, dass es den anderen gut geht.

    Aus meinem letzten Wurf, fange ich jetzt langsam an ein Baby zu sehen :D

    Aber immer nur eins :D^^


    Mal sehen ob da noch mehr kommen^^

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ja, das ist sehr traurig, wenn die Nelchen sterben, obwohl man versucht hat, alles richtig zu machen. Mir ging es mit meinen blauen Tigern so. Jetzt habe ich 1 oder 2 Junge entdeckt und da wo Eines ist, sind meist auch noch mehr. Kopf hoch und weitermachen! ;) Wenn du Babys siehst, ist das ein sehr gutes Zeichen, denn die Kleinen sind nochmal empfindlicher als die Großen. Ich drücke dir die Daumen! :)

  • Danke Birgit =)


    Ja am Anfang habe ich ca 6 Babys gesehen. Jetzt sehe ich immer nur noch eins. Aber vllt sind die anderen auch da.

    Ich habe das Becken auch so toll gestaltet, dass man rein GAR NICHTS mehr sieht :D

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Hallo zusammen....

    war gerade in meiner Mittagspause mal kurz nach Hause.

    Kaum Bewegung im Becken... Habe mal den PH gemessen.

    Der ist bei 8,5

    Warum aufeinmal? Ich habe nichts verändert und gestern den letzten WW gemacht 50%


    Habt ihr eine Idee?

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Das komische ist, im zweiten Becken, ist die gleiche Einrichtung. Abgesehen von einer Pflanze unterschied

    da schwankt der PH nicht.

    Und das war ja jetzt Wochenlang in Ordnung.


    Verstehe das nicht.

    Werde heute noch mal Teilwasser Wechsel machen.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Was ich auch extrem komisch finde.....

    Ich fütter Pudding, ein Tag später liegt ein Weibchen tot im Becken

    Nach dem ich das letzte mal Pudding gefüttert habe, lag meine Eiertante tot im Becken...


    Sollte ich den vllt erst mal nicht füttern?!

    Kann der was mit meinen Werten anstellen?

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Habe gerade ein bissl gelesen.


    Ein Bericht schreibt: Dass es sein kann, dass irgendwas Co2 aus dem Wasser zieht und das dann den PH nach oben schießen lässt...


    jetzt einmal zu meinem Becken Alltag

    Licht an: 08:00 Uhr

    Licht aus: 21:00 Uhr


    Oxy läuft ununterbrochen


    Pflanzen sind viele viele drin.


    Wo ich das selbst so schreibe, könnte es sein, dass die Pflanzen und der Oxy dazu viel zu viel Sauerstoff produzieren und die länge an Licht die Chance entnimmt, dass sich CO2 Bilden kann durch den Verbrauch der Pflanzen bei Dunkelheit?


    Wie lange empfehlt ihr an Beleuchtung

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Also ich kann dir nur zur Lichtdauer was sagen, 13 Stunden sind meiner meiner Meinung nach zu viel. Bei mir sind es 10 Stunden bei 54l und auch sehr vielen Pflanzen. Das es an der Sauerstoffsättigung liegt glaube ich auch nicht, denn irgendwann ist das Wasser gesättigt und der überflüssige Sauerstoff zeigt sich mit kleinen Luftbläschen bzw. Schaum an der Wasseroberfläche. Leider kann ich zur CO2 Anlage nichts sagen, da ich keine betreibe. Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine Abschaltung vielleicht etwas bewirkt.

    LG Winni

  • CO² hat schon ein bischen Einfluss auf den PH Wert, aber ich denke nicht in diesem Ausmaß. Wie ist denn die KH?

    Ich finde das die Beleuchtungsdauer vielleicht etwas zu hoch ist. Ich beleuchte von 10-22Uhr, also 12 Stunden.

    Aber auch das dürfte nix ausmachen. Bin im Moment etwas ratlos.

    KH liegt bei 6

    GH liegt bei 16

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Co2 Anlage hast du keine dran, oder?

