Beiträge von LuXx

    Guten Morgen zusammen,


    ich wollte euch mal wieder auf den neusten Stand bringen.. Nach der ersten Euphorie nach dem Urlaub, dass alles scheinbar in Ordnung sei, kam dann am 03.02. der Rückschlag und es lagen wieder zwei tote Nelen im Becken. Nach dem Fund, habe ich mich dann doch dazu entschieden Baytril anzuwenden.. Ich habe es 5 Tage im Becken gelassen und anschließend einen ganz großen WW gemacht. Seit dem beobachte ich regelmäßig die Wasserwerte und wechsel häufig das Wasser. die Eingabe vom Baytril ist jetzt knapp 3 Wochen her und es gab zum Glück keine toten Nelen mehr..hoffentlich bleibt es jetzt endlich so..

    Nur stelle ich immer wieder fest, das meine Taiwaner speziell die Red Ruby Probleme mit ihrer Häutung haben. Es bleibt immer etwas am hinteren Teil/Schwanzflosse hängen.. Woran könnte das liegen? Können die Wasserwerte ein Grund für diese Probleme sein?


    Tom bei welchen Wasserwerten hältst Du deine Red Ruby , Blue Bolts ?


    In meinem Tiger Becken habe ich noch keine Häutungsprobleme sehen können...


    Liebe Grüße

    @Rusher3687 nein, die Wurzeln sind nicht wieder in die Becken gekommen. Aktuell sehen die Becken sehr kahl und unschön aus.. Die Pflanzen sind samt Wurzel in Eimern. Werde die Pflanzen, sobald ich neue, passende Wurzeln habe umsetzten.


    Danke für den Link.

    Sooo meine lieben, seit ein paar Stunden sind wir aus dem verschneiten Österreich zurück. Der erste Blick zu Hause fiel gleich in beide Becken ;) In meinem Problembecken gab es leider gestern noch einen weiteren Ausfall.. so wie ich es sehen konnte, war es wohl die Red Ruby, die kurz vor dem Urlaub Häufungsprobleme hatte:(.. aaaber sonst haben es die Woche über alle gut verbracht und haben mich in vollzähliger Mannschaft begrüßt :thumbsup:


    In dem zweiten Becken wo Goldene Tiger - Tangerine Tiger drin sind, habe ich meine erste Dame mit Eiern :love: Drückt mir die Daumen, dass alles so weiter geht!!


    Jetzt habe ich aber auch gleich noch eine kleine Frage die jedoch nicht zu diesem Thema passt: Meine restlichen Pflanzen gedeihen nicht so wie sie sollen, dass liegt wohl an der fehlenden Düngung, da ich gar nicht gedüngt habe bzw. es aktuell auch nicht mache.. Nun zu meiner Frage: Mit was und wie dünge ich am besten in meinen besetzten Garnelenbecken? Kann ich jeden Dünger nehmen oder gibt es welche, die schädlich für die Neuen sind?


    Reicht es aus nach Tom seinem Plan zu düngen?


    -Easy-Life ProFito Universal Dünger

    -Easy-Life Nitro - Nitrat Dünger

    -Easy-Life Fosfo - Phosphat Dünger

    Ich hoffe es, dass ich jetzt auf einem guten Weg bin und es die restlichen das ganze ohne AB schaffen!


    Tom kann man bei Häufungsproblemen, wenn hinten an der Schwanzflosse noch etwas hängt was nicht ab gehen will nachhelfen? Oder ist das für die Nelen zu viel Stress, was einen tot zu Folge hätte?

    Soo kurzer Zwischenbericht, bis jetzt gab es keinen weiteren Ausfall :) Gleich steht noch ein großer WW an und dann hoffe ich, dass nächstes Wochenende noch alle da sind. Mir ist jedoch heute aufgefallen, das eine Nele seit heute Morgen ihre alte Haut an der Flosse nicht los wird.. Ist das ein Häufungsproblem oder dauert das üblicherweise so lange?? Heute Morgen hingen noch "fetzen" am ganzen Körper und jetzt nur noch an der Flosse...

    Berichte bitte auch um zu beweisen das es nicht immer gleich die Keule sein muss. Ich drücke dir die Daumen

    Ich werde definitiv berichten wie es ausgegangen ist.

    nach einem AB Einsatz macht Dein Becken praktisch einen Neustart durch. Das AB killt ALLE Bakterien - ob nützliche Filterbakterien oder fremde (schädliche) Bakterienstämme über Tiere aus anderen Hälterungen. Dein Becken durchfährt wieder eine Einlaufphase!

    Das würde ja wiederum bedeuten das ich die nächsten Probleme/Ausfälle haben könnte, da die Wasserwerte schnell kritisch für die Garnelen sein können?

    WER betreut eigentlich die Becken, wenn du im Urlaub bist?

    LG Winni

    Ich habe meinen Vater mit der Betreuung der Becken beauftragt.


    Wenn es bis Samstag keinen weiteren Ausfall gibt, werde ich nichts reingeben und die Woche abwarten und hoffen. Morgen Abend gibt es nochmal 40 Liter frisches Wasser und die Futterrate wird auf 3x auf die Woche reduziert. So ist über die Woche wo ich nicht da bin die Belastung des Wassers am Ende nicht so hoch. Wenn es über die Woche aber noch weitere Tote gibt, gebe ich das AB und versuche den letzten Schritt...

    Und wenn ihr in 1 Woche aus dem Urlaub wieder kommt machst du wieder großen Wasserwechsel

    Wenn ich es am Samstag vor Abreise ins Becken geben würde, wäre das Baytril 8 Tage im Becken. Ist das nicht zu lange? Ich hatte mal gelesen 5 Tage..

    Danach gilt es die guten Bakterien wieder "aufzubauen", denn die sind auch hinüber.

    Wasserwerte kontrollieren und Wasserwechsel ggf. anpassen.

    Okay, das bedeutet ich muss auch wieder mit einem Anstieg von Nitrit etc. rechnen? Sprich es ist wieder so wie in der Einfahrphase?



    Grundsätzlich bin ich mit mir selber noch am hadern, ob ich das Baytril einsetzen möchte.. Seit gestern morgen gab es keinen Ausfall mehr. Ich hoffe es bleibt bis Samstag morgen so, dann würde ich erstmal abwarten und nichts ins Becken geben...

    Tom das weiß ich leider nicht wie oft und wie viel Wasserwechsel er macht/gemacht hat. Ich gehe aber nicht davon aus, dass er zu wenig WW macht. Er hat mehrere Becken und das auch schon seit vielen Jahre. seine Tiere sahen super aus und in den Becken war ordentlich was los. Ich habe sie selber abgeholt... Komisch ist ja, dass erst nach ca. 2 Wochen das sterben eingesetzt hat...


    Nun mal eine erfreuliche Nachricht, auch heute über den Tag gab es bis jetzt keinen Ausfall. Wie ich ja schon schrieb, waren wir heute mit unserem Hund bei TA und dieser hat mir Baytril gegeben.. Nun habe ich jedoch ein kleines Problem, ich kann es erst nächsten Samstag anwenden, da wir diesen Samstag in den Skiurlaub fahren.


    Was muss ich beachten, wenn ich das Baytril ins Becken gebe und was kommt anschließen auf mich zu?

    Guten Morgen zusammen,


    nein Peter, mit Mangrove hatte ich bis jetzt (sofern es nicht daran liegt) keine Probleme. Ich hatte in meinem allerersten Becken eine Mopani Wurzel, die sehr starke Probleme gemacht hat und das auch schon nach 3-4 Tagen.. Nachdem ich dann das Becken neu aufgesetzt habe, (mittlerweile sind es ja zwei Becken) bin ich zu unserem Aquaristik laden in der Nähe gefahren(wo ich gestern auch den Oxydator bekommen habe) und der sagte mir damals gleich: "Auf gar keinen Fall Mopaniholz nehmen, das kann Giftig sein!" Ich solle Mangrove nehmen, das ist für Garnelenbecken geeignet...


    Heute fährt meine Freundin mit unserem Hund zum TA(Ich hatte bei einem anderen gefragt, der nichts raus gibt), sie fragt da mal nach Baytril.. Vlt gibt der ja etwas raus, wenn sie das Problem genau schildert.



    Ich habe jetzt trotzdem auch in dem anderen Becken das Holz rausgenommen und jeweils einen Söchting Oxydator eingesetzt.. Heute morgen lag keine tot Garnele im Becken.

