Neubesatz planen

  • Als langjähriger Aquarianer habe ich im Februar 2018 noch mal 2 60 l Garnelenbecken fürs Wohnzimmer aufgebaut. Idee war die Becken jeweils mit einer Farbe von Neocardinia zu bestücken. Nach 6 Wochen Einlaufzeit habe ich dann bei einer Firma in Bremen je 40 Red Fire Garnelen und Blue Dream/Blue Velvet Garnelen bestellt. Leider sind die Garnelen im Laufe der Zeit fast alle gestorben. Wasserwerte sind ok, WW 50% jede Woche. Bei den Red Fire Garnelen habe ich Mykose festgestellt. Derzeit leben noch ca. 10 Garnelen von 40 und die sehen eigentlich gesund aus, vermehren sich jedoch nicht. Die Blue Dream/Blue Velvet Garnelen sind zumeist einfach verschwunden (habe Tohhöhlen ummantelt mit viel Süsswassertang im Becken). Es sind wohl noch so 2-3 alte Garnelen im Becken jedoch zusätzlich von 8-10 Jungtiere.

    Nun möchte ich beide Becken neu bestücken und dazu DNZ bei Tom bestellen. Wie kann ich die Becken am Besten auf den neuen Besatz vorbereiten? Ich habe noch ein 60 l Quarantänebecken (eigentlich für ankommende Plfanzen) und ein 240 l Gesellschaftbecken mit Neons und älteren farblosen Garnelen. Würde ihr den alten Besatz einfach in den Becken lassen oder lieber in Quarantäne (wie lange?) oder ins Gesellschaftsbecken einbringen?

  • hallo wsreisen

    Dir mit den wenigen Angaben etwas zu raten wird schwierig. Man bräuchte deutlich genauere Angaben. Welches Wasser (Leitung- oder Osmosewasser) verwendest du, welchen Bodengrund, Filter, Deko, Steine, Holz, welches Futter usw. Sind auch noch andere Tiere, wie z.B. Schnecken in den beiden Becken? Aus irgendeinem Grund überleben ja die Garnelen nicht. Und ich würde diesen Grund zuerst mal rausbekommen wollen, bevor ich an Neubesatz denken würde.

    Aber für den Anfang würde ich alle noch vorhandenen Garnelen aus den beiden Becken in das Quarantänebecken umquartieren und dann dort weiterbeobachten wie sie sich entwickeln.

    LG Winni

  • Hallo Winni, Du hast natürlich recht, ist zu wenig Input. Ich nehme mal das Formular von Tom zur Hilfe:

    Beide Aquarien werden absolut gleich behandelt. Deshalb sind auch die Wasserwerte fast identisch.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?


    11 Monate

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    60 l



    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    Besatz nach 6 Wochen

    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Leitungswasser, Wasserwerte muss ich ermitteln.

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Aquadrakon Black

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?


    nein

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH: 4 d, KH: 6 d, Nitrit: 0, Nitrat 0, Phospat ?

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?


    Teststäbchen mit JBL Proscan
    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)


    Dennerle Nano XL mit Extender


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    50 % wöchentlich

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?


    PH 7,0

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    wöchentlich

    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    schwarzer Nano Kies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    nein

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Schiefer

    Plastikdeko im Aquarium?

    nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Moorkien Holz

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    wasserflora, jedoch alle ca 4 Wochen in Quarantänebecken gehalten

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)


    nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    nein

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    ja

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?


    Ferrdrakon

    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

  • Hallo wsreisen,


    Leitungswasser birgt einige Risiken bezüglich Schadstoffen und Wasserwerten. Ich hatte z. B. Probleme mit Silikat im Wasser - das ist gar nicht gut für Garnelen. Schau mal hier: Mögliche Poly-Phosphate / Silikat Gemische im Leitungswasser


    Was mir aufgefallen ist, ist dass deine Wasserwerte nicht so ganz ideal sind und auch irgendwie seltsam. GH=4, kH=6, pH=7? Irgendwie passt das nicht. Liegt wahrscheinlich an den "Ratestäbchen". Tröpfchentests sind da wesentlich genauer.


    Dann muss man bei Pflanzen aufpassen. Wenn man die nicht bei seinem Händler des Vertrauens kauft, können die auch nach 4 Wochen wässern noch für Garnelen giftige Stoffe absondern. https://www.aquarienpflanzen-s…ensterben-durch-pflanzen/


    Beim Mulmen aufpassen, dass man nicht zu tief geht, da sonst unerwünschte Stoffe/Bakterien an die Oberfläche geraten können. Tödlich für die Nelen.


    Was fütterst du eigentlich und wieviel?


    Lies dir auch das nochmal durch: Checkliste: Wenn Garnelen vereinzelt sterben könnte das folgende Gründe haben


    Ich würde, wie Winni schon sagte, auf KEINEN FALL neue Garnelen kaufen, wenn nicht vorher alles stabil läuft! Das täte weder den Garnelen noch dem Geldbeutel gut.


    Ich wünsche dir alles Gute! Hoffentlich findest du die Ursache.

  • Hallo wsreisen,

    schade das Du so viele Tiere eingebüsst hast - ABER bitte setze jetzt keine neuen Tiere einfach dazu !!!

    Deine Red Fire leiden an einer Mykose - schau mal bitte auch hier: https://www.garnelenhaus.de/wi…kose-ein-befall-mit-einer

    ... sie würden neue Tiere sofort infizeren.

    Auch Deinen "Blauen" scheint irgendwas nicht zu gefallen ...

    Ich bin kein Spezialist dieser "Krankheit" welche durch eine Art Alge verursacht wird. Aber auf alle Fälle sollten betroffene Tiere in Quarantäne.


    LEITUNGSWASSER ... wenn ich es nicht aus eigener Erfahrung wüsste, würde ich einfach sagen - 20 Jahre sind meine Fische in Leitungswasser geschwommen ...

    ... Leitungswasser birgt aber bei den Garnelen ein wesentlich größeres Risiko als bei Fischen. Bei mir schwanken jedes Jahr zum Jahreswechsel für etwa 2-3 Monate die Wasserwerte des Leitungswassers EXTREM! Erst Leitwert 198µS ... 48 Stunden später Leitwert über 600µS - also extreme Schwankungen in der Wasserhärte, dem Nitrat- und Phosphatgehalt und extreme Sillikatwerte. ... und diese Silikate, die die Wasserwerke durch die Leitung schicken sind oftmals chemische Verbindungen (Polysilikate) und sehr schädlich für unsere Tiere.

    Die ganze "Leitungswassersache" ist leider überhaupt nicht regional begrenzbar - 2 Häuser weiter kann es schon wieder ganz anders sein ...

    ... und kein Wasserwerk sagt Dir, wann die was durch die Leitungen schicken ....

    Ohne jetzt hier die große Panik zu verbreiten - genau das alles ist der Grund, warum Leute sich eine Osmoseanlage kaufen - ein nachgeschaltener Mischbettharzfilter filtert bei Bedarf auch noch diese genannten Silikate raus und Du erhälst praktisch Wasser mit 0 Inhaltsstoffen (Leitwert 0µS).


    Das die KH höher als die GH ist, kommt manchmal vor, wenn im Haus eine Enthärtungsanlage in der Wasserzuleitung verbaut ist.

    Nicht zwingend, aber vielleicht ist auch die GH von 4 etwas niedrig - vielleicht ist im Wasser zu wenig Calcium enthalten und es kommt zu Häutungsproblemen. Ist aber nur eine Möglichkeit.

    Ansonsten kann ich erstmal nichts finden (außer das für besseren Pflanzenwuchs Nitrat und Phosphat vorhanden sein sollte)


    Ich möchte außerdem nur erwähnen, das ich kein Freund von JBL Pro Scan bin - die Werte sind teilweise sehr ungenau ... abhängig von Lichtverhältnis, Handykamera und Ablesezeitpunkt. Ich teste mit Tröpfchentests.

  • Guten Morgen,


    ich bin nicht der Typ der mit dem Finger auf jemanden zeigt, aber wenn es sich um eine Firma in Bremen handelt (mittlerweile glaube ich umgezogen), welche die "gefotoshopten" Garnelen auf seiner Internetseite sehr günstig anbietet und ich Pilzbefall lese, dann muss man nicht unbedingt nach einer Ursache im Becken suchen, sondern kann davon ausgehen das die Qualität der Garnelen einfach nur minderwertig ist. Kann zumindest auch mit ein Grund sein warum dir so viele Tiere eingegangen sind.

  • Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Ich habe mich auch vor ein paar Tagen mal über diese Firma aus Bremen schlau gemacht weil sie günstige Preise hatte (eigentlich zu günstige Preise). Wenn du mal ein bißchen googelst findest du dass die Firma nicht nur schlechte Kritik bekommt sondern auch negative Kommentare aus den Produktbewertungen zu löschen scheint. Also wie Lars schon sagte, mach dir keinen großen Kopf um die Wasserwerte und denke drüber nach ein paar Euronen mehr für bessere Qualität zu investieren.


    Das mit der Qualität bzw. den Schwankungen in der Qualität (ein paar gute Kritiken gibt es) schein übrigens daher zu kommen dass Shrimps dort alle importiert und wiederverkauft werden. Deutsche Nachzuchten habe ich da wenn ich mich richtig erinnere nicht gefunden...

  • Danke für die Infos. Ich denke auch, dass ich da einfach den falschen Lieferanten gewählt habe. Derzeit sind alle Überlebenden in einem separaten Quarantänebecken. Die beiden Wohnzimmer-Garnelenbecken sind leer. Ich denke ich werde in 1-2 Wochen neue Garnelen kaufen und dabei DNZ bei Tom wählen.