    Bevor du WW machst, miss mal sie Werte aus der Leitung. Im Prinzip müsstest du jedesmal dein Leitungswasser messen, bevor du es ins Becken füllst. Die Werte können stündlich schwanken. Zum einen abhängig davon, woher das Wasser eingeleitet wird und zum anderen werden auch mal Leitungen gespült oder solche Sachen. Deshalb haben hier viele auf Osmose gesetzt, um sich davon frei zu machen. Leider mussten doch einige von uns unangenehme Erfahrungen machen.


    Das, was die Wasserwerke machen, ist alles in einem Rahmen der für Menschen unbedenklich ist. Aber für unsere Nelchen kann es das "Aus" bedeuten.

    Fairerweise muss ich allerdings auch einräumen, dass es Gegenden gibt, wo man sogar Bienen auf LW hält und züchtet. Aber das ist wohl tatsächlich die Ausnahme.

  • Ich nutze keine Co2 Anlage.

    Ich messe das Leitungswasser regelmäßig mit, und es ist eig immer so zwischen 7,5 und 7,6


    Ich gebe ja auch jedes mal Huminstoffe hinzu.


    mhm... echt komisch. Vllt sollte ich mir mal CO2 Tester holen.


    Als erstes wird heute Abend die Tageszeit umgestellt.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Laut diesem Bild bin ich im blauen Bereich.

    Also zu wenig Co2


    Ich werde schauen, dass ich das erst mal mit dem Licht versuche.

    Wenn das nichts bringt, dann muss ich mal schauen, ob ich vllt erst mal auf Bio Co2 gehe...


    Eine komplette Anlage geht momentan finanziell nicht

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Es ist ein Alptraum.

    Mein schönstes Männchen lag heute morgen auch tot im Becken.


    Ey Leute mir sterben grad alle Tiere... WARUM?


    Wenn die Werte passen und ich den PH immer drücke wie es irgendwie geht und auch die Temperatur passt.

    Was ist dann jetzt los? Ich verstehe das nicht. Das Becken ist optimal eingelaufen.

    Und ich hatte jetzt wochenlang keine Probleme. Und jetzt auf einmal? das ist jetzt die dritte Garnele die gestorben ist.


    Hab ich doch das falsche Hobby? -.-


    Bei anderen geht es auch auf Leitungswasser... Wenn es bei mir nicht geht, dann kommen die Garnelen wieder weg.

    Ich will nicht auf Osmose Wasser umsteigen. Entweder es kommt jetzt mal klar oder ich steige wieder auf meine Fische um

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Aber wenn ich nichts tue, dann steigt er doch ins unermessliche oder nicht?

    Was ich halt einfach nicht verstehe, warum der PH sich überhaupt verändert, wenn alles jetzt Garnelen gerecht und nicht aufhärtend ist.

    Warum steigt er dann...


    Dann bleibt ja eig nur noch der CO2

    Sollte ich vllt mal den Oxy aus nehmen, damit nicht mehr so viel Sauerstoff erzeugt wird, und die Pflanzen die Arbeit dann wirklich alleine machen?

    Vllt pendelt sich das dann wieder ein. Und ich überlege halt jetzt doch mal zu schauen wegen CO2.


    Eigentlich kann es nur noch daran liegen

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Habe dann noch mal ein bissl gelesen um Dinge ausschließen zu können.


    Es kommen nur noch 2 Möglichkeiten in Frage... Nach meiner logischen Denkweise:


    zu viel Kupfer

    oder Bakterien.


    Ich werde heute den Boden Saugen, Die Pumpe Reinigen, Einen großen Wasserwechsel machen, und Biotopol C nach dem Auffüllen mit dazu geben.

    Wenn es dann immer noch weiter geht, muss ich schauen...


    Aber mit den Maßnahmen kämpfe ich gegen die Infektion und auch gegen das Kupfer. Nehme also beide Optionen direkt am Kragen...


    Ich hoffe das dies der richtige Weg ist

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken