Beiträge von wsreisen

    Das soll ein Gesellschaftsbecken werden. Ich habe derzeit ein RIO 240 mit Neons, Ohrgitterharnischwelse und 2 Antennenwelsen. Dazu unzählbare (hunderte) Garnelen. die sind jedoch verwildert und meist farblos. Die ziehen dann erst mal alle in das neue grosse Becken um. Dazu kommen dann noch Red Fire Garnelen und Moskito Bärblinge aus meinen beiden 90 l und 45 l Garnelen Becken. Evt. werde ich später noch Brillantsalmler dazu nehmen. Osmose Wasser habe ich leider keines.

    ich pflege ein 90 Liter und ein 45 Liter Becken. In beiden Becken sind 10 Moskito Bärblinge. im 90 Liter Becken 10 und im 45 Liter Becken 5 Antrazit Napfschnecken.Im 90 Liter Becken sind ca. 30 red fire Garnelen, im 45 Liter Becken ca. 14 Garnelen. Ich füttere Morgens 1 knappen Messlöffel Sera Vipan Baby und abends einen knappen Messlöffel GT Life Staubfutter. Im 45 Liter Becken entsprechend die Hälfte. Irgendwie habe ich mir eine Schneckenplage eingefangen. Die vermehren sich zu hunderten. Ich sammle täglich Schnecken jeder Größe ab. Futter will ich nicht viel weiter reduzieren. Die Garnelen vermehren sich kaum und die AZN Schnecken brauchen ja auch was zu futtern. Einige wirken nicht gut ernährt. Was meint Ihr?

    Ich pflege ein 60 l Becken mit ca. 50 Garnelen und stelle grade das Futter auf GT Life um.

    Der Plan ist je morgens und abends einen gestrichenen Löffel zu füttern. Nun sinkt das Futter nicht gänzlich ab. Es bildet sich ein grauer Belag auf der Wasseroberfläche.

    Was kann ich tun? Löst Ihr das Futter vorher in einem Glas Wasser auf? (Mache ich mit den Mineralien in Sprudelwasser) .

    Ich habe 3 Aquarien, ein Juwel Rio 240 Liter Gesellschaftsbecken und 2 x 60 l Tetra Aqua Art. Im Gesellschaftsbecken sind hunderte Garnelen, die haben mittlerweile keine Farbe mehr. Ich tue dort auch gar nichts für die Garnelen, die fressen einfach das was anfällt. Im Gesellschaftsbecken sind noch Neons und Ohrgitterharnischwelse. Die beiden Tetra laufen seit 2 Jahren, zunächst nur als Garnelenbecken. Ich habe ausschießlich Neocardinia Garnelen. Ich wollte eigentlich ein Becken mit roten Garnelen und ein Becken mit gelben oder blauen Garnelen haben. Leider überleben in den Tetra die Garnelen nicht auf Dauer. Es findet ein ganz langsames sterben statt bis keine mehr da sind. Ich hatte zuletzt im September 20 je 15 Garnelen eingesetzt. Jetzt sind je Becken noch 2-3 da. Da die Becken stark bepflanzt sind kann ich das nicht so genau sagen.

    Alle 3 Becken werden absolut identisch gepflegt. Einzigster Unterschied: in den beiden Problembecken habe ich Schieferbruchstücke auf die Rückwand geklebt. Offensichtlich mögen das die Garnelen, da die den Aufwuchs abweiden. Kann es sein, dass der Schiefer irgendwas abgibt was den Garnelen schadet? In den 60 l Becken füttere ich 3 x je Woche GT life, im Gesellschaftsbecken nur Fischfutter.

    Ich habe seit Jahren ein geschlossenes Gesellschaftsbecken und nun seit 6 Monaten 2 offene Garnelenbecken je 60 l. Die Garnelen entwickeln sich gut und ich habe in beiden Becken reichlich Nachwuchs. Nun haben wir auch 2 Katzen und die benötigen demnächst eine Behandlung mit Flohmittel (Tropfen in den Nacken). Habt Ihr Erfahrungen mit dem Problem? Was sollte ich beachten? Habt Ihr Tips für mich.

    Natürlich müssen die Katzen gepflegt werden aber ich möchte selbstverständlich auch nicht meine Garnelenpopulation vernichten.

    Danke für die Infos. Ich denke auch, dass ich da einfach den falschen Lieferanten gewählt habe. Derzeit sind alle Überlebenden in einem separaten Quarantänebecken. Die beiden Wohnzimmer-Garnelenbecken sind leer. Ich denke ich werde in 1-2 Wochen neue Garnelen kaufen und dabei DNZ bei Tom wählen.

    Hallo Winni, Du hast natürlich recht, ist zu wenig Input. Ich nehme mal das Formular von Tom zur Hilfe:

    Beide Aquarien werden absolut gleich behandelt. Deshalb sind auch die Wasserwerte fast identisch.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?


    11 Monate

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    60 l



    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    Besatz nach 6 Wochen

    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Leitungswasser, Wasserwerte muss ich ermitteln.

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Aquadrakon Black

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?


    nein

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH: 4 d, KH: 6 d, Nitrit: 0, Nitrat 0, Phospat ?

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?


    Teststäbchen mit JBL Proscan
    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)


    Dennerle Nano XL mit Extender


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    50 % wöchentlich

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?


    PH 7,0

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    wöchentlich

    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    schwarzer Nano Kies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    nein

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Schiefer

    Plastikdeko im Aquarium?

    nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Moorkien Holz

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    wasserflora, jedoch alle ca 4 Wochen in Quarantänebecken gehalten

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)


    nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    nein

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    ja

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?


    Ferrdrakon

    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    Als langjähriger Aquarianer habe ich im Februar 2018 noch mal 2 60 l Garnelenbecken fürs Wohnzimmer aufgebaut. Idee war die Becken jeweils mit einer Farbe von Neocardinia zu bestücken. Nach 6 Wochen Einlaufzeit habe ich dann bei einer Firma in Bremen je 40 Red Fire Garnelen und Blue Dream/Blue Velvet Garnelen bestellt. Leider sind die Garnelen im Laufe der Zeit fast alle gestorben. Wasserwerte sind ok, WW 50% jede Woche. Bei den Red Fire Garnelen habe ich Mykose festgestellt. Derzeit leben noch ca. 10 Garnelen von 40 und die sehen eigentlich gesund aus, vermehren sich jedoch nicht. Die Blue Dream/Blue Velvet Garnelen sind zumeist einfach verschwunden (habe Tohhöhlen ummantelt mit viel Süsswassertang im Becken). Es sind wohl noch so 2-3 alte Garnelen im Becken jedoch zusätzlich von 8-10 Jungtiere.

    Nun möchte ich beide Becken neu bestücken und dazu DNZ bei Tom bestellen. Wie kann ich die Becken am Besten auf den neuen Besatz vorbereiten? Ich habe noch ein 60 l Quarantänebecken (eigentlich für ankommende Plfanzen) und ein 240 l Gesellschaftbecken mit Neons und älteren farblosen Garnelen. Würde ihr den alten Besatz einfach in den Becken lassen oder lieber in Quarantäne (wie lange?) oder ins Gesellschaftsbecken einbringen?