    Soo ich habe einen Mini Oxydator bekommen. Habe heute wieder 40Liter WW gemacht und dann den Oxydator mit eingesetzt. Leider hat es kurze Zeit danach wieder einen Ausfall gegeben :( gehe aber davon aus, dass auch diese Nele schon geschwächt war...

    Duck nein, ich habe mir noch keinen Oxydator gekauft.. Kann ich den dann zusätzlich zu dem Luftschlauch von der Pat mini Pumpe betreiben? oder muss dann der Luftschlauch entfernt werden?


    Über den Versuch Baytril zu bekommen, habe ich auch schon nachgedacht. Jedoch fahre ich Samstag Morgen für 1 Woche in den Urlaub. Somit warte ich bis dahin erstmal ab und versuche es wenn dann danach zu bekommen und anzuwenden..

    Okay, vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde es jetzt beobachten und hoffen das es bald aufhört. Heute Morgen lag wieder eine tot im Becken. Aktuell sterben sie immer über Nacht, tagsüber sind alle recht aktiv und wuseln über den Boden...

    puh gute frage.. die gestern waren schon sehr rosa.. gehe mal davon aus das sie schon nen paar std tot im Becken lagen. Die von heute morgen sah ganz nochmal aus. Nichts zu erkennen. Weder irgendwas aufgeplatzt oder eine andere Farbe..


    Ich habe noch eine andere Frage, ich habe ja im Becken einen Sack mit ph Safe. Da am Anfang der ph immer sehr stark nach unten ging habe ich davon ordentlich was ins Becken gepackt. Ist es möglich dass das jetzt die Taiwaner durch eine evtl. Überdosis zusätzlich stört?

    Weiterhin jeden Tag schlechte Nachrichten... Gestern als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin, lagen zwei tot im Becken. Heute Morgen nach dem aufstehen kurz reingeguckt und wieder eine gefunden, die auf der Seite lag und ihre letzten Zuckungen hatte :(


    Da habe ich auch noch eine andere Frage: Wie oft spült ihr euren Schwammfilter aus, sofern ihr einen benutzt?

    Hier ist nicht das Hauptproblem das evtl Kupfer was sich im Wasser lößt (wie Olli schon sagt ist Kupfer auch im Dünger vorhanden) sondern das abweiden der Wurzel durch die Garnelen. Genau Deshalb gehen auch nicht alle Hops da es immer auf Faktor X ankommt. Und doch bei Garnelen können sehr wohl später ausfälle entstehen.

    Ahh okay, das war mir nicht klar. Also wie gesagt, die Wurzel ist raus aus dem Becken und ich habe schon neues Wasser für den morgigen WW produziert.

    Zu dem Silikat: das kann auch durchaus durch den Bodengrund kommen. Mit deinen kennenoch mich nicht aus. Aber z.b. beim Fluval stratum gab es soil Chargen die den Silikatwert nach oben befördert hat.bhastbdu noch Reste vom Bodengrund? Wenn ja, einfach einmal in eine Schüssel und osmosewasser drauf.

    Das war auch schon mein Gedanke, wenn etwas Giftiges im Wasser ist/wäre, dann müssten doch alle tot sein bzw. das sterben auch nicht erst nach 2 Wochen beginnen?!

    Wenn es Kupfer wäre, wäre dein gesamter bestand schon tot. Unseren Garnelen reichen kleinstmengen. Bei einem solchen Verdacht würde ich sofort einen Wasseraufbereitung oder z.b. das flüssige Filtermedium verwenden. Das bindet ersteinmal das Kupfer und verschafft einem etwas Zeit.

    Sorry, habe gerade gesehen dass in dem Fragebogen durch die Autokorrektur etwas falsches steht. Ich habe den Fluval Stratum Soil im Becken... (werde das gleich mal aktualisieren)


    Ich habe noch reichlich Erlenzapfen zu Hause. Werde gleich mal nen paar überbrühen und ins Becken packen. Die Wurzel habe ich vorsorglich erstmal rausgenommen jedoch stellt sich mir wieder die Frage wenn die etwas giftiges abstoßen würde, hätte das sterben doch schon früher einsetzen müssen oder?


    Kann es vielleicht doch sein, dass meine Wasserwechsel in Kombination mit zu vielem Füttern das Problem war, da die Wasserqualität dann zu schlecht geworden ist..