Osmoseanlage- Wasserwerte

  • Hallo,


    hier ist auch gleich schon mein erstes Anliegen und benötige eure Hilfe/Rat.


    Ich habe eine Frizzlife Osmoseanlage prof. 3 Stufig 190L/Tag. Jedoch dauert es recht lange bis ich 40l Wechselwasser zusammen habe. Somit habe ich mich dazu entschieden, mir eine zweite Osmoseanlage zu kaufen. Die Wahl fiel auf Osmoseanlage prof. 570L/ Tag von Osmotech. Angeschlossen, Filter gespült und Osmosewasser produziert. Ich war voll zufrieden - wow wie schnell man 40l zusammen haben kann.


    Nun zu meinem Problem bzw. was mich unsicher macht.


    Wasserwerte:

    Leitungswasser: LW 139 / GH 3 / KH 1,5 / pH 7,4 / Silikat >6 (Farbe war nicht auf der Skala, somit habe ich den max. Wert auf der Skala angenommen)

    Osmose 190L/Tag: LW 2 / pH <6 / Silikat 0,2

    Osmose 570L/Tag: LW 7 / pH <6 / Silikat 2


    Wie kommt es dazu bzw. kann es an der Leistung der Osmoseanlage liegen, dass der LW und der Silikatwert so unterschiedlich sind? Oder stimmt etwas mit der großen Osmoseanlage nicht?

    Ich habe das Wechselwasser erstmal nicht benutzt, da mir der Silikatwert im vergleich zu der anderen Osmoseanlage deutlich zu hoch ist.



    LG

    Lars

  • LuXx ... hallo und guten Morgen, ich habe selbst auch die Osmotech 570er seit diesem Jahr .... wenn Du erst 40l hast durchlaufen lassen, ist das schlicht und einfach noch zu wenig - die Anlage muss noch einfahren! ... Die Wasserwerte sollten dann deutlich niedriger ausfallen - warte mal 100-200l ab ...


    Wenn Dir dann immer noch der Silikatwert zu hoch ist, besteht die Möglichkeit einen Mischbettharzfilter nachzuschalten - dann erhältst Du Wasser mit Werten um 0.

    https://www.garnelen-tom.de/zw…chaltung-an-Osmoseanlagen


    Hier ein Anschauungsbild meiner Anlage

  • Hi Lars,


    Peter hat ja schon alles geschrieben, einfach mal länger laufen lassen und gegebenfalls einen Mischbettharzfilter vorschalten... wenn jetzt der hohe Silikatwert nicht wäre würde ich ja sagen dein Ausgangswasser ist ja eigentlich schon super... evt hätte ich da nur einen A-Kohle Filter eingesetzt...

    Aber so bist du natürlich auf der sicheren Seite!

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!